Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Hünenknüfel

di 4Blackbirds     Germania > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 29.634' E 007° 50.614' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 07. gennaio 2012
 Pubblicata dal: 07. gennaio 2012
 Ultimo aggiornamento: 19. agosto 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCD98F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

10 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
192 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hünenknüfel

Südlich von Scheda liegt auf dem hohen Hang über dem breiten Ruhrtal die Ruinenanlage der Burg Hünenknufer, auch Hünenknüfel, die wenig bekannt ist und ebenso als Wegesicherung von vielleicht höherem Alter gelten kann.
Der Legende nach war sie nach Norden mit dem Kloster Scheda über einen fast 1 Kilometer langen Gang verbunden. Die kleine Hünenknüfer-Hochmotte mit gut erkennbarem Graben ist nicht ganz leicht zugänglich.

hunenknufer.jpg

Zum Cache:

Der Cache ist nicht ganz so leicht zu erreichen.
Wenn Ihr den Cache vom Norden her angeht, gebt auf den Bienenstock acht. Wenn Ihr den Weg von Süden her wählt, dann geht den Hügel süd-westlich hoch (hinter der Jagd-Hütte auf der linken Seite). Auf der süd-östlichen Seite befindet sich offensichtlich ein Dachsbau mit mehreren Eingängen.
Es kann sehr matschig sein und, je nachdem welchen Weg man wählt, ist es sehr dornig. Man sollte diese Dose nicht mit guter Bekleidung angehen. Ausserdem rate ich von der Suche im Dunkeln aufgrund des "Weges" zu der Dose ab.
Oben angekommen, kann man noch die Reste der Mauern der einstigen Hochmotte erahnen. Auch der Graben drumherum ist erkennbar, auch wenn dieser mittlerweile voller Holz liegt.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 51° 29.826'
E 007° 50.331'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Unna (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Hünenknüfel    trovata 10x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

archiviata 19. agosto 2020 4Blackbirds ha archiviato la cache

Ein sehr interessantes Örtchen, was aber immer schwerer zu erreichen ist. Damit die Tiere und Natur ihre Ruhe haben, archiviere ich den Cache jetzt.
DANKE für die netten Logs

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
4Blackbirds

trovata 13. novembre 2015 MacBeth ha trovato la geocache

Auf Geocaching.com geloggt. Hier nachgeholt. Super Ort, nur schwierig hinzugelangen...

trovata 29. settembre 2015 apam666 ha trovato la geocache

Mein Gott Walter! Was für ein Dornenmassaker! Die nördliche Variante war definitiv die schwierigere. Der Abstieg über die Südpassage war wesentlich angenehmer. Danke! Für den Ort und die Kraxelei lass ich gerne was blaues da. Gruß aus Hamm-Heessen!

trovata 15. marzo 2013, 22:37 Surfschulti ha trovato la geocache

Nach einem anstrengendem Anstieg wurde ich mit einer tollen Aussicht von einem bisher unbekannten Punkt belohnt.
Die Dose lag offen herum und es sah nach einem Grillabend aus. Ich habe die Dose so versteckt das sie nicht direkt ersichtlich ist. Das Logbuch war auch komplett durchnässt.

DFDC aus Wickede


trovata 16. giugno 2012 MoDe89 ha trovato la geocache

Super windig, super Aussicht, super rutschig :D ...