A64 Rastplatz Sauertal
par HNL444 Allemagne > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
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Infrastructure |
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Saisonnier |
Description Deutsch (Allemand)
Die
Bundesautobahn 64 (Abkürzung: BAB 64) – Kurzform: Autobahn 64
(Abkürzung: A 64) – verläuft auf den Moselhöhen von Trier nach
Luxemburg. Sie ist nur 14 Kilometer lang.
Ursprünglich war sie als Teilstück der A 48 geplant. Das fehlende Stück
zwischen der A 1 bei Föhren und dem Ende der A 64 bei Trier-Ehrang (B
52), die sogenannte Meulenwaldautobahn, wurde aus Umweltschutzgründen
bislang nicht realisiert, soll allerdings im Jahr 2015 in den
Bundesverkehrswegsplan unter vordringlichen Bedarf aufgenommen werden.
Nach der Neuorganisation der Autobahnnummerierungen Anfang der
1990er-Jahre wurde der westliche Teil, von der luxemburgischen Grenze
bis nach Trier, zur A 64 umbenannt. Die in Luxemburg fortgeführte
Strecke ist die Autoroute 1 nach Luxemburg (Stadt). Die A 64 ist
insgesamt eine Teilstrecke der Europastraße 44.
Der ehemalige Autobahn-Grenzübergang Mesenich wurde auf luxemburgischer
Seite der Grenze zum beidseitigen Rasthof mit Tankstelle ausgebaut.
Wegen der Mineralöl-Steuervorteile Luxemburgs ist er ein beliebtes Ziel
deutscher "Tanktouristen".
Die Beschilderung als Autobahn beginnt westlich der Biewerbachtalbrücke.
Östlich davon ist auf etwa 2 km zunächst nur die Fahrbahn in Richtung
Luxemburg gebaut, die südöstliche Fahrbahn ist nur als Bauvorleistung
für die sogenannte Meulenwaldautobahn zu erkennen. Die vorhandene
Fahrbahn wird in beide Richtungen mit je einem Fahrstreifen genutzt.
Derzeit wird in diesem Bereich die Autobahn auf 4 Fahrstreifen
erweitert. Die Fortführung durch den Meulenwald, ein großes Waldgebiet
nord-östlich von Trier, wird als sogenannte Nordumfahrung von örtlichen
Politikern immer wieder ins Gespräch gebracht, ohne dass die für eine
Realisierung notwendige Einstellung in den vordringlichen Bedarf des
Bundesverkehrswegeplans erreicht werden konnte. Kritiker weisen auf die
hohen Kosten durch notwendige Brücken und Tunnel sowie auf die
Zerschneidung des Meulenwaldes hin. Befürworter sehen darin ein
notwendiges Teilstück einer europäischen Transitstrecke und eine
erforderliche Entlastung der A 602 im Moseltal zwischen dem Trierer
Stadtgebiet und Schweich.
Nach neuesten Informationen soll die Meulenwaldautobahn im Jahr 2015 im
Bundesverkehrswegsplan unter vordringlicher Bedarf aufgenommen werden.
Seit Sommer 2004 befand sich die sogenannte Westumfahrung Trier, auch
„Moselaufstieg“ genannt, in der Planfeststellung. Geplant ist, von Konz
die Bundesstraße 51 mittels einer neuen Moselbrücke über Igel westlich
des Trierer Bergs auf einer neuen Trasse auf die Moselhöhen zu führen
und dort an die A 64 anzuschließen.
Am 12. Mai 2005 hob das Oberverwaltungsgericht Koblenz den dazu
gefassten Planfeststellungsbeschluss jedoch auf. Ein Bau in den nächsten
Jahren erscheint daher unwahrscheinlich.
Quelle: Wikipedia.de
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Logs pour A64 Rastplatz Sauertal
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02. décembre 2012 cachediscoverer_Konz trouvé la géocache
Schneller Drive-In!
TFTC.
16. septembre 2012 TEMBO(Ausrufezeichen) trouvé la géocache
Hier angehalten, um ein wirklich tolles Logbuch zu bewundern.
T4TC
05. août 2012 LogStar trouvé la géocache
Als Fünfter im Team geloggt. TFTC sagt LogStar