Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Lessingtheater

Berliner Geschichte/ Berlin history

door risou     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 31.415' E 013° 22.560' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 06. april 2012
 Listed since: 06. april 2012
 Laatste verandering: 07. augustus 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCDF2E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

46 Gevonden
0 Niet gevonden
3 Opmerkingen
1 Maintenance log
5 Volgers
0 Negeerders
306 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Der cache liegt NICHT auf der Baustelle, NICHT am Bauzaun und
auch das Betreten der Bahnanlagen ist NICHT erforderlich!


Das Lessingtheater war ein Theater in Berlin-Mitte am Friedrich-Karl-Ufer 1, dem heutigen Kapelle-Ufer.
Das Theater bestand in der Zeit von 1888 bis 1945. Das Gebäude entstand zwischen Oktober 1887 und
September 1888 im Stil der Neorenaissance anstelle des Zirkus Krembser. Die Eröffnung fand am 11.
September 1888 mit Gotthold Ephraim Lessings Stück „Nathan der Weise“ statt.

8FD52B84-801E-11E1-899C-00163E0AF0A3.jpg

Der rund 900.000 Mark teure Neubau fand seinerzeit einige Beachtung, da es sich um den ersten
bedeutsamen Theaterneubau in Berlin seit dem Wallner-Theater aus dem Jahr 1864 handelte. In den
dazwischenliegenden 24 Jahren war es lediglich zu Umbauten alter Theater und bestehender Säle
gekommen. Im April 1945 zerstörte ein Bombeneinschlag das Theater, dessen Ruine in den
Nachkriegsjahren abgetragen wurde. Quelle:.wikipedia.
Auf dem Grundstück am Kapelle Ufer entsteht nun der Neubau des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung, Dienstsitz Berlin (Fertigstellung 2014).
Näheres dazu kann man auf der Webseite des BMBF erfahren.

Gecodeerde hint   Decoderen

hatrsnrue mjrvqervffvt ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Feinschmecker door bergbaerchen

Logs van Lessingtheater    Gevonden 46x Niet gevonden 0x Opmerking 3x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 07. augustus 2014 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 29. juni 2014 medlutz heeft de cache gevonden

So am Sonntagvormittag ist das Loggen von einigen Caches doch erheblich einfacher.
An dem einen steht der Entschutz, an den anderen ein Bus und und und....

Naja hier war ich weit und breit alleine! Somit konnte ich ganz problemlos mich des Caches annehmen und loggen....

Danke für das Legen und Pflegen des Caches sagt

Medlutz

Gevonden 11. mei 2014 stelle247 heeft de cache gevonden

Hier bin ich noch nie hergelaufen - dafür schonmal Danke! Den Cache hab ich im Dunkeln schnell und ohne Probleme gefunden. Das Logbuch ist voll. Ich habe mich irgendwo mittig dazwischengequetscht. Danke fürs Verstecken!


Gevonden 08. mei 2014 JustCach heeft de cache gevonden

Der kleine Abendspaziergang rund um die neue Liegenschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung führte auch zu diesem Theater.

Danke und Gruß aus Bonn
JustCach #703

Gevonden 02. april 2014 Urbex heeft de cache gevonden

Auf unserer Berlin-Tour schnell gefunden.