Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Marienkapelle am Pallotti Haus

 Kleine Marienkapelle in der Nähe des ehemaligen Pallotti Hauses, heute Wohngut Osterseifen.

von helly76     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

N 51° 02.506' E 007° 51.892' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. März 2013
 Veröffentlicht am: 07. März 2013
 Letzte Änderung: 09. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF392
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
210 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bitte nicht als drive-in nutzen, sondern auf dem Parkplatz bei N 51° 02.521 E 007° 51.764 parken. Danke!

Die meisten großen Häuser der Pallottiner haben in der Nähe ein Kapellchen, das oft das Bildnis der Gnadenkapelle in Schönstatt (Vallendar bei Koblenz) trägt. Was viele Menschen nicht wissen, ist dass die Schönstattbewegung aus den Pallottinern heraus entstanden ist. Beide Gemeinschaften haben sich allerdings unterschiedlich weiterentwickelt, sodass sie 1964 kirchenrechtlich getrennt wurden.

Die Kapelle wurde 1935 gebaut und zeigt im Altarbild die dreimal wunderbare Mutter und Siegerin von Schönstatt. Werktags ist hier um 18:00 Gottesdienst.
Nicht erschrecken, die Rakete etwas unterhalb ist der Glockenturm. ;-)

Zur Geschichte des Pallotti Hauses:
Im Jahre 1914 finden die ersten Gespräche zur Errichtung einer Niederlassung in Olpe statt. Sie soll eine Theologische Lehranstalt und ein Exerzitienhaus umfassen. 1915 beginnen die Bauarbeiten am Ökonomiegebäude. Der Erste Weltkrieg und die Nachkriegszeit stoppen den Weiterbau. 1924 beschließt die Provinzleitung, die Arbeiten wieder aufzunehmen und das Gebäude als Noviziat und Exerzitienhaus einzurichten. 1926 siedeln die Novizen von Hofstetten (Falkenstein, Bayr. Wald) nach Olpe um. 1941 beschlagnahmt die Gestapo das Haus. Es dient als NS-Frauenschule für soziale Berufe und als Entbindungsanstalt für Mütter. Nach dem Einzug der Amerikaner in Olpe wird das Haus im Mai 1945 wieder von den Pallottinern übernommen. Noviziat und Exerzitienhaus nehmen ihre alte Tätigkeit wieder auf. 1967 wird ein gemeinsames Noviziat für alle deutschsprachigen Pallottiner in Untermerzbach eingerichtet. Das Noviziat in Olpe wird geschlossen. In den freigewordenen Räumen beginnen junge Mitbrüder mit Jugendbildungsarbeit und Kursen für Polizei und Bundeswehr. Die Jugendarbeit konzentrierte sich vor allen auf das "Haus der Jugend" (früher "Villa nova"), dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude, und erhält 1979 ihre rechtliche Form - nach Umbau und Erweiterung im Jahre 1983/84 umbenannt in „Jugendhof im Pallotti-Haus". Die Bildungsarbeit für Erwachsene wird vorwiegend in der Form von Exerzitien geführt. Sie wird 1982 durch allgemeinbildende Kurse erweitert und erhält ihre rechtliche Form als "Heimvolkshochschule". Im Jahre 2004 läuft diese Form der Erwachsenenbildung aus. An ihre Stelle tritt ab 2003 das "Geistliche Zentrum". 2007 wurde das Pallotti Haus an die Wohngut gGmbH verkauft. Diese betreibt darin nach großen Umbauarbeiten seit 2008 ein Seniorenzentrum. Die Jugendbildungsstätte ist weiterhin in Trägerschaft der Pallottiner.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 02.521'
E 007° 51.764'
Bitte hier parken. Danke!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrvar Nhtra fpunhra nyyrmrvg mhz Ureea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Marienkapelle am Pallotti Haus    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. September 2019, 17:52 SimonaAndi hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon länger auf meiner Liste. Da ich heute zufällig in diese Gegend musste, habe ich hier einen kurzen Stopp eingelegt. Als ich mich der Kapelle näherte, sah ich einen weiblichen Rentnermuggel auf einer Bank ganz in der Nähe sitzen. Meine Befürchtungen haben sich aber nicht bestätigt und so konnte ich beherzt zugreifen, als der Weg frei war. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 04. Februar 2018 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Siedestein durfte ich hier kurz innehalten und mich erfreut ins Logbuch eintragen;-)

Auch hier bedanke ich mich gerne fürs legen, pflegen, herloggen und zeigen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. April 2016, 14:00 team dr.roach hat den Geocache gefunden

Diesen netten Cache haben wir zum Auftakt einer kleinen Tour durch Olpe gut finden können. Danke dafür und liebe Grüße vom Team dr.roach.

gefunden 23. Februar 2014 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Nachdem wir wegen hohen Muggelaufkommens am Vormittag abbrechen mußten, gelang uns dann 

später der Zugriff.

DFDC.................................r.u.f.

Hinweis 09. Februar 2014, 15:47 kuemi2 hat eine Bemerkung geschrieben

Schnell mit ein paar Kinder gefunden.

gefunden 09. Februar 2014, 15:46 kuemi2 hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Januar 2014 Die Millers hat den Geocache gefunden

Mit der Tochter auf den Schultern schnell gefunden.

Danke für den Cache!
Die Millers

gefunden 06. Oktober 2013, 16:15 ciney hat den Geocache gefunden

Ich kam, sah, (reckte und streckte mich, holte einen Stock) und loggte. Lächelnd

Schöner Ort, schöne Stelle!

DfdC!

Ciney

gefunden 21. April 2013 crisb hat den Geocache gefunden

Heute passte noch mal die Gelegenheit und so beschloss ich auf dem GC-OE Event in der Kreis(el)stadt Olpe vorbeizuschauen. Da ich schon seit Ewigkeiten mal den Wherigo dort angehen wollte und auch ein paar Mysteries in der Gegend gelöst hatte, fuhr ich schon etwas früher los und suchte noch ein paar Dosen.

Auf dem Weg von Rhode zum Event noch kurz hier gestoppt. Nachdem das Cachemobil ordnungsgemäß auf einem der raren Parkplätze stand, ging es zu Fuß weiter zum Cache. Dank langer Arme war die Dose schnell gefunden. Alles paletti am Pallotti Haus.

Danke fürs Verstecken!

Gruß crisb

gefunden 19. März 2013 Elieht hat den Geocache gefunden

Heute mit etwas Hilfe auf der Schulter schnell gefunden.

 

Danke für den Cache!

gefunden 08. März 2013 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Noch dritter ...

Heute mal hier vorbeigefahren, vorschriftsmäßig geparkt und die wenigen Meter zur Kapelle gelaufen. Das Döschen war gleich erspäht, aber wie darankommen? Zum Glück lag in der Nähe eine Armverlängerung, mit deren Hilfe ich das Döschen bergen konnte. Eingetragen und beim 3. Versuch das Ding wieder verstaut. Das ist echt nix für kleine Leute.

Trotzdem Danke für den Cache, hab's ja noch geschafft  ;)

gefunden 08. März 2013 Wolfshorn hat den Geocache gefunden

>>>  S T F   <<<

Team-Silber mit Detached. Nach dem Wiehler Stammtisch noch hier vorbeigeschaut und einen Treppchenplatz ergattert. DfdC, sagt Wolfshorn

gefunden 07. März 2013 flape hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend

 

23:34 Uhr

 

Auffällig unauffällig habe ich versucht an das Döschen heranzukommen. Unter 1,80 Meter Körpergröße ist das gar nicht so einfach...