Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Die letzte Feme

di foxxyfoxtrott     Germania > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 50.171' E 007° 50.275' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 03. ottobre 2011
 Pubblicata dal: 19. novembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 16. novembre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCD72E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
212 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Begriff Feme (auch Veme) wird vor allem für die Gerichtsbarkeit der Femegerichte und die von diesen verhängte Strafe verwendet. Oft wurde ein Femegericht im Freien unter einem Gerichtsbaum abgehalten.


Die Richter und Schöffen der Femegerichte waren meist angesehene Leute. Die Macht der Femegerichte war so groß, dass selbst Herzöge oder Bischöfe aus weiter entfernten Gegenden es nicht wagten, einer Vorladung der heimlichen Feme nicht zu folgen.

Im Mittelalter war Sendenhorst ein prominenter Gerichtsstandort. Auch deshalb verbindet sich das Ende der Feme im Münsterland mit der Stadt Sendenhorst, sofern man der Überlieferung trauen darf.

Bei der „heimlichen Feme“ wurden vermeintliche und tatsächliche Gewalttäter kurzerhand zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde zugleich mittels eins Stricks noch an Ort und Stelle vollstreckt.

Nach dem Fememord an einem Sendenhorster Bürger namens Hesso der im Jahre 1516 auf dem Rückweg einer Hochzeitsfeier noch nachts von ihm auflauernden Schöffen zum Tode verurteilt und direkt durch den Strang hingerichtet wurde, soll Münsters Fürstbischof Erich 1., Herzog von Sachsen-Lauenburg, das Femegericht fortan für seinen Machtbereich verboten haben.

Hessenbaum

Dieses Femekreuz am Südendamm in der Nähe des Hofes Horstrup, auch „Hessenbaum“ genannt zeugt noch heute von dieser mittelalterlichen Rechtsprechung.

Der Cache ist ein einfacher Tradi mit Stift und Platz für Coins und kleinere TB´s

Suggerimenti addizionali   Decripta

uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die letzte Feme    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 16. novembre 2016 foxxyfoxtrott ha archiviato la cache

trovata 24. luglio 2016, 23:28 Nick2go ha trovato la geocache

Was für ein Interessanter Ort! Danke fürs Zeigen und für die Dose.

Tftc sagt Nick2go

trovata 01. gennaio 2016 joerg75 ha trovato la geocache

Wow, toller Ort.
Das Kreuz, die Geschichte dazu, sowie der Baum. Klasse!
Das Dösken konnte ich gut finden, nachdem ein paar Spaziergänger Muggels vorbei waren.
Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken! Und frohes neues Jahr!

trovata 04. novembre 2015 giacco2610 ha trovato la geocache

Heute auf meiner Tour durch/um Sendenhorst gesucht und gefunden.

DfdC

Giacco2610

trovata 27. agosto 2014 Dimer ha trovato la geocache

Bereits am 15.10.2011 bei Geochaching geloggt. Erst heute sedhe ich, dass ich diesen Cache auch bei Opencaching loggen kann, was hiermit geschieht. Vielen dank für den Cache und Gruß aus Wolbeck.