Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wissenschaftler #1 - Da Vinci und Feynman

 Opencaching-Portierung von (GC3B6YV)

von dennistreysa     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 41.250' E 010° 56.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Januar 2012
 Veröffentlicht am: 11. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 05. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCEDDD

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wissenschaftler Cache #1

Leonardo da Vinci & Richard Feynman




Leonardo da Vinci


c5ea129e-19f5-4e90-afbc-18d5e8c277c9.jpg


Da Vinvi (1452 - 1519) war nicht nur Maler, Bildhauer und Architekt, sondern unter anderem auch Mechaniker und Ingenieur, weshalb ein Hörsaalgebäude der Uni nach ihm benannt wurde.

Eines von da Vincis Gemälden zeigt eine Person, mit dessen Namen wir heute eher eine Pflanze, bzw. ein Getränk in Verbindung bringen.
Anzahl der Buchstaben der Person sei A.
A=???

Die "Mona Lisa" wird wohl eines der berühmtesten Gemälde von da Vinci sein. Nachdem der Rahmen mit der Zeit mehrmals ausgetauscht werden musste, und sich zwischenzeitlich sogar Holzwürmer eingenistet hatten, wurden von 2004 bis 2005 die Querverstrebungen erneuert.
Aus was bestehen diese nun?
Anzahl der Buchstaben des Materials sei B.
B=???


Richard Feynman


e07fcdbe-12d3-4126-9b85-483bc9c0fc7a.jpg


Feynman (1918 - 1988) war ein US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger des Jahres 1965. Nach ihm wurde das Universitätsgebäude direkt südwestlich des da Vinci-Baus benannt.

Auf einer Reise nach Deutschland entdeckte Feynmann ein ganz besonderes "Teilchen".
Anzahl der Buchstaben dieses Teilchens sei C.
C=???

In einer großen Deutschen Stadt wurde ein Platz nach ihm benannt.
Wie viele Meter liegt diese (Stadt) ü. NN? Die Antwort sei D.
D=???

Das Final findet ihr bei:
N50° 41. (D - (17*A) - (22*B) - (C*C*C) + C)
E10° 55. (D + (6*A) + (3*B) + (B*C))


Viel Spaß beim Rätseln



Prüfe Deine Lösung


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

N: O...

O: yng.: Npre ********ng**** (Trfhpug vfg qre qrhgfpur Ortevss)

Q: Jvxv jrvß nyyrf ;)

Final: Fbyygr zvg qrz Fcbvyre xrva Ceboyrz frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Ilmenauer Teiche (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wissenschaftler #1 - Da Vinci und Feynman    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 05. Juli 2013 dennistreysa hat den Geocache archiviert

Mangels fehlender Zeit für Wartung geht er auf OC.de ins Archiv...

gefunden 26. Mai 2013 KarlZink hat den Geocache gefunden

Schöner Rätselcache, der eines Abends schon gelöst worden war. Heute machte ich mich nun auf zum Final. Logbuch und Tarnung sind topp. In: Coin. Vielen Dank für den sehr schönen und lehrreichen Cache sagt
Team KarlZink