Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Joker #09 - Ludwig Gruber-Platzerl

 Nummer 9 der Jokerserie - zur Abwechslung ein Mystery! Achtung! Die Headerkoordinaten sagen nur, dass der gesuchte Ort i

von Boipl     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Nordteil

N 48° 14.600' E 016° 15.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2011
 Gelistet seit: 10. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 27. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCD46D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ludwig Gruber-Platzerl


Ludwig Gruber wurde am 13. Juli 1874 in Wien geboren. Er war ein österreichischer Komponist, Sänger, Schriftsteller, Dirigent und Theaterdirektor. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Wienerlieder wie zum Beispiel "Mei Muatterl war a Weanarin" und "Es wird a Wein sein und wir wern nimma sein".

In jungen Jahren erlernte Ludwig Gruber bei seinem Onkel das Klavierspiel. Später besuchte er ein Konservatorium, wo er Orgel, Klavier und Harmonielehre studierte. Zu seinen Lehrmeistern zählten Persönlichkeiten wie Robert Fuchs, Ferdinand Löwe und Franz Schalk. Nach verschiedenen Anstellungen als Kapellmeister, unter anderem im tschechischen Kurort Karlsbad, war Ludwig Gruber Mitbegründer einer Bühne, die seine Stücke aufführte.

Als Soldat im Ersten Weltkrieg komponierte Gruber 1914 das Lied Österreichisches Landsturmlied. Er geriet in russische Gefangenschaft und kehrte erst 1920 wieder heim

Gestorben ist er in Wien am 21. Juli 1964. Die Gemeinde Wien hat eine Gasse im 19. Bezirk nach ihm benannt.
Quelle: Wikipedia

Der Cache

Gesucht ist der Platz, wo Ludwig Gruber seine schönsten Wienerwaldlieder schuf.
Wenn du den richtigen Ort gefunden hast, setz dich nieder und packe dein GPS-Gerät aus. Der Cache ist von dort ziemlich genau 200 Meter in Richtung SO (150°). Hinweis: Wenn du in einer Grube von ca. 10 Meter Durchmesser stehst, bist du richtig!
Bitte nach dem Loggen wieder gut tarnen und sicher gehen, dass die Dose gut fixiert ist!

Der Originalinhalt sieht wie folgt aus: Logbuch, Bleistifte, Cachenote, Spielkarte (nicht entfernen), Schildkröte, Überraschungsei

Der Wienerwald-Joker!


In diesem Wald lebt schon lange eine Spielkarte. Sie wird dir vielleicht verraten, wo sich der ominöse Joker befindet!
Bitte diese Karte nicht entfernen! Auf jeder Karte steht eine Zahl - diese steht für die Entfernung zu einem wichtigen Punkt, wo der Joker zu finden sein könnte. Aber Achtung! Nicht alle Karten haben recht!

Joker.jpg


Achtung! Die Karte hat ihre Meinung am 1. Juli 2011 geändert! Wer dieses Platzerl davor besucht hat und den Schatz des Jokers heben will, möge vom Wert auf der Karte einfach 400 Meter abziehen!

Happy Caching! Hirnwindung & Team

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Platzerl] Fgnqgjnaqrejrt
[Cache] Onhzfghzcs qverxg nz Enaqr rvarf Obzoragevpugref

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Joker #09 - Ludwig Gruber-Platzerl    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 11. April 2020 soi73 hat den Geocache gefunden

 

11.04.2020

Den Platz schon vor Jahren gefunden aber ohne das man peilen kann sind 200 Meter relativ 🤪 mittlerweile kann ich peilen und somit war es ein schneller Fund. Der Zugang musste zwar erst befreit werden aber liegt ja genug Material herum 😁
Danke an den Owner, dass er uns auch in diesen Zeiten Spaß gönnt und dafür gibt es 💙 dfdc

kann gesucht werden 27. November 2019 Boipl hat den Geocache gewartet

Hint ist aktualisiert worden!

gefunden 30. August 2019, 09:15 wtap hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC

Hier gibt es wieder einmal den Klassiker: "Das Rätsel ist schon ewig gelöst!"
Auch die Peilung war schon längst hinterlegt, nur bin ich nie in diese Ecke Wiens gekommen.
Nun gab es endlich den schönen Spaziergang, der Joker ist hiermit eröffnet!

Danke für den Cache!

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 21. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Hint: Baumstumpf direkt am Rande eines Bombentrichters (decodieren)

gefunden 01. April 2016 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Geloggt auf geocaching.com - DfdC