Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Norderney - Conversationshaus

Ein Virtueller Cache in Nordniedersachsen mit Logbedingungen

von Wolf.Gang     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 42.312' E 007° 08.655' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2012
 Gelistet seit: 30. April 2012
 Letzte Änderung: 14. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCE1AA

45 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
4 Ignorierer
393 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 


  Der virtuelle Cache, das Conversationshaus

Kurhaus

Als im 1800 Jahrhundert offiziell Norderney zum Seebad ernannt wurde, bildetet das im gleichen Jahr erbaute Conversationshaus den gesellschaftlichen Mittelpunkt des Badelebens. Es war eins der ersten Gebäude, das nach der Gründung des Seebades hier gebaut wurde.
Dieses Kurhaus war ein auf steinernen Fundament errichtetes strohgedecktes Holzgebäude. Es enthielt einen kleinen Kursaal und eine Billardstube. 1822 wurde dieses Gebäude durch einen massiven Neubau ersetzt. Weitere Aus- und Umbauten, so auch die an der Nordfassade mit dorischen Säulen gebildeten Rundbogenarkaden, erfolgten in den späteren Jahren. Das Kurhaus gilt als einer der bedeutenden Profanbauten in Nordwestdeutschland und kein anderes Bauwerk steht in direkterem Zusammenhang mit dem Aufstieg Norderneys vom Fischerdorf zu einem der renommiertesten Badeorte des Landes.
Das entstandene Gebäude passte zur damaligen Zeit eher in die Klubstraße Londons, die Pall-Mall als auf die Sanddüne Norderney.
Im Königlichen Konversationshaus gab es im Jahre 1913 ein Musik- und Spielzimmer, ein Lesezimmer, in dem eine lange Reihe von Zeitungen und Wochenschriften des In- und Auslandes ausgelegt waren. Für die elegante Welt auf Norderney standen vornehme Restaurationsräume, Konzert- und Speisesäle zur Verfügung, um ein gesellschaftliches Leben auf der Insel zu pflegen.
In den vergangenen Jahren soll, bis zur Renovierung zum Conversationshaus, das Kurhaus jedoch stark vernachlässigt wurden sein, und so der »Glanz der alten Zeit« in Vergessenheit geraten. 
Der »Glanz der alten Zeit« wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Sommer 2008 unter dem alten Namen Conversationshaus wiedereröffnet.
Das Kurhaus wurde innerhalb eines Jahres teilweise entkernt und generalüberholt. Die Grundfläche innerhalb der zwei großen Parallelflügelbauten und der Anbauten im Osten und Westen wurde wieder freigelegt. Mit einer gläsernen Überdachung des Innenhofes ist eine Innenhalle neu entstanden.
Der Charme des historischen Bauwerkes sollte bei dem Umbau erhalten bleiben und auch weiterhin in Zukunft an die Historie des traditionsreichen Nordseebades Norderney erinnern und somit die »Funktion der Lobby eines Grand Hotels« übernehmen.
Hauptanlaufpunkt im neuen Conversationshaus ist die Innenhalle, in der sich die Touristeninformation mit NorderneyCard-Servicestelle, Veranstaltungsservice und die Zimmervermittlung befindet. Es befinden sich dort auch mehrere Internet-Terminals und ein Caféservice. 
In dem vorderen Gebäudeteil befindet sich der Bibliotheksraum, in dem die Stadtbücherei untergebracht ist, ein Leseraum, eine Salonbar und ein Laden. Im Seitenflügel befindet sich das Spielcasino.
Auf der Rückseite des Conversationshaus findet ihr noch den alten Namen »Kurhaus«.
 

Zusätzliche Infos findet ihr hier.

Quelle: wikipedia                      Quelle:  in-krause                     Quelle:  sketchup

Quelle – Bild: Wolf.Gang


Nachträgliches Loggen ohne Logbild mit einem Logdatum vor dem 03. März 2020 wird nicht akzeptiert!

14.08.23, virtuelle Cache-Bild ausgetauscht


Logbedingungen
Denk erst gar nicht daran, diese Logbedingungen nicht anzuwenden; du gibst mir dann den Anlass, dein Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstbildnis mit dem Objekt!
Mit deinem Online-Log füge dein eigenes Beweisfoto hinzu, auf dem der als Ganzes – wie auf dem Bild – abgelichtete virtuelle Cache und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z. B. Dinge, die man mit in das Bild aufnehmen kann. Keine Fotomontage als Logbild sowie keine Fotocollage. Siehe Logbeispielfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein. 

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Anleitung für dein Logfoto
Anleitung für dein Logfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Norderney - Conversationshaus    gefunden 45x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 30. Dezember 2023, 17:00 Clive hat den Geocache gefunden

Nach dem Bummel  und auf dem Weg zum Glühwein,  hier kurz angehalten.
Grüße von  El-Pollo

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 25. September 2023, 20:34 Zauberfee1404 hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes Gebäude

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 10. September 2023, 18:21 Hammersteinchen hat den Geocache gefunden

Bei einer abendlichen Runde durch die City von Norderney haben wir auch dieses schön wiederhergerichtete Häuschen bewundert.
Danke fürs Zeigen und
liebe Grüße
Hammersteinchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Da fuchtelt einer mit nem Stativ herumDa fuchtelt einer mit nem Stativ herum
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 07. Juli 2023, 12:20 p.morphy hat den Geocache gefunden

Gestern bin ich mit dem Fahrrad angekommen. Mittlerweile habe ich mein Fahrrad aber in der Stadt abgestellt und bin zu Fuß unterwegs. So schafft es diesmal nur die Lenkertasche aufs Bild.
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. April 2023, 11:45 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Ein Kurztrip nach Norderney und da bot sich doch der Besuch der Touriinfo mit an. Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild