Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Nicht vom Beckenrand springen!

von nadiphan     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.023' E 013° 25.394' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 19. August 2010
 Gelistet seit: 02. Mai 2012
 Letzte Änderung: 22. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE1F3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

59 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
383 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English


Nicht vom Beckenrand springen!


Hier findet ihr ein frei zugängliches und kostenloses Planschbecken. Zusammen mit Spielplätzen, Kindergarten, zwei Schulen und einem Sportplatz sollte es das Leben der jungen Familien im Zentrum der Hauptstadt der damaligen DDR bereichern.

Heute wird es nur an besonders heißen Tagen und zeitweise in den Sommerferien betrieben. Dann ist das Becken aber gut besucht und man kann sich vorstellen was hier vor ca. 40 Jahren los war als in der Umgebung deutlich weniger Senioren und mehr Familien mit Kindern wohnten.

Das Muggelaufkommen schwankt hier besonders stark in Abhängigkeit vom Wetter und der Pausensituation der Schule nebenan.

Trauriges Update 2012: Aufgrund von Sparmaßnahmen der Stadt Berlin wird dieses Planschbecken bis auf weiteres nicht mehr betrieben, instand gesetzt oder andersweitig genutzt.

Gute Nachrichten im Sommer 2013: Es wurden neue Duschbrausen installiert und das Planschi ist im Sommer wieder in Betrieb.

Bild Planschbecken 1955
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 183-31749-0003
Aufnahmedatum: 16. Juli 1955
Fotograf: Schwadten
Bild Planschbecken 1968
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 183-G0616-0022-001 / Reiche, Hartmut
Aufnahmedatum: 16. Juni 1968
Fotograf: Hartmut Reiche
Bildbearbeitung: Nadiphan


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Listing von Nadiphan steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nicht vom Beckenrand springen!    gefunden 59x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 9x

gefunden 18. Juni 2018 abft hat den Geocache gefunden

Zwei knappe Tage in Berlin, voller Programm, aber abends dann doch ein wenig Zeit für einen kleinen Spaziergang gehabt, der mich dann unter anderem auch in Beckennähe geführt hat. In der Nähe saßen zwei Muggel, zum Glück einigermaßen ins Gespräch vertieft, aber im Zweifelsfalle haben sie dann sicherlich doch im falschen Moment hingesehen. Schade aber auch, dass diese Schnürsenkel ständig aufgehen... Zweimal scharf hingesehen, geborgen und signiert. Danke an keksgourmet für das Legen und Pflegen!

gefunden 23. September 2017 jennergruhle hat den Geocache gefunden

Nachdem ich vor Mitternacht nur DNFs hatte, konnte ich hier schnell fündig werden. Ähnliche Becken wie dieses kenne ich noch aus Rostock, aber leider waren jene seit Ende der 70er nicht mehr in Betrieb.

gefunden 30. August 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

gefunden 17. April 2016 Tiggaro hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit debjay zusammen losgezogen, um mal ein paar Lücken zwischen den Smileys zu beseitigen. Darunter auch einige Fragezeichen...
Dieser war schnell gefunden. TFTC

gefunden 17. April 2016 debjay hat den Geocache gefunden

Noch so ein Ort, den ich noch aus meiner Kindheit kenne. Die letzten Male war es hier zu muggelig, heute konnte ich endlich unauffällig loggen. [:)]