Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Besuch doch mal ... SAMOA

Samoa ist etwas abgelegen, dafür sind dort die Wege kurz

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.000' E 012° 46.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 21 December 2010
 Listed since: 10 August 2011
 Last update: 27 April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCCED7
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
158 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Nach Volksabstimmungen haben sich ja verschiedene Städte und Dörfer der Stadt Grimma angeschlossen. Da es wohl nicht in den Kontext der weltpolitischen Leitkultur paßt, wurde von den Medien völlig ignoriert daß auch das weltbekannte Samoa sich für Grimma entschieden hat.
Im Lexikon fand ich, daß dies 1899-1914 eine kaiserlich-deutsche Kolonie war, danach gehörte es lange zu Neuseeland und jetzt gehört es mehr oder weniger zu Neuseenland.

Leider gibt es dort kein Ortsschild mit dem Namen Samoa mehr. Wer sich nicht sicher ist, kann vor Ort Eingeborene befragen, bis er Glück hat. Auf dem Bild siehst Du den einzigen und wichtigsten Verkehrsknotenpunkt von Samoa :
Samoa-City
Folge von Samoa-Dorf aus 400 m dem Kreuz des Südens, vorbei an den Zelten der Eingeborenen, bis zu einem kleinen fensterlosen Häuschen. Dort kannst Du Deine Hochsee-Yacht einparken. Folge der Straße zu Fuß weitere 50 m bis zur Brücke mit den rot-weißen Geländern. Von der Mitte der Brücke peile 30m nach West, und finde im Hohlraum der finalen Palme, ähm Weide,  das Logbuch ... innerhalb einer tropischen Samenhülse.


20.02.2011:
die lieben Steinleute aus dem Weltdorf "PALMAS DER WELT" (welch Anagramm !!) haben mir aus Samoa eine Wanderkarte mitgebracht.
Damit dürfte es nun kein Problem mehr sein, den Cache zu finden:

Samoaplan

Viel Spaß



Übrigens: zwischen dem fensterlosen Häuschen und der Bretterbrücke gab es vor vielen Jahren wegen eines eingestürzten Braunkohlenstollens einen richtigen Erdfall. Zu DDR-Zeiten wurde der zugefüllt mit ...  ;-) und vor 20 Jahren wurde der gesamte Absperrzaun entfernt. Ich vermute mal wenn das nächste Stück Stollen einbricht wird diese Prozedur wiederholt, also bitte nicht mit den Füßen stampfen.

Pictures

Finalbaum von 3 Seiten
Finalbaum von 3 Seiten
die Brücke von Samoa
die Brücke von Samoa

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Besuch doch mal ... SAMOA    Found 18x Not found 0x Note 1x

Found 30 November 2021, 22:01 MarQ0305 found the geocache

Heute sagte Schnine zu mir "Besuch doch mal ... SAMOA" gesagt, getan und so starteten wir unsere heutige Route zu diesem gelösten Ratehaken.
Anschließend folgte noch
"Bad Lausick #2 (Die zwei Mühlen)" denn dieser fehlte noch in der Versteckmonatsmatrix, weiter zog uns unsere Mission zum "Wettin-Platz".

Danke an Schnine und alle Owner für diese tolle Tour.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 30 November 2021, 19:46 Schnine1801 found the geocache

Heute führte es uns mal wieder samt unseren zwei Vierbeinern in Richtung Grimma und Umgebung.
Auch der Besuch dieser Dose stand auf dem Plan.
Die Lösung dieses Fragezeichens gelang mir vor kurzem, nachdem das Listing schon desöfteren angesehen und wieder beiseitegelegt wurde. Beim letzten Öffnen wurde dann mal etwas intensiver ermittelt und so war es auch garnicht schwer den Aufenthaltsort der Dose zu bestimmen 😊
Vor Ort fanden wir nach kurzer Suche das Objekt der Begierde und hinterließen unsere Namen im Gästebüchlein.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 05 June 2020 reSep found the geocache

Die Lösung liegt schon eine Weile her, aber ganz so einfach war es für mich nicht. Heute war ich auf Belohnungstour und schaute an den gelösten Koordinaten vorbei. Nach kurzer Suche wurde ich fündig und verewigte mich in aller Ruhe.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Found 01 December 2019 Lahabana_ found the geocache

Nach Samoa wollten wir schon immer mal...und heute nutzten wir die Gelegenheit nach dem Event in Döben zusammen mit Waldkatz13 und den 9Augen die Suche nach der tropischen Samenhülse zu starten.
Und wenn man schon mal da ist, sollte man auch mal in den Pazifik springen😂😨... Danke an meine Mitstreiter, die mich aus den Fluten gerettet haben.😀

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

Note 06 March 2019 Pumuckel&Kuno wrote a note

Die tropische Frucht samt Dose ist zur Kur beim Owner und wurde ersatzweise ersetzt durch eine Ersatzdose.