Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Striegistal - Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 51° 03.159' E 013° 14.981' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. November 2012
 Veröffentlicht am: 29. November 2012
 Letzte Änderung: 13. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCF050

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
4 Ignorierer
206 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein

Wegmeile

 

Ein technisches Denkmal, eine Kursächsische Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. 
Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche,
die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule,
Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein..

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Anleitung für dein Logbild
Anleitung für dein Logbild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Striegistal - Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juni 2023, 22:43 TR.13 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde durch die Heimat wurde hier mal wieder vorbeigeschaut. Dank gesperrter Straße war das auch zu Fuß mal sehr entspannt. Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. Mai 2023, 12:00 Purzel3 hat den Geocache gefunden

Seit Kurzem hab ich nun auch die OC-Karte mit an und so sprang mir heute,auf dem Weg nach Roßlau, dieser Cache ins Auge.
Das mit den Säulen ist schon sehr interessant, wie sie das früher gemeistert haben.
Danke für die Infos!
Danke für den Cache sagt Purzel3 😀

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Januar 2022, 17:09 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg lagen heute Abend diese beiden Postmeilensäulen und da wurde ein hübsches Foto gemacht und die Objekte bestaunt.

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. September 2021, 16:39 dihano hat den Geocache gefunden

Hier fahr ich so oft vorbei, aber heute extra mal mit dem Radl. War wieder sehr informativ. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Mai 2020, 18:26 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Glücklicherweise hatte ich das GPS noch an also wurde gleich mal hier angehalten. Habe zwar Verwandte gleich in der Nähe und bin schon tausend Mal vorbei gefahren aber dass es hier eine Postmeilensäule gibt, wusste ich auch nicht. Sie fällt einem beim langfahren gar nicht auf. Vielen Dank für die Idee und das Ausarbeiten und Grüße vom Striegistalzwerg1. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule: Hier geht's nach NossenSäule: Hier geht´s nach Nossen