Wegpunkt-Suche: 
 

Brassert, Gestern und Heute

von USchl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 39.863' E 007° 04.771' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 18. Februar 2010
 Veröffentlicht am: 07. März 2013
 Letzte Änderung: 11. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCF384
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
431 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Wir wollen euch einladen zu einem Rundgang durch den Marler Stadtteil Brassert.
Der Rundweg hat eine Länge von ca. 4 km und kann zu Fuß in einer knappen Stunde absoviert werden.
Gerne dürft ihr auch noch Abstecher durch die Siedlungstraßen unternhemen.

Alle Stationen, mit Ausnahme des Finales, sind auch mit dem Auto erreichbar. Hierbei ist zu beachten, dass die Agnesstraße für Autos nicht durchgängig befahrbar ist.

Die Reihenfolge der Stationen kann auch beliebig gewählt werden. Parken könnt ihr hinter der Tankstelle an der Brassertstraße (N 51° 39,830 - E 7° 04,852).
Als Hilfsmittel sind Handy und Taschenrechner nützlich.

Dieser Stadtteil von Marl ist benannt nach Herrmann Brassert (* 26.05.1820, † 16.03.1901), der das Preußische Berggesetz erarbeitete.
Als Geburtsstunde kann man den 17. April 1906 ansehen. Damals wurde der Beschluß zur Eröffnung eines Bergwerksbetriebes nördlich von Marl gefasst. Der erste Schacht zur Kohleförderung wurde abgeteuft. Zwei weitere folgten. Da Wohnraum für die Arbeiter und Angestellten benötigt wurde, entstanden in den nächsten Jahren mehrere Kolonien. Die Siedlungshäuser mit Gärten und Stall wurden überwiegend für 2 oder 4 Familien erstellt. Zusätzlich waren noch Einzelzimmer für ledige Bergarbeiter vorhanden. Die Häuser weisen zahlreiche unterschiedliche Typen auf, wodurch die Siedlungen ein aufgelockertes Bild haben. Entlang der Straßen wurden zahlreiche Bäume gepflanzt. Leider fiel in letzter Zeit ein großer Teil davon der Säge zum Opfer.
An der Brassertstraße entstanden zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser.
Nachdem der Bergbau eingestellt und die Schächte verfüllt wurden, entstand auf dem Gelände der Zeche der Freizeitpark Brassert. Nur noch ein paar Gebäude und die alte Mauer zeugen von der Vergangenheit. Die Wohnhäuser gingen in Privatbesitz über. Seitdem wurde reichlich renoviert und umgebaut. Die Unterschiede sind an Hand der alten Fotos gut sichtbar. Vergleicht selbt.

Der Cache fürt euch zu verschieden Punkten in Brassert. Die jeweiligen angegebenen Koordinaten dürften den damaligen Standort des Fotografen entsprechen.
Schaut auch um une beantwortet die einzelnen Fragen beim Vergleich von Gestern und Heute.
Die Lösungen führen euch zu den Zielkoordinaten.

Stand: 11.04.2023


Station 1
N 51°39,863 - E 7°04,771

Hier steht ihr vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche.
Heute ist die Glück-Auf-Schule, eine städtische Schule für Geistigbehinderte darin untergebracht.

Wie viele Fahnenmasten wurden vor dem Gebäude aufgestellt?

A =

Hinter euch liegen die ehemaligen Beamtenhäuser, in denen die leitenden Angestellten der Zeche wohnten.

7515673A-871D-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
90D90B52-871D-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
Station 2
N 51°39,688 - E 7°04,872

Diesen Ort, die Markenkontrolle, passierten Hunderte von Arbeitern täglich. Die Tore sind verschunden. Das Gebäude wird heute als Atelier genutzt.

Was hier gesucht wird, hatten der Fotograf bei der Aufnahme und die Arbeiter täglich im Blick.
( _ _ _ )

Wandelt die einzelnen Buchstaben in Zahlen um (Stellung im Alphabet) und addiert sie.

B =
Station 3
N 51°39,516 - E 7°04,844

Die damalige Goetheschule, zwichenzeitlich Martin-Luther-Schule und zuletzt Hauptschule an der Goethestraße steht hier noch einsam auf freiem Feld. Das Gebäude wird z.Z. zur "Goethe-Residenz" (Eigentumswohnungen) umgebaut.

Damals wurden zum Beheizen des Gebäudes 7 Schornsteine benötigt. Wieviel werden heute noch benötigt?

C =
AA28DB64-871D-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
B6EF56A2-871D-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
Station 4
N 51°39,399 - E 7°04,913

Hier steht ihr vor der ehemaligen evangelischen Volksschule, heute die katholsche Grundschule, Dr.-Carl-Sonnenschein-Schule, nun Standort der Alten Schmiede.

Der Eingang zum Gebäude wurde verlegt. Wie viele Fenster sind auf der Front zur Goethestraße zusätzlich entstanden (ohne Keller)?

D =
Station 5
N 51°39,327 - E 7°05,241

Die Eckbebauung Brassertstraße / Martin-Luther-Straße ist neueren Datums. Aber auch hier bemerkt man schon Veränderungen.

Welches Tier fiel der letzten Renovierung zum Opfer? ( _ _ _ _ _ )

Wandelt das Wort an Hand der Handytastatur in eine Zahl um und bildet die Quersumme.

E =
CACAB27A-871D-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
D499DBA4-871E-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
Station 6
N 51°39,364 - E 7°05,188

Manche Geschäfte gibt es immer noch. Andere sind im laufe der Jahre verschwunden und neue entstanden. Auch diese beiden Gebäude wurden verändert (vermutlich aufgestockt).

Die Baulücke auf dem alten Foto ist heute geschlossen. Welche Hausnummer besitzt das hier entstandene Gebäude?

F =
Station 7
N 51°39,466 - E 7°05,246

Weiter geht es zur damaligen Katholischen Volksschule, heute Bonifatiusschule (Grundschule).

Wie viele kunstvoll verzierte Ankerköpfe (in Höhe der Erdgeschoßdecke) sind an der Straßenfront sichtbar?

G =
E17E6308-871E-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
ECFB5E0C-871E-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg
Station 8
N 51°39,502 - E 7°05,164

Der Weg weiter führt euch durch eine Siedlungsstraße, der Agnesstraße. Auf dem Foto ist sie noch nicht befestigt. Auch hier sind die unterschiedlichen Haustypen erkennbar.

Welche Hausnummer besitzt das Haus mit dem Mansarddach?

H =
Station 9
N 51°39,557 - E 7°04,956

Ihr seid wieder auf der Brassertstraße angelangt. Damals gab es noch nicht viele Autos und das Parken war einfacher.

Auf dem Foto befindet sich ein Bulli. Wie lange darf man heute hier Parken (in Minuten)?

I =
F8E0ACA4-871E-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg


Jetzt seit ihr bald am Ziel. Nehmt euch ein wenig Zeit um die Koordinaten zu berechnen. Anschließend muss nur noch gesucht werden.
N 51° 39,[(I * H – A * F) - G]

E 7° 04,[E * B - C - D - 1]
Viel Spaß auf der Runde wünschen

Annette und Ulrich

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 39.830'
E 007° 04.852'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Station 1
Station 1
Station 2
Station 2
Station 3
Station 3
Station 4
Station 4
Station 5
Station 5
Station 6
Station 6
Station 7
Station 7
Station 8
Station 8
Station 9
Station 9

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brassert, Gestern und Heute    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 7x

kann gesucht werden 13. Januar 2023 USchl hat den Geocache gewartet

Heute einmal  nach dem Rechten geschaut. Alles Bestens.
Annette & Ulrich

kann gesucht werden 15. März 2021 USchl hat den Geocache gewartet

Wartungsrunde. Alles ist bestens. Es kann gesucht werden.
Annette & Ulrich

kann gesucht werden 09. März 2020 USchl hat den Geocache gewartet

Da das Döschen verschwunden war, scchnell ein neues ausgelgt.

Annette & Ulrich

kann gesucht werden 24. Dezember 2018 USchl hat den Geocache gewartet

Da gestern die Nachrich von mike_1961bei GC kam, dass das Döschen verschunden ist, haben wir für Weihnachten noch schnell ein neues spendiert.
Weiterhin viel Freude beim Suchen
Annette & Ulrich

gefunden 17. Oktober 2018 Brummel Bär hat den Geocache gefunden

Schon einige Male war ich hier vorbei gekommen und habe den Multi immer wieder verschoben
Ohne Ausdruck geht das nicht, dachte ich
Aber heute einfach mal versucht und auch mit den Bildern auf dem Phone war es kein Problem
Allerdings muß schon genau hinschauen um zu erkennen was gesucht wird

Aber scheinbar hab ich wohl alles richtig gemacht und auch noch richtig gerechnet
So war dann am Ende der Runde auch das Final flott gefunden

Danke an USchl für diesen Cache

der
Brummel Bär