Wegpunkt-Suche: 
 

Altenrieter Brunnenralley

Eine Fotoralley durch Altenriet

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 35.440' E 009° 13.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 15. Oktober 2011
 Gelistet seit: 15. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 21. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD4D3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
413 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Vorbemerkung

Brunnencaches erfreuen sich hier in der Gegend einer gewissen Beliebtheit, was man auch an der regen Beteiligung an der von eles78 gestarteten Brunnencache-Serie sehen kann. Hier in Altenriet gibt es mehrere Brunnen und andere Wasserquellen, die sich aber nicht für eine direkte Bedosung eignen - daher habe ich sie zu Stationen eines Multicache gemacht und dazu eine grosse Dose mit der Möglichkeit stressfrei zu suchen und zu loggen gelegt.

Altenrieter Brunnen

Jahrhundertelang bildeten die Altenrieter Brunnen die einzige Wasserversorgung des Ortes. Allerdings war die Wasserqualität eher mässig und das Wasserangebot stark schwankend. Mit dem Bau des Oberbeckens für das Pumpspeicherkraftwerk der Gminderschen Werke in Neckartenzlingen 1914/15 wurde Altenriet an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen. Heute werden die Brunnen nur noch für die Bewässerung der Gärten und Gemüsebeete genutzt und im Sommer spielen die Kinder in den Trögen. Wenn ihr hier im Sommer mit Kindern unterwegs seid, nehmt Euch Zeit und ein Handtuch mit.

Der Cache

Dieser Multicache ist nach der Art einer Fotoralley gelegt. Geht zu den einzelnen Stationen und ordnet die passenden Fotos dem Buchstaben der Station zu. Die Nummern der Bilder setzt ihr dann entsprechend der Zuordnung in die Finalkoordinate ein.

Die Stationen

Parkplatz an den Listingkoordinaten, von dort aus geht es dann los:

  1.  Station A            N48°35.512' E009°13.281'
  2.  Station B            N48°35.463' E009°13.257'
  3.  Sation C            N48°35.431' E009°13.195'
  4.  Fussweg C-D        N48°35.423' E009°13.303'   
  5.  Station D            N48°35.401' E009°13.299'  
  6.  Fussweg D-E        N48°35.318' E009°13.194'
  7.  Station E            N48°35.365' E009°13.115'
  8.  Station F            N48°35.405' E009°13.086' 
  9.  Station G            N48°35.230' E009°12.973'  
  10.  Weg für Kinderwagen G-H    N48°35.306' E009°13.008'
  11.  Station H            N48°35.270' E009°12.844'

A

=

 

....

    
E =

 

....

B =

 

....

  F =

 

....

C =

 

....

  G =

 

....

D =

 

....

  H =

 

....

   

  


Die Bilder könnt Ihr einzeln (bessere Auflösung) oder als Übersicht (kleiner, auf einem Blatt) ausdrucken -> Übersichtsbild 

Finale:

N48°3A.BCD' - 0.006'

E009°1E.FGH' + 0.020'

Die Dose liegt unter einem etwas grösseren Hasengrill und kann durch das abheben der oberen beiden Hölzer erreicht werden.


Hinweis: Das Finale wurde am 10.06.2012 verlegt und die Formel für die Koordinaten angepasst.

 

Die Strecke gibt es auch bei gpsies.de: GPSies - OCD4D3 Altenrieter Brunnenralley

Die Dose liegt unter einem etwas grösseren Hasengrill und kann durch das abheben der oberen beiden Hölzer erreicht werden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 35.440'
E 009° 13.230'
Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.512'
E 009° 13.281'
Station A
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.463'
E 009° 13.257'
Station B
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.431'
E 009° 13.195'
Station C
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.423'
E 009° 13.303'
Fussweg C-D
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.401'
E 009° 13.299'
Station D
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.318'
E 009° 13.194'
Fussweg D-E
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.365'
E 009° 13.115'
Station E
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.405'
E 009° 13.086'
Station F
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.230'
E 009° 12.973'
Station G
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.306'
E 009° 13.008'
Weg für Kinderwagen G-H
Station oder Referenzpunkt
N 48° 35.270'
E 009° 12.844'
Station H
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubymfgncry arora Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alle Brunnen in einem Bild
Alle Brunnen in einem Bild
Zahl 0
Zahl 0
Zahl 8
Zahl 8
Zahl 2
Zahl 2
Zahl 3
Zahl 3
Zahl 6
Zahl 6
Zahl 2
Zahl 2
Zahl 9
Zahl 9
Zahl 5
Zahl 5

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altenrieter Brunnenralley    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

kann gesucht werden 19. Februar 2022 steingesicht hat den Geocache gewartet

gefunden 18. Januar 2022, 17:33 serpit hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich mir vorgenommen, Altenriet und Umgebung abzugrasen.
Die Brunnenrallye hatte ich mir für den Schluss aufgehoben.
Nachdem die ersten beiden Brunnen zugeordnet waren, stand ich bei Station 3 erst mal kurz etwas ratlos da. Aber dann begab ich mich in die Perspektive von Waschbär Richie aus dem bekannten DreamWorks-Film.  ;) Und da war er endlich!
Die restlichen Stationen waren dann kein Problem mehr und so konnte ich ungestört und noch vor Anbruch der Dunkelheit die Final-Dose finden.

TFTC!
~serpit~

gefunden 18. Dezember 2021, 13:27 MikeBi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit tomtomgo0604 diesen Cache angegangen. Die Stionen von Altenrieter Brunnenralley und Zwei Brezeln und ein Hund - Brezelort Altenriet haben wir bei unserem Ortsrundgang kombiniert besucht. Die Informationen waren auch alle problemlos zu ermitteln oder halt den Bildern zuzuordnen. Nur ein Brunnen hatte sich ein wenig versteckt.
Am Ende konnten wir dann auch nach kurzer Suche das Final entdecken. Es war gut getarnt.
Kurz darauf standen wir auch schon im Logbuch

TFTC

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 03. April 2021, 14:52 NaLogo hat den Geocache gefunden

kann gesucht werden 10. Januar 2021 steingesicht hat den Geocache gewartet

Dose getauscht