Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Merseburger Sagenbrücke

Dieser Cache führt euch zur 'Hohen Brücke' in Merseburg, zu der es viele Sagen gibt.

von Alphabetbubi     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.550' E 012° 01.484' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Mai 2011
 Gelistet seit: 23. Januar 2012
 Letzte Änderung: 12. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCDA62
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
756 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   


Die Merseburger Sagen-Brücke
Hohe Brücke

Die Location...
Der Cache führt euch zur 'Hohen Brücke' oder auch 'Fasaneriebrücke' genannt. Wer in Merseburg aufwächst, lernt bereits in der Grundschule die Sage vom eingemauerten Kind dieser Brücke kennen. Nur wird oftmals die Neumarktbrücke fälschlicherweise für die Brücke aus der Sage gehalten. Das historische Bauwerk führt über den ehemaligen Flusslauf der Saale, der heue nur noch durch einen Nebenarm des Mittelkanals gekennzeichnet ist. Dieser Kleine Bach ist zwar nur wirklich winzig, kann aber bei starken Hochwasser das trockene Flussbett überfluten. Dadurch wird der Cache möglicher Weise unzugänglich. (Wenn überhaupt, tritt das aber nur einmal im Jahr auf.)

Die Sage...
Der Einsturz der Hohen Brücke etwa im 15. Jahrhundert gab anlass zu einer Sage um Rache, Hexerei und Liebe. Demnach kam es vor einigen Jahrhunderten zum Streit zweier Männer aus Merseburg, um die Gunst einer hübschen Tochter einer bürgerlichen Familie. Eines Tages kam es dann zur Eskalation des Konfliktes, als einer der beiden, der Sohn einer der Hexerei verdächtigten Frau, den anderen auf offener Straße mit einem Dolch attakierte, aber nicht tötete und sich schließlich selbst in die reißende Saale stürzte und ertrank. So trug es sich zu, dass die Hexe vor Wut über den Tod ihres einzigen Sohnes die Familie des attakierten Mannes verfluchte. Kurz darauf kam es, dass der Vater des Mannes bei der Arbeit als Fischer beinahe ums Leben gekommen wäre, als die Hohe Brücke über ihm zusammenbrach. Jetzt war der Moment der Vollendung des Racheaktes für die Hexe gekommen. Sie eilte zum Rathaus und lies verkünden, dass der Teufel die Stadt besetzt hätte und die Brücke immer wieder aufs neue einstürzen lassen würde, bis man ihm eine Opfergabe in Form einer unschuldigen Seele erbringen würde. Aus diesem Grund wurde das Neugeborene Kind des Fischerssohns und der Bürgerstochter beim Wiederaufbau der Brücke in die Säulen eingemauert. So hatte die Hexe ihre Rache und die Brücke sollte seither nie wieder einstürzen.

Der Cache...
Da die Koordinaten etwas ungenau sind gibts hier ein paar Hinweise:
Um den Cache zu erreichen, überquert die Brücke von der Straßenseite und geht nach unten in das trockene Flussbett. Wäre gut, wenn ihr eine Räuberleiter dabei habt ;D

Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Paul aka Alphabetbubi +++ Stop zu Kurzlogs! +++ Fotos erwünscht! counter.pl?ID=12976&Design=advanced&vorn


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saale (Info), Vogelschutzgebiet Saale-Elster-Aue südlich Halle (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Merseburger Sagenbrücke    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. August 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2WXPA) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 06. Oktober 2018, 19:53 T.A.C. hat den Geocache gefunden

Wir sind schon so oft an der Brücke vorbeigefahren,aber heute endlich mal einen Stopp eingelegt.Danke fürs herführen und zeigen dieses sagenhaften Ortes.👍

gefunden 18. August 2018, 22:38 AnLuDaMi hat den Geocache gefunden

Eine Gegend, die wir vorher nicht kannten. Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 08. Juli 2018 zie26+einmaedel hat den Geocache gefunden

Das gute Sonntagswetter wollte genutzt werden, so entschlossen sich einmaedel und zie26, eine kleine Runde hier am Wallendorfer See zu drehen, um ein paar Döschen einzusammeln.
Dieses Döschen klang von der Beschreibung schon recht interessant, vor Ort waren wir von der Brücke und Location begeistert. Hier wären wir sicher ohne GC nicht vorbeigekommen. Danke für dieses kleine, feine Döschen, für's legen, pflegen und herlocken. TFTC

gefunden 06. Mai 2018 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Nachts um halb Eins, kann man das Flair der Sage dieser Brücke spüren und so war das noch ein hübscher kleiner Tradi, nach einer anstrengenden Runde in der Nähe.
Möge die Brücke lange halten und ihre möglichen menschlichen Überreste deswegen niemals freigeben... [:D]

Danke für den Cache sagen die Lipsiatrucker1 [:)]