Wegpunkt-Suche: 
 

Ansbacher Innenhöfe

Ein Multi der zu und in ein paar Ansbacher Innenhöfe führt

von Klettermaxl     Deutschland > Bayern > Ansbach, Kreisfreie Stadt

N 49° 18.236' E 010° 34.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:20 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 11. Mai 2012
 Gelistet seit: 11. Mai 2012
 Letzte Änderung: 25. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE2A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
423 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

c48a1ad9-1ebc-4574-94ed-b7e50865caa6.jpg

Ich möchte euch mitnehmen auf eine kleine Reise durch die Innenstadt auf der ihr ein paar Innenhöfe kennenlernen könnt.
Die Startkoordinaten befinden sich auf dem östlichen Teil des Rezatparkplatzes; sie sind auch gleichzeitig die erste Station. Dieser Parkplatz ist gebührenpflichtig und bei Hochwasser gesperrt. Am besten macht man die Runde zu Fuß, denn in der Fußgängerzone müssen die Radfahrer ohnehin absteigen. Damit ihr am Ende des etwa einstündigen Rundganges die Versteckkoordinaten berechnen könnt, braucht ihr die Informationen die an den acht Stationen zu finden sind.

Während des Altstadtfestes sind die meisten Ansbacher Innenhöfe für die Besucher geöffnet. In dieser Zeit werden sie zu sehr gemütlichen Teffpunkten für die Besucher des Altstadtfestes.

Es soll ja Geocacher geben, die sich keine Hints ansehen. An Stationen mit diesem *) Zeichen sollte er es aber tun.

Hinweis zu Station 8:

Sollte das Tor zum Museumshof verschlossen oder der Zugang nicht möglich sein, dann geht bitte zu den Koordinaten N 49° 18,240 / E 10° 34,276. Von dort aus könnt ihr die Aufgabe auch lösen.

FINALE:

A=__ / B =__/ C=__/ D=__/ E=__/ F=__/ G=__ / H =__

N 49° 17,956 +10*(A+B+C+D)

E 010° 34,123+10*(E+F+G+H)

Bitte seid vorsichtig am Cache, denn dort besteht erhöhte Muggelgefahr. Der Runde ist auch für Kinder gut geeignet, aber beim Bergen des geheimen Versteckes ist dann, wegen der erhöhten Lage, vermutlich eine Hilfe erforderlich.

Es wäre schön wenn viele Fotos von Stationen eingestellt würden.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.236'
E 010° 34.416'
Station 1 (Zahlstelle):
Notiert die Nummer des Zahlautomaten, sie ist mit dem zeitlichen Ende der Gebührenpflicht an Samstagen identisch.Hier kannst du deine Parkplatzgebühr entrichten. Lösungszahl A
Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.189'
E 010° 34.476'
Station 2 (Hausnummer in der Reitbahn):
Auf deinem Weg zum ersten Innenhof den ich euch vorstellen möchte kommt ihr an einem Haus in dem Kunst gezeigt wird vorbei. Hausnummer in der Reitbahn ist die Lösungszahl B
Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.175'
E 010° 34.484'
Station 3 (Stiftshof zu Onolzbach): Am Eingang des Torbogens zum Stiftshof zu Onolzbach seht ihr eine Steintafel. Notiert die Jahreszahl der Entstehung des Stiftshofes und bilde die QS Lösungszahl C
Der Stiftshof wurde 1926 renoviert.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.159'
E 010° 34.440'
Station 4 (Behringershof):
Nun solltet ihr die Reitbahn in westliche Richtung durch einen Torbogen verlassen um zum nächsten Innenhof dem "Behringershof" zu gelangen.Hier befindet sich das evangelische Gemeindezentrum. Der Zugang zum Hof wird meist möglich sein, ein wunderschönes Fleckchen in Ansbach.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.149'
E 010° 34.457'
Station 5 (Kronenhof): Im Innenhof befindet sich eine stilvolles Restaurant/Vinothek La Corona mit mediteranem Flair, deshalb fast immer freier Zugang.
Informationen über den Kronenhof als Gasthof findet ihr im Hofinneren.
Am Torbogen des Eingangs zum Kronenhof befindet sich eine Krone. Notiert die Anzahl der Kronenbügel Lösungszahl E
Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.148'
E 010° 34.425'
Station 6 (Görtz Skulptur):
Unweit des Behringershof steht eine Skulptur des Künstlers Jürgen Görtz.
Von dieser Stelle aus könnt ist eine zweistellige Zahl in 11 m Entfernung finden wenn ihr Richtung 153° schaut (manchmal kann der direkte Blick verstellt sein).
Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.075'
E 010° 34.329'
Station 7 (Eichingerhof/ Antiquitätenhof): Nun führt euch ein kleiner Spaziergang durch die nahe Kannenstraße bis zur Neustadt. Nach etwa 150 m in östliche Richtung gelangt ihr zum "Eichingerhof/Antiquitätenhof". Das Eingangsportal ist beeindruckend und während der Öffnungszeiten lohnt sich auch hier ein Blick in den Innenhof. Auf Wunsch werden dort die beiden Brunnen in Betrieb gesetzt.
Notiert die Hausnummer, sie ist Lösungszahl G
Station oder Referenzpunkt
N 49° 18.200'
E 001° 34.258'
Station 8 (Museumshof):
Zur nächsten und letzten Station unserer kleinen Innenhofreise führen viele Wege; durch die Uzstraße oder durch die weniger belebte Platenstraße kommt ihr zum Kaspar-Hauser-Platz und von dort zum"Museumshof". Hier kommt ihr an ein Tor das öfters zu, aber nicht verschlossen ist. Hier seht ihr einen Wehrgang, geht die 12 Holzstufen hoch und reskiert einen Blick durch eine der Schießscharten.
Die Anzahl der slf. Maueröffnungen im Bereich des öffentlich zugänglichen Wehrganges ist die Lösungszahl H >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hinweis:

Sollte das Tor zum Museumshof verschlossen oder der Zugang nicht möglich sein, dann geht bitte zu den Koordinaten N 49° 18,240 / E 10° 34,276. Von dort aus könnt ihr die Aufgabe auch lösen. Hier ist aber eine Scharte mehr als gefragt zu sehen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 4: Hygvzngvire DF iba 2984 /DF =23 / HDF=5(Orvfcvry)
Orv Fgngvba 6: 50 pz üore Obqra; rva Xbzcnff vfg uvre uvyservpu
Fgngvba 8: fys. = fpuyüffryybpusöezvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ansbacher Innenhöfe    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 03. September 2020 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Unseren Besuch in Ansbach haben wir genutzt, um diese schöne Stadt anhand einiger Caches genauer zu erkunden.

Dieser schöne Multi hat uns prima durch die Stadt geleitet und uns viele schöne Orte gezeigt, die wir sonst nicht entdeckt hätten.

Die Runde hat uns ausgesprochen gut gefallen. Alle Aufgaben waren klar gestellt und gut zu lösen. So macht Cachen einfach Spaß.
Lediglich das Behältnis des Finals könnte mal eine Renovierung vertragen.

Wir bedanken uns mit einem ganz dicken 💙chen bzw. einem ⭐️chen für diesen schönen Cache.

Herzliche Grüße an Klettermaxl
von MoWoWing aus Augsburg.

gefunden 01. Februar 2020 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Einkaufsbummel in Ansbach an, natürlich wurden auf dem Weg durch die Stadt auch die „Innenhöfe“ besucht. Nachdem wir alle Zahlen eingesammelt hatten, versuchten wir bei einer Tasse Kaffee die Finalkoordinaten zu ermitteln. Durch falsches interpretieren, verrechnen und nicht genau lesen, mussten wir doch einige Versuche starten, damit der Checker uns Grün zeigt. Das Döschen war dann leicht zu finden, und da heute hier nicht viel los war, war es kein Problem das Logbuch zu signieren.

Herzlichen Dank an - Klettermaxl - für das legen und pflegen dieses Caches.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

---

Gefunden am 31.01.2020, um 16:18:00 Uhr

Dieses Döschen war Nummer: 1181

gefunden 28. September 2019, 18:31 betandra hat den Geocache gefunden

Heute sind AlbinoRinoO und ich in Ansbach auf Einkaufstour gegangen und haben zum Abschluss noch diesen schönen und abwechslungsreichen Multi gemacht. Danke für das führen an die verschiedenen Orte und das Pflegen der Dose.

DfdC

LG

betandra

gefunden 31. Mai 2018, 12:48 SMK_Spielmann hat den Geocache gefunden

Zur zeit des Altstadt Festes in Ansbach diese schöne runde gemacht.

DFDC
mit Jo_Ro

gefunden Empfohlen 26. Mai 2017, 20:48 FlashCool hat den Geocache gefunden

Eine Sightseeing-Runde im schönen Ansbach bei bestem Wetterchen.

Nebenbei besuchten wir die Stationen zu diesem Multi und erhielten so Einblick in die wohl sonst verborgenen Hinter- und Innenhöfe Ansbachs. Das war sehr lohnenswert und interessant. Besonders gefallen hat uns der Antikmarkt und der Innenhof zur Kirchengemeinde. Ein idyllischer und teils auch verwunschener Ort. Weitere beeindruckende Stellen und Einblicke wurden uns heute geboten. Ein sehr schöner und entspannter sonniger Tag. Bei der abschließenden Berechnung des Finals stellten wir dann aber fest, dass wir irgendwo einen Fehler gemacht hatten. Nach nettem Kontakt mit dem Owner war der Fehler gefunden und schließlich auch die Dose in ihrem neuen Versteck.

Vielen herzlichen Dank für die Gestaltung, den Support sowie weitere Pflege des Caches.

Christine, Daniel & Emil

zuletzt geändert am 27. Mai 2017