Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

unser Rochlitz

von theisensch     Deutschland > Sachsen > Mittweida

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.631' E 012° 48.148' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 24. März 2012
 Gelistet seit: 07. Juni 2012
 Letzte Änderung: 14. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE4E3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
261 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Personen

Beschreibung   

e57eaf8e-e3a2-4185-985b-64cb36e31b1d.jpg

Unser Rochlitz

Eine Stadt mit mehr als 1.000 Jahren GeschichteStadt des Roten Porphyrs

Rochlitz ist eine der ältesten Städte Sachsens und beeindruckt mit seinem mächtigen Schloss, einem historischen Stadtkern und interessanten Kirchen.

Mit einer Geschichte von über 1000 Jahren ist die Stadt Rochlitz, eine der ältesten Städte in Sachsen. Der wohl markanteste Punkt von Rochlitz ist der Rochlitzer Berg – mit 348 Metern (Quelle Wikipedia) über Meeresniveau die höchste Erhebung zwischen der Leipziger Tieflandsbucht und dem Erzgebirgsvorland. Er zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. Mit seinem leuchtend roten Porphyr, dessen Bedeutung und Geschichte auf dem Porphyrlehrpfad erkundet werden kann, lockt er immer wieder zahlreiche Besucher an.

Aber auch Schloss Rochlitz mit seinen trutzigen Jupen – den beiden Türmen, in deren Verlies früher so manch armer Schlucker aber auch politischer Gegner sein Dasein fristen musste – und die nahe gelegene St. Petrikirche sind immer wieder einen Besuch wert. Nicht zu vergessen die Stadt Rochlitz selbst, die mit der spätgotischen St. Kunigundenkirche, ihrem historischen Stadtkern, dem Marktplatz, der einst der größte Europas war, und dem Rathaus beeindruckt. Die schön restaurierten Bürgerhäuser und die sanierten Gassen und Plätze laden zum Verweilen und zum Entdecken ein.

Der Stadtkern von Rochlitz steht unter Denkmalschutz. Der Marktbrunnen vor dem Rathaus hat die Form einer Totenleuchte. Er wurde 1929 von Professor Georg Wrba aus Dresden geschaffen und war als Ehren- und Mahnmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges gedacht. Das älteste Barockhaus von Rochlitz, die Baderei aus dem Jahr 1707, befindet sich außerhalb der ehemaligen Stadtmauer. Auf die bedeutendsten Gebäude der Stadt machen den Besucher Porphyrtafeln mit interessanten Informationen aufmerksam, die vom Rochlitzer Geschichtsverein e.V. angebracht wurden. Neben dem Marktbrunnen sind auch die Brunnen auf dem Topfmarkt, Clemens-Pfau-Platz und Mühlplatz sehenswert.

bbf878c3-96c7-44c6-968d-158df2c1a030.jpg

Nun zum Cache

An den oben angegeben Koordinaten könnt ihr kostenlos am Parkplatz „Bleiche“ parken und von da aus Starten.

Bei dieser Runde durch Rochlitz kommt ihr auch an diesen Caches vorbei:

Rochlitz No.18 (GC22ECB)

Stillgelegt – Schlossblick Rochlitz (GC1WPK0)

Der gesamte Rundweg durch Rochlitz ist ca. 2,5 km lang. Es gibt noch mehr interessante Orte in Rochlitz, welche in diesem Cache nicht besucht werden müssen. Aber es hindert euch niemand daran, auch abseits der Koordinaten zu laufen.

An jedem vorgegebenen Zwischenhalt müsst ihr fürs Finale eine Zahl herausfinden.

N 51° 02.ABC E 12° 48.DEF

S1 - Als Erstes geht’s zur neu restaurierten Muldenbrücke

A = zählt alle „F“ auf der Gedenktafel "April 1945" minus 1

S2 - Weiter zur Postmeilensäule auf dem Clemens Pfau Platz

B = Wie viele volle Stunden brauchte man früher nach Chemnitz? minus 2

S3 - Der nächste Punkt auf unserer Rochlitztour ist der Markt

C = Sucht eine Tafel am Brunnen und rechnet: (191X - 191X) - (193X - 194X)

S4 - die Burgstraße entlang dann links geht es nun zum "Freihaus" oder "Mannslehn"

E = blaue Hausnummer an der Tür, minus 5

S5 - Das größte historische Gebäude in diesem Cache ist das Schloss

F = Anzahl der Rundbögen der Brücke auf der SW Seite der Schloßes.

S6 - Nun kommen wir zum ältesten Bauwerk von Rochlitz, die Baderei

D = Wie viele ovale Fenster, in einem Dreieck, sieht man auf der Nord Seite?

Das Finale findet ihr dann auf dem Weg zurück zum Parkplatz „Bleiche“.

Wichtig: Zettel und Stift nicht vergessen!!!

Beachtet: In der Stadt kann das GPS Signal schon mal abweichen.

Viel Spaß in Rochlitz

gs.png

310dec5e-9832-4273-a124-6d13323b370b.jpg

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.631'
E 012° 48.427'
Stage 1 - Muldenbrücke
Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.775'
E 012° 48.328'
Stage 2 - Postsäule auf dem Clemens Pfau Platz
Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.749'
E 012° 47.961'
Stage 3 - Brunnen auf dem Marktplatz
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.000'
E 012° 47.891'
Stage 6 - ältestes Haus
Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.715'
E 012° 47.760'
Stage 4 - "Freihaus" oder "Mannslehn"
Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.666'
E 012° 47.499'
Stage 5 - Schloß Rochlitz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für unser Rochlitz    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 11. November 2018 Philcaro hat den Geocache gefunden

Die Postkutsche hatte mich heute etwas unverhofft nach Rochlitz gefahren. So wollte ich wenigstens noch diesen Multi absolvieren.

An der Brücke verzählte ich mich wohl wie einige Vorfinder. Die Rechnung für C habe ich nicht verstanden. Das Bauwerk bei D wird gerade kernsaniert. So hatte ich etwas Angst, dass was verändert sein könnte. Aber der Denkmalschutz hat die Aufgabe wohl gerettet.

Die erste Rechnung führte mich weit aus Rochlitz heraus. So probierte ich etwas anderes. Und das sah dann besser aus. Das Versteck war dann gut zu finden.

Vielen Dank sagen Philcaro

gefunden 14. April 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem wunderschönen Aprilfrühlingssamstag ging es, zusammen in Familie, nach Rochlitz. Ziel war der dortige Kunsthandwerkermarkt auf dem dortigen sehenswerten Schloss. Ich war tief beeindruckt von dessen Ambiente, und ebenso von der romantischen Altstadt...😁! Und natürlich wurde die Zeit nebenbei auch für's geliebte Hobby genutzt... 😉! Die benötigten Informationen an den unterschiedlichen Stationen wurden konzentriert, dennoch zügig gesammelt und letztlich zu finalen Koordinaten gebacken. Diese Runde hat mir sehr gut gefallen und wieder mal bewiesen, daß so ein Multi ein perfekter Stadt Führer ist. Im Zielgebiet angekommen war ich mir zuerst nicht sicher in Hinblick auf das Dosenversteck, aber bei genauerem Hinsehen entdeckte ich den kleinen, feinen Unterschied.... ☺️! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden 29. Oktober 2016 StephieLE hat den Geocache gefunden

Zum Samstag sollte es heute zu einem gemeinsamen Cacheausflug mit britispriti und MinOkl nach Rochlitz gehen.
Die Stationen ließen sich alle gut finden und die gesuchten Fragen gut beantworten. Schnell noch die Zielkoordinaten ermittelt und wir konnten uns am Ginal ins Logbuch eintragen.
Danke fürs legen und pflegen des Caches.

archiviert 14. März 2016 theisensch hat den Geocache archiviert

gefunden 27. Januar 2016, 22:21 Eulenstein hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Rochlitz-Tour stand auch dieser auf dem Programm und wurde schnell gefunden. Danke für den schönen Stadtrundgang.