Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hohlestein bei Ahnatal-Weimar

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 21.080' E 009° 21.805' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. August 2011
 Gelistet seit: 04. August 2011
 Letzte Änderung: 11. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCCE54

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
6 Ignorierer
381 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

?

Der Hohlestein ist ein steil aufragender Basaltfelsen, dessen Felskuppe eine kleine Fläche, mit einem Loch, hat. Der Fuß des Felsens wird von einem Steinwall umzogen, der in die Eisenzeit passen dürfte.
Funde aus dem 12then und 13then Jahrhundert deuten auf eine Besiedlung zu dieser Zeit hin.
Es wird angenommen, dass auf dem Hohlstein eine Burg stand. Die runde Vertiefung wird in einer Nachricht aus dem Jahre 1745, als Brunnen benannt.
Weitere Informationen findest du an der dort aufgestellten Infotafel.

Quelle – Text: eco-Pfade

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Achtung: Der Aufstieg zur Felskuppe ist schwierig. Der Basalt ist bei feuchter Witterung rutschig.

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Du gibst mir damit einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes – wie auf dem Bild –  fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z.B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst. Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge deinem Log keinen Link oder Text hinzu, der nichts mit deinen Erlebnissen, der Suche oder dem Ort zu tun hat.

Bilder

Weitsicht
Weitsicht
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hohlestein bei Ahnatal-Weimar    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. August 2017 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Dörnberg Event bin ich hier vorbei gekommen, am Fuße des Steines vergelbich einen Tradi gesucht. Aber beim Umrunden bin ich auf die Aufstiegsmöglichkeit gekommen. Oh, hoch ging es einfach, runter dagegen schwieriger, da alles nass war. Aber unten bin ich wieder wohlehalten angekommen. Von oben hat man eine schöne Sicht, gefallen hat mir u.a. auch der kleine Tümpel. Ein paar Fotos, dann ging es weiter zum Dörnberg.

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ

Bilder für diesen Logeintrag:
Pano vom HolesteinPano vom Holestein
Pitti auf dem SteinPitti auf dem Stein
TümpelTümpel

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2015, 09:08 Burggeist hat den Geocache gefunden

Hier war ich heute sicher der Erste, aber trotzdem schon etwas zu spät. Doch der letzte Zauber vom Nebel am Morgen ist noch zu sehen.
Ein wunderbarer Ort für einen Geocache, der eine Empfehlung bekommt.
Vielen Dank für dieses tolle Naturerlebnis.
Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
da ist erda ist er
Blick Richtung OBlick Richtung O
so siehts da oben ausso siehts da oben aus

gefunden Empfohlen 11. September 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Beim ersten Blick auf diesen Basaltfelsen war ich nicht davon überzeugt, dass ich wirklich hier hinauf wollte. Dann haben Nordlandkai und ich aber doch einen möglichen Weg gefunden und so sind ging es hinauf.
Von oben hatten wir eine tolle Aussicht, so dass sich die Kraxelei auf jeden Fall gelohnt hat.

Vielen Dank für diesen Cache und für das Zeigen dieses schönen Ortes, den wir sonst nie gefunden hätten.

Dafür vergebe ich gern eine Empfehlung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der HohlesteinDer Hohlestein
Am WasserlochAm Wasserloch

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Cachetour mit 2go4fun kamen wir auch hier vorbei. Naja, vorbei ist gut. Zuerst gab es schon Proteste wegen der Besteigung. Aber als dann raus kam, dass auch ein schöner Bergrücken entzücken kann, ging es nach oben. ;-)
Dort zeigte sich nicht nur das Loch im Stein, sondern auch eine sehr schöne Aussicht. Eine wirklich schöne Belohnung für das kleine Abenteuer.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ganz schön großGanz schön groß
Mit ein wenig AusblickMit ein wenig Ausblick