Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Happy Birthday oder ein Besuch beim ….

 Ein kleiner Spaziergang durch die Streuobstwiesen

von 43sunset     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 49° 59.554' E 008° 40.952' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 24. März 2013
 Veröffentlicht am: 24. März 2013
 Letzte Änderung: 24. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF42A

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
225 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Cache befindet sich in der Heimat des Tieres, das die Grundlage dieses Caches ist. Manchmal ist die Gegend etwas verwildert und Gefahren wie Zecken, Tretminen und Brombeeren lauern auf dich.
Bevor du dich ins Abenteuer stürzen kannst, musst Du einige Fragen beantworten um die Koordinate zu ermitteln.

Frage 1:
Wie heißt das Tier, das in den Streuobstwiesen zu Hause ist?
Von seinem Namen brauchst Du den 1,2,8,9 und 10 Buchstaben. Welche Zahl haben die Buchstaben, wenn du das Alphabet durchnummrierst? Die Zahlen werden in die folgende Gleichung eingesetzt:

A=(1.*10.)-((9.*2.)+8.)

Frage 2:
In welchem Jahr war er Tier des Jahres?
Die erste Zahl ist a, die vierte Zahl ist b.

B=a+b
C=b-a2
D=b

Frage 3:

An welchem Tag im 6. Monat des Jahres soll das Tierchen das Wetter vorhersagen.

E= Differenz aus beiden Zahlen des Tages
F= Summe aus den Zahlen.

Frage 4.

Der Name des Tages stammt nicht von unserem Tierchen sondern geht auf eine Heiligenlegende zurück. Die meisten Überlieferungen geben eine Schlafdauer an, die sich auf die Angaben von Jacob von Sarug beziehen. Wieviele Jahre schliefen die Märtyrer?

G= (Zahl der Jahre/ Quersumme der Jahre)+10


Die Koordinate ergibt sich, wenn Du die Zahlen entsprechen der Formel einträgst:

N 49⁰ EF.BCD E 008⁰ G.A

Die Quersumme der Koordninaten ist N37 und E22


Unser Dank geht an Jörg U. aus L. der uns die Koordinate ermittelt hat.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 59.554'
E 008° 40.952'
Bei den angegebene Koordinaten gibt es Möglichkeiten zum Parken.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xbcs ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Happy Birthday oder ein Besuch beim ….    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Januar 2019 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Heute sind wir wegen der Mondfinsternis schon früh aufgestanden, sodaß wir unsere heutige Gassirunde bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein in die Vormittagsstunden verlegt haben.
Die Rätsellösung fiel uns nicht schwer, hatten wir doch gleich die richtige Eingebung.

Danke für dieses tierische Rätsel!

gefunden 19. Juli 2018 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder eine Donnerstagsgeocachingtour mit Einhard.

Leider konnten wir das hier beheimatete Tier heute nicht sichten. Eine Zecke krabbelte gleich auf mir rum, aber die haben mich sowieso besonders gerne. Von Tretminen blieben wir Gott sei Dank verschont und die Brombeeren waren so lecker, dass wir hier gar nicht mehr weg wollten.

Vor Ort hatten wir heute einen schnellen Fund. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das legen und pflegen des schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 20. März 2018, 20:47 DerLangener hat den Geocache gefunden

Ausführlicher Log auf Geocaching.com

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit hatte ich das Rätsel gelöst und heute ergab sich endlich einmal die Gelegenheit, nach Langen zu kommen.

Die Dose habe ich nach kurzer Sondierung der Lokalität gefunden aber das Bergen war dann schon schwieriger was dann auch nur mit einem Hilfsmittel gelang, weil die Dose doch recht tief in ihren Versteck steckte. 

Danke fürs auslegen, verstecken und das leichte Rätsel !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gefunden 05. Februar 2017 freilandrose hat den Geocache gefunden

Im letzten Sommer war mir hier das Gras zu hoch und die Brombeeren wild am wuchern. Heute war es schon deutlich besser. Ich bedanke mich bei 43Sunset für das Legen und Pflegen des Mysterys und viele Grüße aus Klein-Gerau.