Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

MUNA

Der Bonuscache zur "Endstation Altenhain"

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 18.000' E 012° 42.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 13. September 2012
 Veröffentlicht am: 20. September 2012
 Letzte Änderung: 01. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCEC95
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
625 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hauptportal MUNA

Die Muna Altenhain ist ein sehr spezieller Lost Place. Dieser Platz ist nicht nur „Lost“ im Sinne des englischen „verlorenen Ortes“. Es gibt nach wie vor Gerüchte, dass dort ein noch viel gefährlicheres „Lost“ war oder ist. Deshalb gibt es um die MUNA auch viel Geheimniskrämerei und das Gelände ist nicht nur umzäunt, sondern auch mehr oder weniger bewacht bis zum heutigen Tage.


Wenn man sehr viel Glück hat, trifft man auf einen Berechtigten der einen unter Aufsicht reinläßt, so wie bei mir für einen ganz kurzen Einblick.Aber natürlich muss man für diesen Cache NICHT ins umzäunte Gelände eindringen. Vor eigenmächtigen Aktionen möchte ich warnen, da drinnen laufen mitunter Hunde frei herum. Und auf einem Baum hockend, unter dem langzähnige Hunde lauern, wird es auch irgendwann langweilig.
Oh, und dann ist ja da noch das „Lost“. Als Schutzmaßnahme könnte man sich da ein paar Schnecken mitnehmen, denn die sondern bekanntlich gerade bei „Lostgefahr“ rechtzeitig ihr milchiges Stress-Sekret ab und dann braucht man schnelle Beine.
Das gesuchte „Lost“ ist eine Kunstbezeichnung, gebildet aus den Nachnamen zweier Wilhelms. Kleiner OC-Exklusiv-Tipp: es handelt sich nicht um Mostrich-Gas, erinnert aber trotzdem ans Bockwurstessen ! Wenn Du nun dem Geheimnis der MUNA Altenhain nachspüren möchtest, so vervollständige das „Lo...“ vom Wilhelm Lo... und zähle alle Buchstaben für A. Dann vervollständige das „St...“ vom Wilhelm St... und zähle alle Buchstaben für B.
Dann erinnere Dich an die im Logbuch „Endstation Altenhain“  angegebene Peil-Basis.
Addiere zu dieser Koordinate 0,(110 x A) Gradminuten für den Nordwert sowie 0,(73 x B) Gradminuten für den Ostwert. Dort an den Resten einer alten Eisenpforte beginnt in Richtung Osten „Onuks geheimer Holzzaunpfahl-Code“. Manche Pfähle sind markiert, in Augenhöhe. Aber um die geht es gar nicht, eher um die anderen.
Checker für den Beginn des Zaunpfahl-Codes
geocheck_small.php?gid=627326497fcdd66-8
Den nächsten Hinweis bekommt man dann vom Wachposten in einer Filmdose in einem Ziegelloch.

Schild Munibunker

Die Wege müssen an keiner Stelle weiter als 15 m verlassen werden und reichlich 2 km mußt Du so oder so mit eigener Muskelkraft überwinden, weshalb ich den Eiligen unter uns das Fahrrad anrate.
Man kann es aber auch ganz gut erwandern. Denn man muß stellenweise aufmerksam sein, wenn man nix übersehen möchte. Vor allem in der kalten Jahreshälfte kann man vom Zaun aus so manchen bunkerhügel entdecken.
Zu Fuß ist der Rückweg nach dem Final dann entlang der ehemaligen Bahnlinie der kürzeste Weg zum Areal des Basiscaches. Per Fahrrad kann man am günstigsten über Altenhain (N51° 17.621' E12° 41.532') zum abgeparkten Auto zurückkehren. Zur Parkmöglichkeit am Bahnhof Altenhain ist es von da aus genau so weit wie zum Steinbruch. Das Parken am eigentlich gesperrten Steinbruch interessiert dort zwar kaum jemanden, aber Fahrradkilometer erspart es also nicht unbedingt.


Munibunker innen


Das folgende Video ist zum Finden des Caches nicht nötig, nur zur Info falls dich die Eindrücke der Amerikaner im Jahre 1945 interessieren www.criticalpast.com/video/65675049762_Nazi-ammunition-dump_Nazi-Swastika_ammunition-bunker_camouflaged-ammunition

Alle Stationen dieses Caches befinden sich in frei zugänglichem Gebiet. Man muß keine Zäune durchqueren oder überklettern, auch keine teilweisen Einfriedungen, keine Türen öffnen, nicht durch Fenster steigen, keine Verbotsschilder mißachten.

Wegpunkte:

Kasten ... .657/... .037 

Geheimcode an den Pfählen ab ... .657/ ... .657

Finalgebäude xx.x78/xx.x70 im Raum mit dem anderen Eingang

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MUNA    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 29. Dezember 2022, 13:19 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Wenn man mal wieder auf der Suche nach einem Abenteuer ist, an interessante, geheime Orte geführt werden möchte und die tolle Natur erkunden möchte, besuche man die Caches von Kuno von der Parthe 😃
So besuchten wir vor kurzem auch die MUNA. Bei dem ein oder anderen Spaziergang mit unseren zwei Fellkindern konnten wir schon einiges in diesem Gebiet erkunden. Weil es so schön hier ist, kommen wir aber immer wieder gerne her.
Bei unserem ersten Anlauf kamen wir bis zum Vorfinal, dann wurde es dunkel und wir mussten abbrechen.
Heute starteten wir einen weiteren Versuch und konnten diesmal auch bis zur finalen Dose vordringen.
Das war wieder eine interessante Runde durch die herrliche Natur 🌿

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 29. Dezember 2022, 08:02 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Ein neues Abenteuer dank des LostPlaceKönigs 😁

Der Startpunkt lag nun schon eine ganze Weile auf der Karte und wartete auf unseren Besuch.
Unwissend waren wir in der Zwischenzeit sogar fasst am Logbuch und erkundeten schon das Zielobjekt.
Knapp daneben ist aber dennoch vorbei.
Vor paar Wochen machten wir uns dann auf zum Startpunkt und kamen auch locker flockig bist zum Vorfinal voran aber sahen damals in der Dämmerung den Zugang zur Dose nicht.
Nach einer Anfrage beim Owner wurden die gesammelten Informationen nochmals bestätigt und wir machten uns heute erneut auf zum Logbuch. Nachdem der Zugang gefunden war lächelte uns die Bixx schon an denn sie lag ungetarnt oben drauf.
Nach dem Eintrag legten wir die Dose wieder hinein.

Beste Grüße aus Leipzig
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 22. August 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Anno und Jule, war ich Heute in der Ecke.....doppelt hält besser  Dank Annos guten Gedächtnis, war das Döslein bald gefunden und um zwei Einträge reicher.
Dank der neuen Dosen, werde ich hier wohl bald wieder auf der Bildfläche erscheinen müssen.....Heute war für mich keine Zeit mehr dazu.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 24. April 2020, 15:04 Toska15 hat den Geocache gefunden

Da nun die aktuellen Zeiten unseren Bewusstseinskreis auf wenige km vom Wohnort beschränkten, konnte ich meinen Focus mal wieder entsprechend auf das Gute legen, was doch oft so nahe liegt.
Hier warten noch ein paar Perlen von einigen meiner Lieblingsowner und so kam es , dass ich heute endlich auch aufbrach, die Muna zu erkunden. 😊 Die Peilbasis von der Endstation Altenhain hatte ich vor fast genau 3 Jahren gefunden, aber wenn man sucht, findet man auch wieder...😅

Der Weg vom vorhergehenden Dosenfund eines anderen Caches bis zum Startpunkt war hier zwar ordentlich, aber dafür ein wahrer Genuss in der erwachenden Natur, 🦠🦋🐛🐜🐝🐞🌷🌺
Schnecken für die Milchabsonderung bei Gefahr hatte ich nicht mit und da ich nich auf einem Baum hockend enden wollte, hab ich mich hier schön außerhalb des Schutzzaunes aufgehalten. 😇

Zunächst bestaunte ich erst mal das in der Umzäunung ähsende Rotwild, welches sich durch den Schutz des Zaunes trotz der Nähe sehr sicher fühlte - sonst laufen die bei der Strecke eigentlich schon weg. Ich musste mich regelrecht von dem Anblick losreißen, wollte ich doch noch den Onuk'schen Code entschlüsseln.

Am Tor angekommen sah ich erst mal nüscht, nix mit Onuks geheimen Holzzaunpfahl-Code...🤔 Dann fiel mir ein, dass ich Onuk doch kenne - also wurde ein bisschen an der Höhe geschraubt, die Augen wurden weiter rausgeschraubt - ach tatsächlich, da ist was.
Als ich mir das weiter anschaute, konnte dann auch fix der Schlüssel für den Code erkannt werden und so wurde mit viel Spaß am Tun der Gesamtcode entziffert. 😇
Einmal hatte ich einen kleinen Patzer drin, da ich durch die Geländeanpassung den Code nicht gesehen hatte, das wurde jedoch schnell durch den ausgefeilten Code bemerkt und endlich konnte ich mich mit dem Onuk auf Augenhöhe unterhalten.😆

Die nächsten Stationen konnten ziemlich gut gefunden werden, beim Vorfinal kann es von Vorteil sein, wenn man zu zweit ist, ansonsten kann man Probleme beim Wiederverschließen bekommen. 😅 Aber auch hier wurde alles gemeistert und so konnte es auf zur finalen Dose gehen. Beim Fund strahlte ich, endlich die Muna-Dose in den Händen. 😁 👏🏼
Ein echt typischer Kuno-Cache allererster Klasse, ohne Einschränkung empfehlenswert.

Vielen Dank für die Idee, das Umsetzen derselben sowie natürlich das Erhalten des Caches über diese vielen Jahre.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

gefunden 03. April 2020, 17:40 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Gut das wir uns für schlechte Zeiten noch ein paar interessante Caches in der näheren Homezone aufgehoben haben. So brauchten mein Junior und ich heute auch nicht gegen die neuen Corona-Regeln verstoßen und gingen quasi "wohnortnah" auf die Suche. Spazieren mit Ziel stand auf dem Plan. Das Cachemobil stellten wir in Neuweißenborn ab, übrigens ein Ort, den wir noch nie besucht hatten.
Auf dem Weg in den MUNA-Wald kamen wir dann noch bei der "Christbaumfahrt" vorbei und anschließend sollte es noch dieser Kuno-Mysti sein.
Die Koordinaten hatte ich schon vor einigen Monden ermittelt. Der grüne Checker datiert aus 2018, warum wir aber nicht eher hierher gekommen sind, kann ich mir heute auch nicht mehr so richtig erklären.

So begaben wir uns in Richtung des stählernen Tores. Kurz davor zog ein Wachturm unser Interesse auf sich und nachdem dieser ausgiebig beguckt war, ging es weiter zum Startpunkt.
Leider hatten wir dann zunächst unserer Probleme. Die Richtung war laut der Informationen aus dem Checker klar, doch der geheimen Code an den hölzernen Pfählen blieb uns trotz intensiver Suche leider verborgen. 😰😱
Somit mussten wir in der Folge voll und ganz unserem Cacherinstinkt folgen und der führte uns tatsächlich zum beschriebenen Vorfinal.💪 Doch was war das? Auch hier sahen bzw. fanden 👀4 Augen👀 nix😖
Schließlich gaben wir auf und folgten einfach der weiteren Wegbeschreibung aus dem Checker.
Wieder mal ein sehr cooles Kuno-typisches Versteck und ich dachte, hier ist alles eingezäunt.
Nachdem wir alles ausgiebig beschnarcht hatten, wurde der gut versteckte Finalhinweis entdeckt und der Junior fand anschließend ziemlich fix das finale Döslein.
Das war natürlich mit noch einigen Zusatzinformationen gefüllt, sodass wir auch hier noch etwas dazulernen durften.

Fazit dieses schönen Caches: Auch die MUNA-Dose ist auf jeden Fall ein Muss für Lostplace-Fans und als Kuno-Cache sowieso ein Garant für Qualität.
Vielen lieben Dank für die tolle Ablenkung in diesen wirren Zeiten 👍😃
Es grüßen recht herzlich aus der Perle des Muldentals: Valar.Morghulis & der Juniorcacher😉