Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lessingtheater

 Berliner Geschichte/ Berlin history

von risou     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.415' E 013° 22.560' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. April 2012
 Gelistet seit: 06. April 2012
 Letzte Änderung: 07. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCDF2E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
280 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der cache liegt NICHT auf der Baustelle, NICHT am Bauzaun und
auch das Betreten der Bahnanlagen ist NICHT erforderlich!


Das Lessingtheater war ein Theater in Berlin-Mitte am Friedrich-Karl-Ufer 1, dem heutigen Kapelle-Ufer.
Das Theater bestand in der Zeit von 1888 bis 1945. Das Gebäude entstand zwischen Oktober 1887 und
September 1888 im Stil der Neorenaissance anstelle des Zirkus Krembser. Die Eröffnung fand am 11.
September 1888 mit Gotthold Ephraim Lessings Stück „Nathan der Weise“ statt.

8FD52B84-801E-11E1-899C-00163E0AF0A3.jpg

Der rund 900.000 Mark teure Neubau fand seinerzeit einige Beachtung, da es sich um den ersten
bedeutsamen Theaterneubau in Berlin seit dem Wallner-Theater aus dem Jahr 1864 handelte. In den
dazwischenliegenden 24 Jahren war es lediglich zu Umbauten alter Theater und bestehender Säle
gekommen. Im April 1945 zerstörte ein Bombeneinschlag das Theater, dessen Ruine in den
Nachkriegsjahren abgetragen wurde. Quelle:.wikipedia.
Auf dem Grundstück am Kapelle Ufer entsteht nun der Neubau des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung, Dienstsitz Berlin (Fertigstellung 2014).
Näheres dazu kann man auf der Webseite des BMBF erfahren.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hatrsnrue mjrvqervffvt ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Feinschmecker von bergbaerchen

Logeinträge für Lessingtheater    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. August 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 29. Juni 2014 medlutz hat den Geocache gefunden

So am Sonntagvormittag ist das Loggen von einigen Caches doch erheblich einfacher.
An dem einen steht der Entschutz, an den anderen ein Bus und und und....

Naja hier war ich weit und breit alleine! Somit konnte ich ganz problemlos mich des Caches annehmen und loggen....

Danke für das Legen und Pflegen des Caches sagt

Medlutz

gefunden 11. Mai 2014 stelle247 hat den Geocache gefunden

Hier bin ich noch nie hergelaufen - dafür schonmal Danke! Den Cache hab ich im Dunkeln schnell und ohne Probleme gefunden. Das Logbuch ist voll. Ich habe mich irgendwo mittig dazwischengequetscht. Danke fürs Verstecken!


gefunden 02. April 2014 Urbex hat den Geocache gefunden

Auf unserer Berlin-Tour schnell gefunden.

gefunden 10. Februar 2014, 22:30 diePACCs hat den Geocache gefunden

rei im Schutze der Dunkelheit geborgen. Danke für die nette Pause auf dem Weg ins Hotel sagt: 1/4 diePACCs