Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Alles im Blick

 Alles gut im Blick auf der Helgoländer Düne!

von Butz Bernstein     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 54° 11.095' E 007° 54.274' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 31. März 2013
 Veröffentlicht am: 01. April 2013
 Letzte Änderung: 24. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF499

17 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
247 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Helgoland01 von Dr.Acula

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Ausgangspunkt ist nahe dem Anleger von der Dünenfähre, bei N 54° 11.095' und E 007° 54.274'

Aufgabe: Vor Euch seht Ihr 4 Kanonen. Welche der Kanonen zielt genau auf den Helgoländer Leuchtturm? Peilt den Kurs einer abgeschossenen Kanonenkugel mit Eurem Kompass.

A = Erste Ziffer der dreistelligen Gradzahl.

Stage 1: N 54° 11.144' und E 007° 54.AA3'

Aufgabe: Bis zu diesem Datum waren Helgoland und die Düne miteinander verbunden (siehe nahegelegenes Hinweisschild).

B = Quersumme des achtstelligen Datums.

Stage 2: N 54° (B - 6).A04' und E 007° 54.4(80 - B)'

Aufgabe: Welche Robbenart gibt es nicht auf Helgoland? Kegelrobben = 33; Arjenrobben = 81

C = Zahl der gefragten Robbenart.

Stage 3: N 54° 11.1C' und E 007° 54.476'

Aufgabe: Besteigt den Thron! Peilt mit Eurem Kompass den Dünen-Leuchtturm an!

D = Erste Ziffer der dreistelligen Gradzahl.

Stage 4: N 54° 11.0(2 X Kegelrobbenzahl - D)' und E 007° 54.6(C + B - 10)'

Aufgabe: Was "festigt" den Boden der Düne? Die landenden Flugzeuge = 44; die Wurzeln der Kartoffelrose = 54; nachts, wenn die Touris schlafen, müssen die Helgoländer den Sand der Düne festtrampeln = 64

E = korrekte Zahl.

Final: N 54° 11.0(A + D)0' und E 007° 54.6E'

Achtung! Hier könnten im Sommer viele Muggles unterwegs sein. In unmittelbarer Nähe des Finals befindet sich eine Bank, auf der man in Ruhe abwarten kann, bis "die Luft rein ist". In der Box findet Ihre ganz besondere "Steine". Davon dürfen sich erfolgreiche Finder gerne einen als Trophäe mitnehmen.

Viel Spaß! :o)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alles im Blick    gefunden 17x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. Mai 2020, 13:25 giftzwerg21 hat den Geocache gefunden

Waren vor Ort an der richtigen Stelle, Dose nicht mehr vorhanden

gefunden 23. Mai 2020, 13:24 Prinzessin Leja hat den Geocache gefunden

Also die Final koords haben wir richtig gelöst.
Vor Ort leider keine Dose zu finden
Schade, hätte gerne die Belohnung abgeholt

nicht gefunden 21. Mai 2020, 17:43 Bklp hat den Geocache nicht gefunden

Die Dose ist wohl weg.

nicht gefunden 21. Mai 2020, 17:23 Bklp hat den Geocache nicht gefunden

Der letzt Log ist aus 2018. Hier sollte der Owner nachsehen. Schade nachdem wir alle Stationen gut gefunden haben.

gefunden 11. Juli 2018, 15:56 Breadstar hat den Geocache gefunden

Durch Koordinatenverwirrung etwas länger gesucht. Mit einem Hinweis auf einem der Fotos dann die richtigen Koordinaten gehabt und den Cache schnell gefunden. Vielen Dank.

gefunden 11. Juli 2018, 15:53 schlonzitorium hat den Geocache gefunden

mit den richtigen koordinaten (spoiler: foto auffindbar...) mit breadstar dann schnell gefunden

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. Mai 2018 Chlorblase hat den Geocache gefunden

Beim ersten Ausflug auf die Düne wurden alle Werte bestimmt, gepeilt, gerechnet und gesucht - leider ohne Erfolg. Stirnrunzelnd
Bei Vorloggern nach Rat gefragt und dabei festgestellt, dass alle Werte richtig sind - nur wenn man dann beim Übertragen der Werte für das Final einen (entscheidenden Fehler in den Koordinaten) einbaut, kann man lange suchen. Verlegen
Bei der Suche an der "richtigen" Stelle konnte dann auch das Döschen fast problemlos (viele Baumuggel in der Nähe) gefunden werden. Zwinkernd

Den nassen TB noch befreit!
Die ganze Dose musste mal komplett getrocknet werden!

TFTC an Butz Bernstein sagt Chlorblase
08.05.2018 

Bilder für diesen Logeintrag:
„Eingravierter“ Log„Eingravierter“ Log

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Oktober 2017 Krümel60 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir zufällig gefunden. Trotz schönem Wetter waren gerade keine Muggel vor Ort.

gefunden 27. August 2017 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Zur Zeit unternehmen wir eine Fahrt auf dem historischen Dampfeisbrecher „Wal“ zur Hochseeinsel Helgoland. Während des Aufenthaltes auf machten wir uns heute auf den Weg und sind diesen Multi angegangen.

Wir konnten die Aufgaben an den Stationen gut bewältigen und zum Abschluss den Cache problemlos finden.
Der Dose geht es prima!

Danke für den schönen Cache und die informative Rund auf der Düne.

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf

gefunden 24. Oktober 2014 ychri hat den Geocache gefunden

lag etwas sehr offen herum, habe ihn ein bisschen versteckt, so dass noch ein zipfel der verpackung zu sehen ist, wenn man danach sucht, kann  man ihn finden.

gefunden 04. Oktober 2014, 15:00 Boomer220406 hat den Geocache gefunden

Den haben wir durch Zufall gefunden, als wir unter einem anderen Nickname bei geocaching.com gesucht haben. Trotzdem Danke

gefunden Empfohlen 29. April 2014, 14:30 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 3766/14:30 Uhr

Drei Tage hatten wir Zeit Helgoland zu entdecken! Bei wirklich phantastischem Wetter machten wir die Insel und die Düne unsicher. Wir ließen fast nichts aus: Insel- und Bunkerführung, Ausflug zur Düne, besuchten sowohl das Aquarium als auch das Museum, machten jede Menge Fotos von Basstölpeln, Trottellummen, Robben, dem Lummenfelsen und der langen Anna. Ja sogar den obligatorischen Eiergrog nahmen wir zu uns (war allerdings nicht unser Ding). Und ganz nebenbei cachten wir die Insel leer. Ein rundum gelungener und unvergesslicher Urlaub, der am Ende noch mit einem kleinen Event gekrönt wurde!

Heute stand also ein Besuch der Düne auf dem Programm. Wir versuchten gleich drei Multis (GC und OC) gleichzeitig zu lösen. Während uns der „Dünenrund“ fast zur Verzweiflung brachte, war dieser Cache sehr fair und humorvoll.

T4TC

gefunden 02. April 2014, 17:45 Die Sandhasen hat den Geocache gefunden

Nach einem wunderschönen Tag auf Helgolands Düne konnten wir mit Hilfe der Mäusefamilie auch diesen Cache loggen.

Danke sagen

"Die Sandhasen"

gefunden 02. April 2014, 17:41 Die Mäusefamilie hat den Geocache gefunden

Heute war endlich mal besseres Wetter, so dass sich die Überfahrt zur Düne gelohnt hat. Die Aufgaben waren ja alle *sehr* fair und so dauerte es auch nicht lange und wir hielten den Cache in den Händen.

Vielen Dank sagt
Die Mäusefamilie

gefunden 03. Juni 2013, 16:28 Gitarre12 hat den Geocache gefunden

Als Teil von Team_AnJo gefunden. Danke.
Gitarre 12  :)

gefunden 03. Juni 2013, 15:59 Team_AnJo hat den Geocache gefunden

Heute auf der Suche nach einem anderen Cache durch Zufall gefunden! 

Sehr schöne Stelle! 

DfdC

 

Team_AnJo

Hinweis 05. Mai 2013 ky4d5 hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo lieber Dr. Acula dieser erster Eintrag verwundert mich auch denn er stammt nämlich NICHT von mir :)

Lg. Ky4d5 :)

gefunden 16. April 2013, 14:35 den Hasen hat den Geocache gefunden

Hallo,

Dr.Acula und ich waren wieder mal auf der Insel, diesmal anläßlich des Mega-Event "HellGeoLand" am 13. + 14.04.2013.


Da wir bei diversen Inselbesuchen schon alle Caches abgegrast hatten, waren wir froh über die beiden neu ausgelegten. Die Runde hat uns sehr gefallen. Klar kannten wir die ganzen Eckchen schon, aber das suchen hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht. :-)

Wie Dr.Acula geschrieben hat, haben uns die Logbuch- und Log-Einträge ein wenig verwirrt, aber hauptsache gefunden.... :-)

Danke für den Cache an ky4d5.

Viele Grüße

den Hasen

gefunden 16. April 2013, 14:35 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

wieder mal auf der Insel, diesmal anläßlich des Mega-Event "Nordseetaufe HellGeoLand" am 13. + 14.04.2013. Die meisten Besucher des Mega würden sicherlich zuerst nach den GC-Dosen suchen, aber die hatten wir ja schon lange erledigt.  ;) Da wir aus dem Aufenthalt aber sowieso eine ganze Urlaubswoche gemacht haben und wir im Cacher-Gewusel des großen Treffens nicht an die neuen OC-only-Dosen gehen wollten, standen letztere erst nach dem Wochenende auf dem Plan.  ;)

Die Runde hat uns sehr gefallen. Wir kennen die Düne zwar schon fast auswendig, haben aber trotzdem brav alle Orte der Reihe nach besucht.  ;) Die Aufgaben waren gut zu lösen. Die veranschlagten 30 Minuten fanden wir etwas knapp kalkuliert. Beim gemütlichen Spaziergang haben wir etwa eine Stunde gebraucht.  :D

FTF, STF, TTF???
Tja, die Antwort auf diese Frage ließ sich erst so nach und nach beantworten. Die beiden neuen Caches von ky4d5 waren zur Reise auf die Insel noch jungfräulich. Wir hatten also durchaus noch Hoffung auf den FTF. Kurz vor dem Start nochmal online geschaut: immer noch kein Eintrag da. Klasse, also frisch ans Werk. Im Logbuch vor Ort sah die Sache dann schon anders aus: Auf der ersten Seite stand ein merkwürdiger Eintrag: "31.3.13 Alha. P" - War das ein Cacher? Die Dose wurde laut Listing ja erst am 01.04.13 veröffentlicht, aber am 31.03. versteckt. Also war das dann wohl vom Owner?! Oder ein Zufallsfund? Wir gingen hierbei mal vom Owner aus - eine Antwort auf meine Mailanfrage kam aber noch nicht. Ok, also haben wir brav unter diesem Eintrag geloggt. Erst im Nachhinein stellten wir fest, daß es noch einen Eintrag von friesede am 13.04. gab. Dieser stand aber erst auf der folgenden Seite, daher haben wir ihn nicht gleich gesehen. Ok, also wohl doch nur STF. Für friesede war es ein Zufallsfund während des "Dünenzaubers". Interessant, denn sooo nah liegt die andere Dose doch gar nicht.  ;) Nun ja, dann wäre unser Team also wenigstens das erste, welches die Runde komplett gelöst und dann geloggt hat - es sei denn, daß sich wegen des Eintrages vom 31.03. noch etwas anderes ergeben würde...  ;)  ;)  ;)

Egal, Hauptsache gefunden und Spaß gehabt...

Das Team bestand aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 16.04.2013 um 14:35 Uhr

Danke für den Cache an ky4d5.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula

OC #39
( Σ #216 )

gefunden 13. April 2013, 16:30 friesede hat den Geocache gefunden

Yuhuu, meiner erster OC-Geocache den ich gefunden habe und gleich ein "Erstfund" (FTF). Und das war wirklich sehr kurios, denn eigentlich suchten wir einen GC-Cache Verlegen. Und auf einmal hielt Jessica eine Dose in der Hand und ich meinte nur, das kann nicht die richtige sein. Erst dann begriff ich, dass es ein OC-Only Cache ist. Toll! Aber so ein bisschen ärgere ich mich natürlich, dass ich diesen Multi nicht wirklich gemacht habe, denn er schaut recht vielversprechend aus. Beim nächsten Helgolandbesuch werde ich dies nachholen.

Bilder für diesen Logeintrag:
das ist die Dose!das ist die Dose!