Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Ich bin der Kapitän!

door dasmurmeltier     Duitsland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 30.992' E 009° 02.858' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 02. juli 2011
 Listed since: 11. juli 2011
 Laatste verandering: 07. november 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCC5C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
203 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Diesen Cache widmen wir dem Andenken des "Kapitäns". Den Kapitän kennen wir seit einiger Zeit, und zwar ist er der Namensgeber jenes kleinen Weges, welcher von der Haaggasse zur Rückseite des Tübinger Schlosses hinaufführt und in unserem musikalischen Cache Ohrwurm eine gewisse Rolle spielt. Als wir den Ohrwurm konzipierten, wussten wir nicht, wie jener ominöse Kapitän zu seinem Namen gekommen war. Álfadrottning hat uns dankbarerweise auf die Hintergrundgeschichte aufmerksam gemacht, die wir inzwischen bei Michael Schwelling, Erinnerungen an Tübingen, wie es einmal war (zuletzt Wartberg-Verlag 2001) nachgeschlagen haben:

"Kapitänswegle - Das von der Haaggasse zum Schloß hinaufführende 'Kaptinänswegle' verdankt seinen Namen dem Tübinger Original Metzgermeister Gottlieb Kurz, der in der Haagasse 23 neben dem Brunnen wohnte. Er sei als Kind einmal in einem Waschzuber auf der Hochwasser führenden Ammer durch die Unterstadt gegondelt, laut ausrufend 'Ich bin der Kapitän, ich bin der Kapitän!'..."

Mit dem Multi "Ich bin der Kapitän!" erhält die Cachergemeinde nun Gelegenheit, Gottlieb Kurz' zu gedenken und ebenfalls zu einer kleinen Regatta aufzubrechen, allerdings nicht auf der Ammer, sondern auf dem Neckar. Und einen Waschzuber solltet Ihr dazu wohl auch nicht nehmen.

Das Dösle findet Ihr bei

N 48° 31.grün, E 009° 03.rot

Und um die Offsets grün und rot zu finden, müsst Ihr folgendes tun: Besorgt Euch ein schwimmendes Gefährt (entweder ein eigenes oder aber beim Bootsverleih am südlichen Ende der Neckarbrücke) und schippert zu den beiden unten angegebenen Stages. Dort könnt ihr je eine dreistellige Zahl ablesen.

Bitte bedenkt:
(1) V.a. an sonnigen Tagen ist es rund um die Neckarinsel sehr voll, sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Verhaltet Euch bei der Suche also entsprechend unauffällig.
(2) Die beiden Stages können wirklich nur vom Wasser aus erledigt werden. Versucht es erst gar nicht, in irgendeiner waghalsigen Manier vom Ufer aus die Offsets zu erhaschen.
(3) An den beiden Stages könnt Ihr je eine dreistellige Zahl ablesen.
(4) Ihr braucht für die Fahrt auf dem Fluss inklusive Bergen der Hints ca. 45 Minuten, der ganze Cache dürfte in einer starken Stunde machbar sein.
(5) Verhaltet Euch rücksichtsvoll anderen Cachern und v.a. den Freizeitmuggels gegenüber. Insbesondere sollt Ihr Euch nicht wie die Freibeuter des Neckars fühlen. Das Murmeltier-Team lehnt jede Form von Piraterie ab.
(6) Ihr handelt auf eigene Gefahr. Bei unsicherem Wetter oder geringem Vertrauen in Eure Fähigkeiten als Schwimmer (falls doch etwas passieren sollte) lasst es lieber bleiben.

Das Final befindet sich dann wieder an Land und ist nach einem geringen Fußmarsch von einer der zahlreichen Anlegestellen in der Gegend rund um die Neckarinsel gut zu erreichen.

Viel Spaß!

Stage 1: Hier könnt Ihr "rot" ablesen.
N 48° 30.992 E 009° 02.858

Stage 2: Hier könnt Ihr "grün" ablesen.
N 48° 31.110 E 009° 03.406

 

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ich bin der Kapitän!    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 27. oktober 2013 dasmurmeltier has archived the cache

O Captain, my Captain! our fearful trip is done ...

Angesichts steigenden Wartungsbedarfs entlang der Strecke wie auch am Final haben wir uns entschlossen, diesen Cache nun ins Archiv zu verfrachten. Nie mehr wird der Geist von Gottlieb Kurz auf dem Neckar schippern, laut rufend "Ich bin der Kapitän!". Ruhe in Frieden, Gottlieb!

Opmerking 17. februari 2013 dasmurmeltier heeft een notitie geschreven

Wir waren heute auf kleiner Cache-Wartungstour und haben auch beim Kapitän kurz Station gemacht. Auch wenn heute nicht das richtige Wetter war, um in See zu stechen, haben wir doch zumindest kurz an Land das sehr feuchte Logbuch gegen ein trockenes Logbuch ausgetauscht. Mutige Cacher können also im Frühjahr wieder in See stechen. Ahoi und Mast- und Schotbruch!

Gevonden 11. juli 2012 arbor95 heeft de cache gevonden

#3177
Das war eine Fahrt mit etwas Hindernissen. Unser Tretboot reagierte so träge auf unsere Lenkmanöver, dass wir ab und an nicht genau dort hin kamen, wo wir hätten hin wollen.
Auch die Freizeitkapitänin Silvia war da keine grosse Hilfe. Immerhin konnte sie die Entfernung zu den Zielkoordinaten immer genau angeben. So haben wir dann unseren Ausflug aufs Wasser noch erfolgreich abgeschlossen und dann konnten wir auch die Dose noch finden.
DfdC sagt arbor95

Gevonden 22. juni 2012 ASDBigmac heeft de cache gevonden

Auf dem Firmenausflug die Stages abgefahren und am Ende die Dose dank Fußball muggelfrei gefunden. Schöne Idee

Gevonden 31. juli 2011 Katjuschar heeft de cache gevonden

Was für ein schöner Cache!

Diesen wollte ich nicht herunterreißen, sondern genießen. So habe ich die Gelegenheit genutzt, mit Family und Gapax eine gemütliche Inselrundfahrt zu machen - mit so vielen Augen konnte gar nichts mehr schief gehen. :-)

Das Finale haben wir heute mit einem Eisbesuch noch nachgeholt.

Vielen Dank für die kreative Idee - den Ohrwurm holen wir uns auch noch!