Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Das grosse Schwedenrätsel

Die virtuelle Rundreise durch eins meiner Lieblingsländer

von Nordlandkai     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 04.444' E 007° 14.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. November 2012
 Veröffentlicht am: 25. November 2012
 Letzte Änderung: 15. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCEF5D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
5 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
1129 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
10 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Todo-Liste von König Moderig

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Natürlich werdet ihr an den angegebenen Koordinaten keinen Cache finden. Dort war früher das Bachbett der großen Dhünn.
Zum Cache kommt ihr, wenn ihr an einer virtuellen Reise durch Schweden teilnehmt und dabei wissenswerte, lustige und skurrile Dinge über eins meiner Lieblingsländer kennen lernt.
Alles sollte über die üblichen Quellen lösbar sein.
Vor den vielen Fragen braucht ihr keine Angst zu haben. Alle sollten leicht zu lösen sein. Außerdem gibt es einen Checker, der euch ab 10 richtigen Lösungen die falschen Lösungen anzeigt. Falls es trotzdem haken sollte, schreibt mir einfach eine Mail. So, auf gehts:

A: Wir starten unsere Reise via Dänemark über die Öresundbrücke. In welchem Jahr (Zahl) wurde diese für den Verkehr freigegeben?

B: An der Mautstation konnten wir zum Glück mit Euro zahlen, aber auch wenn in Schweden viel mehr als bei uns mit Karte gezahlt wird ist es immer besser ein wenig Bargeld bei sich zu haben. Welche Währung (Mehrzahl, deutsche Bezeichnung) spuckt der Bankomat im EU-Land Schweden aus?

C: Direkt nach der Mautstation kommt der Grenzposten. Leider wussten wir das mit den EU-Zollbestimmungen nicht und haben deshalb kein Bier mitgenommen. Welchen lustigen Namen hat selbiges  in Schweden.

D: Der Rotwein ist leider auch zu Hause geblieben. Wir bekommen ihn aber nicht im Supermarkt, da das staatliche Alkoholmonopol nur den "freien Verkauf" bis 3,5 Prozent erlaubt. Wie heißt die stattliche Verkaufsstelle in die wir in ganz Schweden müssen um "hochprozentigen" Alkohol zu kaufen?

E: Bevor es weiter geht noch ein wichtiger Hinweis. Es lebt eine sehr große Hirschart in Skandinavien die es auf eine maximale Schulterhöhe von 2,4 Meter bringt. Die Tiere sind zwar schön und imposant anzusehen, werden aber im Straßenverkehr zu einer großen Gefahr. Wie heißt das Tier (Einzahl) bei uns?

F: Jetzt wo das geklärt ist können wir endlich weiter fahren. Wir kommen zur Zentrale von einem beliebten Möbelhaus. Nur sieht es hier eher wie in einer großen Spedition aus, denn produziert wird nur in Billigländern. Stiftung Warentest stelle den Fertighäusern von IKEA eine sehr schlechte Note aus. IKEA verkaufte in Deutschland ganze 8 Häuser bis die Vermarktung eingestellt wurde. Wie heißt der schwedische Produktbegriff?

G: Der Weg führt uns ein Stück weiter. Am 27. September 1986 ereignete sich auf dem Riksvägen 1 zwischen Värnamo und Ljungby ein tragischer Unfall. Wie lautet der Rufname des Bassisten der mittlerweile weltberühmten Band, der dort starb?

H: Wir kommen zu einem der großen Seen. Dort befindet sich ein Unternehmen das für Gewehre, Küchen, Fahrräder, Panzerfäuste, Rasenmäher, Motorsägen, Motorräder, Nähmaschinen und vieles mehr bekannt ist. Wie heißt der heutige Stadtteil von Jönköping in der das Unternehmen seinen Sitz hat?

I: Zwischen den großen Seen sind plötzlich Schranken unten damit jemand auf dem Kanal weiter kommt. Selbiger ist nicht nach den Göttern, sondern nach der Gesellschaft die ihn bauen ließ, benannt. Wie heißt der Kanal?

J: Wo wir gerade bei den Göttern sind. Einen Wochentag haben die Schweden nach einem der Nordischen Götter benannt, bei uns wird der Tag nach seiner "Tätigkeit" benannt. Wie heißt dieser Tag in Schweden?

K: Weiter geht es nach Filipstad ins Värmland. Dort ist nicht nur Munkeberg, einer der besten Campingplätze Schwedens, sondern auch die Zentrale von Wasa, den Knäckebrotjungs. Die Firma ist nicht mehr in schwedischer Hand. An welchen Konzern ist sie verkauft worden?

L: Im Winter geht es hier auch bissig zu, wenn die Schwedenrallye in den Wäldern Värmlands gastiert. In der wievielten Auflage gelang es einem Fahrer, der nicht aus den nordischen Ländern stammen, die Rallye zu gewinnen ?

M: Unsere Reise führt uns weiter nach Dalarna, der Region in der sie Holzpferde Rot anmalen. Es gibt dort ein Open-Air Konzertsaal in einem alten Steinbruch. Wie heißt diese "Halle"?

N: Im Jämtland gastiert jährlich der Biathlon-Weltcup. Wie heißt der Ort der auch schon öfters Kandidatenstadt für die Winterolympiade war.

O: Wir fahren weiter über die E 45 Richtung Norden. Nachdem wir den Polarkreis überschritten haben, kommen wir in eine „größere“ Stadt mit einem lustigen Namen in dem vielen K´s vor kommen. Insgesamt hat die Stadt 8 Buchstaben, aber wieviele K´s (Zahl) sind es ?

P: 20 Meilen weiter kommt man nach Jukkasjärvi. Hier gibt es im Winter ein Hotel das jedes Jahr neu aufgebaut wird. Woraus ist dieses Hotel gebaut?

Q: Wie viele km (Zahl) misst denn eine schwedische oder auch skandinavische Meile?

R: An der Küste wundern wir uns über den Geruch. Hier werden vergorene Fische in Dosen verpackt und als Delikatesse angeboten. Surströmming heißt das Zeug. Richtig gut ist er wenn die Konservendosen Beulen schlagen. Warum ist die Mitnahme auf vielen (oder sogar allen) Fluglinien verboten?

S: Die Küste führt uns weiter Richtung „Süden“. In welchem Jahr (Zahl) ist die Universitätsstadt Umeå Europäische Kulturhauptstadt.

T: Es geht zurück Richtung Süden. In Gävle wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine große Figur aufgestellt. Es scheint ein Wettbewerb zu sein diese Figur abzubrennen. Im Internet gibt es Statistiken dazu in welchem Jahr die Figur "überlebt" hat oder an welchem Tag sie abgebrannt wurde. Die Engländer wetten angeblich sogar darauf. Wie heißt diese Figur in Schweden im Allgemeinen?

U: Jetzt geht es nach Stockholm, natürlich zum Königspalast. Dort hat eine Deutsche in die Königsfamilie eingeheiratet. Wie heißt sie mit 1. Vornamen?

V: Ein bekannter Motorradchaot hat vor dem gesamten Palast einen Burnout hingelegt. Dann und wann fährt er auch schon mal von Stockholm nach Uppsala mit einem Schnitt von 273. Unter welchem geistigen "Künstlernamen" werden seine Filme vermarktet?

W: Als wir vom Königspalast abwenden fällt uns ein anderes Gebäude auf. Es handelt sich um ein Museum in dem sich fast das komplette historischste Kriegsschiffes Schwedens befinden, welches leider nicht wirklich weit kam, um nicht zu sagen, dass es bei der Jungfernfahrt im Hafen sank. Wie heißt das Schiff.

X: Jetzt sollen aber auch die Kinder ihren Spaß haben. Wir besuchen in Mariannelund Astrid Lindgren Welt. Leider stellen wir fest das alle Vorführungen auf Schwedisch sind und unsere lieben Kleinen nichts verstehen und sich nur über Szenen und Gestik amüsieren können. Da besuchen wir doch besser die Drehorte von Bullerby und Michel aus Lönneberga. Aber wie heißt der Michel in der ganzen Welt außer in Deutschland?

Y: Bevor wir uns von Schweden verabschieden kommen wir noch nach Ystad. Eine bekannte Krimiserie spielt hier. Wie heißt denn der Kommissar mit Nachnamen?

Z: Zu guter Letzt verabschieden wir uns mit ein wenig Musik. Ulf Lundell brachte die inoffizielle Nationalhymne raus. Unter anderem singt er auch von der größten Leidenschaft der Schweden, dem selbst brennen. Wie heißt der schwedische Titel des Lieds?

 

Update 23. Mai 2015: Ab sofort braucht ihr keine Finalformel mehr. Ihr gebt eure Lösungen einfach in den Checker ein. Wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, bekommt ihr "grünes Licht" und die Koordinaten vom Cache. Ab 10 richtigen Lösungen wird auch auch angezeigt, welche Fragen ihr falsch beantwortet habt.


Geochecker 

 

Ich hoffe das euch das Rätsel trotz der vielen Fragen Spaß gemacht hat und wünsche euch viel Spaß beim Outdoorteil. Dort im Logbuch findet ihr auch die Koordinaten vom Bonuscache.

Lycka till!

 

Wichtig: Nehmt unbedingt den Spoiler mit und tarnt den Cache wieder gut, andere haben auch noch Hunger.

 

Erstausstattung:
Logbuch mit Bleistift und Spitzer, Geocaching-Hinweis, TB, Urkunden
Flasche Glögg, IKEA Aufbewahrungsdosen Jämka, IKEA Teelichtgläser, blau-gelbe Luftschlangen, Julbock, Surströmming, Buch Wallander "Die fünfte Frau", CD Roxette "Look Sharp", Playmobilfigur, Puzzle, Flaschenhalter, Einkaufstasche, Gästehausschuhe, Fahrradschloss, DBF CD-Tasche, Autohufeisen, Ventilkappen

 

 

Vielen Dank an tria007 für den Beta-Test!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 03.827'
E 007° 14.379'
Parkmöglichkeit an der B506
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eähzg qra Jäpugre orv Frvgr hz na qra Fpungm mh trynatra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Collage
Collage
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-L1 Grosse Dhuenntalsperre (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-L3 Grosse Dhuenntalsperre_ Vorsperre Grosse Dhuenntalsperre (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das grosse Schwedenrätsel    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 6x Wartung 5x

kann gesucht werden 13. August 2023 Nordlandkai hat den Geocache gewartet

Nachdem ich nun schon länger nicht mehr in Schweden war, stand heute eine Cachewartung an. Schließlich habe ich ja am 13. August Namenstag in Schweden.

Als ich in die Finalgegend kam, traf mich erst einmal der Schlag. Dank Borkenkäfer ist die Gegend stark verändert. Man hat nun freien Blick auf den "schwedischen See". So passt das auch viel besser. ;-)
Der Cache liegt zum Glück in einem anderen Teil, in dem alles bestens ist. Nun fand ich meinen gewohnten Einstieg nicht mehr. Also habe ich zuerst den vorgesetzten Einstieg gesucht. Von da aus ging es dann ohne Probleme weiter.

Die Dose ist soweit in Ordnung. Sucht nach dem Wächter um an die Dose zu gelangen. Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Neuer Ausblick Neuer Ausblick

gefunden Empfohlen 04. Februar 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Das endlich wieder trockene Wetter lud uns heute zu einem Besuch an der schönen Dhünntalsperre ein, und auch das grosse Schwedenrätsel stand auf der Besuchsliste, mit den unterschiedlichen Fragen haben wir uns gerne beschäftigt und viel Interessantes erfahren, den Checker konnten wir letztendlich überzeugen und heute machten wir einen kleinen Spaziergang zu den ermittelten Koordinaten, dort wurden wir mit dem Spoilerbild schnell fündig und mit einer tollen gut gefüllten Büx überrascht, wir signierten das Gästebuch, packten alles wieder ordentlich zusammen, und der Cache verschwand in seinem Versteck, wir eilten erfreut von dannen, dem Bonus entgegen ......

danke für den Rätselspaß und für die tolle Büx und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Hinweis 08. August 2022 Nordlandkai hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist bei GC seit Januar 2015 archiviert.
Seitdem ist er nur noch bei OC und somit ein OConly.

Hinweis 08. August 2022 Frotty hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auch bei GC gelistet, wieso hat er das OConly Attribut?

kann gesucht werden 18. April 2022 Nordlandkai hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle. 

Hier ist alles bestens.