Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Hoher Meißner "Der Kalbesee"

von Taurus50     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 13.002' E 009° 52.124' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. April 2012
 Gelistet seit: 06. April 2012
 Letzte Änderung: 06. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDF2C

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
521 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im wenige hundert Meter südwestlich der Kalbe-Kuppe gelegenen „Tagebau Kalbe“ wurde von 1949 bis 1974 übertage Braunkohle gefördert, was nach wie vor noch gut am Gelände des ehemaligen Tagebaus zu erkennen ist. (1977 verhinderte die Aktion "Rettet den Meissner" mit großer Teilnahme der Bevölkerung die Wiederaufnahme des Tagebaus.) Nachdem die Pumpen abgestellt worden waren, bildete sich in dem Tagebaurestloch, dessen recht gleichmäßig abgestufte und hohe Basaltwände beeindruckend sind, der maximal rund 30m tiefe und etwa 20.000m² große „Kalbesee“, der durch den Zulauf von Grund-, Oberflächen- und Niederschlagswasser entstand.

 

Ehemaliger „Tagebau Kalbe“ mit „Kalbesee“

 

Quelle: Wikipedia 2012

 

Um den Cache zu loggen macht ein Foto von euch oder eurem GPS mit dem Kalbesee im Hintergrund.

Bilder

Logbeispiel
Logbeispiel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Meißner (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hoher Meißner "Der Kalbesee"    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 10. November 2023, 15:04 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Sehr schöne, entlegene Ecke, auch wenn sie mehr oder minder künstlich geschaffen ist.

Vielen Dank für diesen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. Oktober 2023, 21:49 otterbein hat den Geocache gefunden

Herrlicher Aussicht auf dem Kalbesee . Tolle Umgebung zum Wandern. Vielen Dank für das herführen und zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 21. Juni 2019, 17:46 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute gings vom Campingplatz in Eschwege auf zur Wanderung auf dem P1. Start war am Frau-Holle-Teich. Tolle Aussicht auf den See.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KalbeseeKalbesee

gefunden 16. Juli 2017, 16:17 muhuhe hat den Geocache gefunden

Schöner Ort
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
KalbeseeKalbesee

gefunden 08. März 2014 Team Siedler hat den Geocache gefunden

Hier waren wir vor gut 3 Jahren zum letzten Mal. Damals gab es diesen EC noch nicht. Umso schöner, noch mal einen Grund zu haben, den Kalbesee aufzusuchen. Gemeinsam mit LibertyValance machten wir uns auf den Weg. An diesem sonnigen Tag mit leichtem Wind begegneten uns einige Muggles, sodass wir uns eine ganze Weile aufhielten.

TFTC sagt
Team Siedler

Bilder für diesen Logeintrag:
Team Siedler @Der KalbeseeTeam Siedler @Der Kalbesee