Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Die Suche - Part II: Die Fundsache

von crusty.quico     Großbritannien

N 49° 01.026' E 012° 06.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Mai 2012
 Veröffentlicht am: 10. November 2012
 Letzte Änderung: 10. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEF7E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
268 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Suche - Part II: Die Fundsache



Durch einen korrupten Beamten im Regensburger Eichamt wurden im ersten Teil GPS-Geräte manipuliert. Über das Motiv lässt sich nur spekulieren. Eines ist jedoch sicher: Es soll mit allen Mitteln verhindert werden, dass Hinweise gefunden werden und das Rätsel um "Die Suche" (Sixtologie) gelöst wird! Jeder der ersten vier Teile beinhaltet im Cache einen Hinweis, der für den fünften und sechsten Part von "Die Suche" von Bedeutung sein wird. Jetzt aber zur Story bzgl. „Die Fundsache“…

Hätte er nicht zufällig am Strand nach Kronkorken gesucht, wäre ihm das seltsam aussehende Ding überhaupt nicht aufgefallen. „Hat sich vermutlich verlaufen“, sagt er und beginnt, Nachforschungen anzustellen. Er will herausfinden, wem es gehört bzw. wo es hingehört. Doch niemand scheint sich für das Problem zu interessieren. Keiner, weder Fremde, Freunde noch Eltern können ihm weiterhelfen. Die meisten nehmen es nicht einmal wahr! Aber ihm tut das Ding leid. Irgendwohin muss es doch gehören! Er geht der Sache nach und beschließt, sich an das Regensburger Amt für Krimskrams (Fundamt) zu wenden. Der Slogan der Verwaltung „keerus unterum teppichae“ klingt jedoch eher abschreckend. Kaum in dem großen grauen Gebäude ohne Fenster angekommen, zog ihn ein Fremder hinten am Hemd. „Wenn dir das Ding wirklich wichtig ist, darfst du es nicht hier lassen. Hier wird vergessen, zurückgelassen, glatt gebügelt.“ Zudem erwähnte die Person eindringlich die Irreführung und Manipulation des lokalen Eichamts und dass womöglich eine Verbindung zum Amt für Krimskrams besteht. Daraufhin machte sich die rätselhafte Person so schnell davon, wie sie aus dem Nichts aufgetaucht war. Diese Umstände trugen dazu bei, dass er die Fundsache nicht zurückließ und an einen unbekannten Ort brachte. Jedoch ohne zu wissen, was es mit dem Ding und allem drum herum auf sich hat. Aufgrund dessen ging er nach Hause, um seine Gedanken sowie seine Kronkorkensammlung zu ordnen. Wenige Tage nach den seltsamen Vorkommnissen ist er auf unerklärliche Weise verschwunden und wurde bis heute nicht wieder gesehen…

Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, war die fremde Person im Amt für Krimskrams meine Kontaktperson aus Teil Eins. Sein Name ist George S. und er hat sich mittlerweile erneut an mich gewandt, um mir relevante Informationen zukommen zu lassen. George geht stark davon aus, dass der Kronkorkensammler kurz vor seinem mysteriösen Verschwinden nachfolgende Alphametik und Koordinatenhinweise kreierte. Wie er an das geheime Material kam und ob er noch Informationen in der Hinterhand hat, wird wohl vorerst das Geheimnis von George bleiben!

Hiermit gebe ich das Material an euch weiter und bitte euch zugleich die Hinweise streng vertraulich zu behandeln! Ich denke, dass wir beobachtet werden. Also lasst euch nicht erwischen!

Kronkorken-Alphametik:

Koordinatenhinweis Stage1:

Koordinatenhinweis Final:


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf GeoChecker.com überprüfen!


[Anmerkung: Die Story ist frei erfunden!]


Erstinhalt:

  • Logbuch
  • Kronkorken für FTF, STF, TTF
  • Buttons
  • Kein Stift im Cache!


"Die Suche - Part I: Der Messfehler"

"Die Suche - Part III: Die Recherche"

PS:

Die Fundsache“ (engl. Originaltitel „The Lost Thing“) ist ein großartiges Bilderbuch von Shaun Tan, was mich zu Teil 2 inspiriert hat. Das Buch ist definitiv für jede/n etwas, aber aus der Sicht eines Geocachers/einer Geocacherin bekommt das Buch noch eine weitere und sehr interessante Dimension!

- Leseprobe: http://www.carlsen.de/uploads/ebook/kibu/151725_tan_fundsache/

- Kurzfilm zum Buch: "the lost thing" (Einfach bei Videoportalen suchen!)

 

Interessante Informationen für Geocacher/innen aus dem Amt für Krimskrams:

Schatzfund

Ein Schatz ist eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Definition des § 984 BGB). Der Finder eines Schatzes erwirbt bereits mit der Entdeckung hälftiges Miteigentum. Die andere Hälfte des Miteigentums steht dem Eigentümer der Sache zu, in der der Schatz verborgen gewesen ist, also in der Regel dem Grundstückseigentümer. Dieser Grundsatz geht auf die sogenannte Hadrianische Teilung zurück.

Die Denkmalschutzgesetze (DSchG) der deutschen Bundesländer beschränken durch das dort jeweils definierte Schatzregal die Regelung des BGB und definieren die Eigentumsverhältnisse anders. In der Mehrzahl der Bundesländer fallen Schatzfunde an das Land, in der Minderheit nur dann, wenn sie bei staatlichen Nachforschungen (in der Regel Ausgrabungen) entdeckt wurden. Diese Einschränkungen werden durch zahlreiche Urteile der Verwaltungsgerichte bestätigt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht)

Das bloße Inspizieren einer Fundsache ist keine Inbesitznahme, somit ist derjenige rechtlich kein Finder: "Wer eine verlorene Sache nur zur Besichtigung aufnimmt und sofort wieder hinlegt, ist nicht Finder und begeht deshalb auch keine Pflichtverletzung." (J. von Staudinger: Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage1:] „Ivry znpug rf avpug. Rf fgrug oybß qn, jvr sruy nz Cyngm.“
[Final:] Uvajrvf vz Ybtohpu avpug iretrffra! Sbgbnccneng iba Ibegrvy!

Npughat!
Seüuyvat, Fbzzre: Mrpxra, Ovrara, Encf haq Oeraaarffrya!
-> Ynatr Ubfr iba Ibegrvy!
Ureofg, Jvagre, Ertra: Ehgfpuvt haq zngfpuvt!
-> Srfgrf Fpuhujrex iba Ibegrvy!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Suche - Part II: Die Fundsache    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. April 2019, 23:45 Regenbogenmausi hat den Geocache gefunden

Danke dafür

gefunden 16. Januar 2017 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Ein Ausflug nach Regensburg wir natürlich immer verbunden mit einer Dosensuche. Dabei konnte ich ein paar gelöste Mysteries und Tradis finden.

Hier mussten wir schon viele Flaschen leeren bis wir auf die richtige Anzahl kamen. Dann aber noch die komplizierte Formel - nur gut wenn man anti-alkoholi im Team dabei hat. Dem Georg S. kann geholfen werden. Nach umfangreicher Recherche wurden Koordinaten ermittelt und beim heutigen Outdoor-Teil trotz Schnee, aber mit gefrorenem Boden eine prima zu erwandernde Dose gefunden. Das nenn ich mal ein wintersicheres Versteck. Keine Muggels unterwegs - also alles paletti.

😁 😁 😁

DANKE

gefunden 12. Februar 2014, 20:00 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

2014-02-12 - 20:00 - Die Suche - Part II: Die Fundsache -

Das Rätsel hat mir sehr lange im Magen gelegen. Ein Stück weit bin ich ja am 14. Mai 2012 schon gekommen, aber dann verliessen sie ihn. Heute, am 2014-02-09 habe ich mich mit einer neuen Idee nochmal von der anderes Seite dem Rätsel genähert. Und nach ein wenig Geduld standen dann Koordinaten da.
Die Anreise mit dem Bus hat mir mal wieder Schweissausbrüche verschafft. Wenn nur wieder Radlsaison wäre. Also zu Fuss zur ersten Station und die Fundsache aufgespürt. Ein wahrlich unerwartetes Objekt! Wow! Zum Ermitteln der Final Koordinaten habe ich dann erstmal Platz genommen. Und nach reiflicher Überlegung mich für den weiteren Weg entschieden.
Am Final endlich angekommen konnte ich nach ein wenig Suchen dann auch das Doserl in Händen halten. Bei so einem Cache ist das Gefühl einfach noch viel stärker!
Vielen Dank für das interessante Rätsel, die super gestaltete Website und das Zeigen der beiden Locations, an die ich ohne Geocaching mal wieder nie gekomen wäre.
Armin von teAm-Bradfisch -

OUT: GK - GK57A9 - WanderBenny#2

gefunden 05. Juni 2012 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schön gestaltetes Listing mit einer netten Geschichte (da muss ich mal bei Gelegenheit die Videos dazu suchen).
Das Rätsel war -zugegebenermaßen mit bekannter Brute-Force-Methode- im Handumdrehen gelöst. Heute habe ich dann auf einer kleinen Radlrunde durch die Stadt auch die Fundsache gefunden, die war mir aber zu schwer, um sie beim Krimskramsamt abzuliefern. Deshalb hab ich sie dort gelassen, wo sie war (wegkommen dürfte die eh kaum), Namen und Löcher abgelesen und gezählt und weitergepeilt. Wenn es bis zur Fundsache zur jetzigen Jahreszeit schon kaum mehr ein Weg war, dann war es bis zum Final aus dieser Richtung nicht mehr wirklich einer. Trotzdem hat es mit dem Rad irgendwie funktioniert, die Brennnessel am Final waren dagegen gar nicht so problematisch und schließlich ist mir bei der interessanten Dose ein Licht aufgegangen. Leider war es eher ein Doppel-Mikro als ein Small, so daß ich keinen meiner mitgereisten TBs unterbringen konnte.
Danke für den Cache!!!


This entry was edited by SDBH-R on Thursday, 21 June 2012 at 07:11:44 UTC.

gefunden 27. Mai 2012 f.u.n. hat den Geocache gefunden

Da c:geo jetzt auch den direkten Zugriff zu OC zulässt, wird diese Plattform doch zu einer guten Alternative zu GC. Jetzt wird erst mal kräftig nachgeloggt.Cool