Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lohauser Denkmäler: Pestkreuz

Kleiner Tradi mit historischem Hintergrund

von COOGOR     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.411' E 006° 44.166' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2013
 Letzte Änderung: 09. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF1B5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Steinkreuze gehören zu den ältesten Flurdenkmälern. Bei dem Kreuz, welches dem Cache seinen Namen gab, handelt es sich vermutlich um das älteste auf Düsseldorfer Stadtgebiet erhaltene Basaltlavakreuz. Das Kreuz ist auf das Jahr 1547 datiert und trägt ein nicht zu identifizierendes Wappen

419c7b92-e38f-48d5-8200-cdd672480504.jpg

Alten Lohausern ist es unter dem Begriff 'Pestkreuz' bekannt, was zu dem Erstellungsjahr im späten Mittelalter passt. Die Aufstellung des Kreuzes wurde 1903 durch Theodor Lantz veranlaßt. Bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts stand es mitten im Kreuzungsbereich, bevor es an seinen jetzigen Platz versetzt wurde.

In einem alten Mühlstein, der auf einer leicht ansteigenden gepflasterten Erhebung liegt, steckt eine schlanke Muschelkalksäule, die ein Würfelkapitel mit romanisierendem Dekor aus Blattwerk trägt. Auf ihm steht das Basaltlavakreuz, dessen Schaft sich nach unten verbreitert.

Der Cache selbst liegt in unmittelbarer Nähe des Kreuzes. Bitte einen Bleistift mitbringen!

(Recherche mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Düsseldorf)

Zum Heben des Caches muß das Denkmal oder der Mühlstein nicht betreten werden!
Bitte legt ihn genau wieder da ab, wo ihr ihn gefunden habt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadtgebiet Duesseldorf (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lohauser Denkmäler: Pestkreuz    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 04. April 2023, 12:25 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das gute Wetter genutzt um auf die Suche zu gehen. Es sollte etwas dauern, aber am Ende war die Dose doch gefunden.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 08. März 2021, 12:02 marvin67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden DFDC

gefunden 30. Dezember 2020, 12:44 Tesao67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und muggelfrei eingetragen. TftC

gefunden 23. September 2020, 11:20 P-und-sein-Team hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour kurz angehalten und erfolgreich geloggt,
Danke für das Verstecken!

gefunden 11. Mai 2020, 20:09 CoraleLJ hat den Geocache gefunden

Haben lange gesucht, aber der Hinweis war hilfreich und wir waren von Anfang an auf der richtigen Spur! War der erste Cache