Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Der grüne See

von MDA2k     Deutschland > Brandenburg > Elbe-Elster

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.306' E 013° 33.269' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 12. August 2011
 Gelistet seit: 12. August 2011
 Letzte Änderung: 11. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCCEFD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
368 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der grüne See


Die beginnende Industrialisierung in Deutschland im 19. Jahrhundert zeigte sich auch in Gröden. 1892 wurden südlich der Gemeinde die Tongruben „Agnes“ und „Flora“ eröffnet, wo 40 bis 50 Beamte und Arbeiter beschäftigt waren. Schon 1887 befand sich an der Straße nach Merzdorf eine Ziegelei. Durch das wachsende Deckgebirge wurde der Tonabbau Ende der 50´er Jahre immer mehr erschwert , so das man Ende der sechziger Jahre die Tongrubeflutete und gleichzeitig mit der Produktion von Betonelementen begann. Das heute dort vorhandene Restgewässer hat eine grünliche Färbung und wird deshalb auch als grüner See bezeichnet. Die verbliebenen, aufragenden Tonrücken erinnern durch ihre weißliche Färbung an die Kreidefelsen der Insel Rügen.

Durch den Tonabbau wurde auch viel Natur zerstört, wie die Weinberge südlich der Straße nach Merzdorf und die dort befindlichen Zschauken-Teiche .

 

Vereinigte Grödener Tonwerke

Eine Ziegelei eröffnete bereits 1887. Eine Dampfziegelei folgte 1905.

 

Doch nun zum Cache :

Dieser Cache ist nix für den schnellen Statistikpunkt zwischendurch ! Euch erwartet eine Tour von ca. 3 km um den "grünen See" (7 Stationen plus Final) .Bevor ihr euch auf den Weg macht solltet ihr noch einen Schwarzlichtgenerator und einen Teleskopmagneten sowie einen Behälter für ca. 1L Flüssigkeit in euer Reisegepäck verstauen (etwas Mücken-/Zeckenschutz (sowie Picknick-/ Badesachen bei gutem Wetter) können auch nicht schaden !) .

Parkt Euer Cachemobil bei N 51° 24.310 E 013° 33.313 und begebt Euch dann zu den angegebenen Startkoordinaten .

Alle Stationen (außer S4 und Finale) sind bis auf die letzten 1-3m über Wege/Pfade zu erreichen , welche bitte auch genutzt werden sollen (Bitte schlagt euch keine eigenen Schneisen durch´s Unterholz)! Zwischen S1 und S2 sowie zwischen Final und Parkplatz müssen öffentlichen Straßen benutzt werden!

 

Bitte tarnt alle Stationen wieder ordentlich und tauscht fair !

 

Da es sich bei der Location um ein altes Grubengelände handelt, wo auch mal ein Hang abrutschen kann , bitte ich euch um entsprechendes Verhalten vor Ort. (Bitte meidet die Abbruchkanten !)

und nun ...

Viel Spaß !

 

Erstausstattung :
- Logbuch und Kugelschreiber im Zip-Bag (zum Verbleib)
- Erst-, Zweit-, Drittfinderurkunde
- diverse Tauschartikel

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 24.000'
E 013° 33.313'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F2 - Vz Fpuhgmr rvarf Oynggrf !
F3 - Trug iba qre Zvggr qrf Cyngmrf 10 Fpuevggr ´tra Füqra (vetraq rgjnf fgvzzg uvre avpug !)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der grüne See
Der grüne See
Spoiler - S6
Spoiler - S6

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Merzdorf / Hirschfelder Waldhöhen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der grüne See    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

OC-Team archiviert 11. März 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC30XR5) lassen darauf schließen, das der Multi unvollständig ist (fehlende Stationen). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später vom Owner eine Wartung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. April 2015 micha+lisa hat den Geocache gefunden

mit Freunden einen schönen Cachernachmittag erlebt.

Viele Grüße
Micha und Lisa

kann gesucht werden 22. Mai 2014 MDA2k hat den Geocache gewartet

Habe die Koordinaten geändert, sorry das es so lange gedauert hat Unschuldig .

Viel Spaß beim Suchen ! Cool

  Neue Koordinaten:  N 51° 24.306' E 013° 33.269', verlegt um 98 Meter

OC-Team momentan nicht verfügbar 13. Mai 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (13.06.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Empfohlen 01. Februar 2014 susi62.0 hat den Geocache gefunden

Found it Found it
02/01/2014

Es ist geschafft!!!

Nach mehreren Anläufen haben wir es nun vollbracht. Für Stage 3 benötigten wir die Hilfe des Owner der uns auch gut geholfen hat. So ist es eben, wenn man Tomaten auf den Augen hat.
S 4 finden wir genial, wir haben erst das falsche Tool verwendet aber mit dem zweiten hat es dann geklappt. S5 war kein Problem aber an S6 haben wir wieder etwas länger suchen müssen. Die letzte Station war auch sehr schön gestaltet, das Final im Schnee zu finden war nicht so einfach aber wir haben es geschafft. Vielen Dank an MDA2K für diese schöne Runde die uns sehr viel Spaß bereitet hat. Mit dabei krakatoa72 TFTC #376