Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Burg von Oschersleben

 Die Burg von Oschersleben

von Lubo     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 01.423' E 011° 13.491' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 20. November 2011
 Gelistet seit: 20. November 2011
 Letzte Änderung: 26. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD74F

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 die Burg entstand als Niederungsgebäude in unmittelbarer Nähe der Bode.Sie war mit Wällen und Wassergräben versehen. die früheste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1205 , wobei die Burg älter sein dürfte. Neben einer Kernburg gab es nördlich davon eine Vorburg, die später als Wirtschaftshof genutzt wurde. Strategisch diente die Burgzur Sicherung eines hier befindlichenÜberganges über den Großen Bruch , ein heute nicht mehr in dieser Form bestehendes 50 km. langes und bis zu 2 km. breites Sumpfgebietes. Die Anlage stand im Besitz derBischhöfe von Halberstadt , die sie allerdings wiederholt verpfändeten , so an den Erzstift Magdeburg und an die Grafen Regenstein. Im Jahr 1545 ließ Kardinal Albrecht ein Bischhöfliches Amt einrichten , und die Burg erneuern, sowie nach Norden , in Richtung Stadt erweitern. Es entstand ein 4 - geschössiges Wohnhaus im Stil der Renaissance , das sogenannte Schloss. Mit dem Übergang an Brandenburg 1648 wurde die Burg Königliche Domäne. 1691 - 92 wurde ein 2 - geschossiges Amtshaus erbaut , welches den Wirtschaftshof nach Südwesten abgrenzte. In der 2. Hälfte des 19. Jh. ging die Domäne in private Hand über. 1896 wurde an das  Schloss ein Speicher angebaut. Später erfolgte eine gänzliche Nutzung zum Speicher. Zum heutigen Zeitpunkt ist die einstige Burganlage weitesgehend verschwunden. Dies betrifft vor allem die Vorburg. in weiten Teilen blieb nur eine leere freie Fläche.Das zum Speicher umgebaute Schloss ist erhalten , steht jedoch weitesgehend leer und ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Der Cache ist bei einer Umwanderung der Burg zu finden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

notrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Burg von Oschersleben    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Januar 2012 annren hat den Geocache gefunden

Schon von Weitem war das Versteck schnell ausgemacht.. noch schnell ein paar Spaziergänger vorbei gelassen und dann fix geloggt.

 

Auch hier: DfdC  Lachend

gefunden 26. Dezember 2011 duser.de hat den Geocache gefunden

Cool Haben uns heute den Weihnachtsbraten abtrainiert

Danke sagen AnSiWiKa by Duser.de

gefunden 05. Dezember 2011 holzm1chl hat den Geocache gefunden

ERSTER ^^

 

Nachdem ich heute nach Feierabend aus dem Zug gestiegen bin, entschied ich mich diesesn Cache noch auf die Schnelle mitzunehmen. Ohne Tauschgegenstände, geschweige denn einen Stift, aber dafür mit meinem GPSMap 62 bewaffnet, bin ich dann zur Burg los gezogen (als Oschersleber bin ich hier schon einige Male mit meinem Caching Dog unterwegs gewesen). Als ich dort eintraf, dachte ich mir von weiten, oh, alles abgesperrt, ob da der Cache überhaupt zugänglich ist? Auf meinem Fahrrad dann im dunkeln eine Runde um die Burg gedreht, war mir schnell klar wo sich der Cache befindet.

Nicht mal einen Stift hatte ich zum loggen dabei, als ich dann die Dose fand, dachte ich nur oh, die ist aber relativ klein für ein Small Cache. Zu meinem Glück hat der Owner dort auch einen Stift untergebracht ;). So konnte ich schnell als 1. diesen Cache loggen :D

Sollte ich diese Woche nach Feierabend noch Zeit, Lust & vorallem das Wetter mitspielen, so werde ich auch die anderen neuen Caches in Oc heben ;)

05.12.11; 19:55

#34