Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Malbergbahn

mit Passwort

by Cacherella on tour     Germany > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.804' E 007° 43.055' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 01 May 2013
 Published on: 01 May 2013
 Last update: 23 July 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF738

1 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
104 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die Malbergbahn – auch bekannt als Malbergbahn Bad Ems – war eine Standseilbahn, die vom 5. Juni 1887 bis 1979 zwischen dem Ort Bad Ems und dem Hotel auf dem Hohen Malberg verkehrte. Am 7. Dezember 1981, zwei Jahre nach der Stilllegung, wurde die Bahn zum technischen Denkmal erklärt. Sie fuhr bis zu ihrem letzten Betriebstag ohne Unfall.

 

Die Talstation, ist ein ehemaliger Lost Place der vor ein paar Jahren restauriert wurde. Heute finden dort Events statt und man kann dort Essen gehen oder einen Kaffee trinken.

Begebe dich zu den Ausstellungsstücken der Malbergahn. Sie befinden sich in Sichtweite der Bahn! Und beantworte bitte zwei Fragen:

1. Wie viele Zacken besitzt das Rad an der vom Weg abgewandten Seite?

Um diese Frage zu beantworten musst du das Exponat „Leiterzahnstange“ der Malbergbahn finden. (Tipp: Was du magst nicht zählen?! Dann suche auf dem Rad eine eingestanzte Zahl. Diese eine Zahl multipliziere mit 12 und du hast das Ergebnis.)

Wie viele sind es denn nun?

 

2. Welche Märchenfigur befindet sich direkt vor der Malbergbahn?

Bis zu seiner Zerschlagung durch französische Besatzungssoldaten stand ganz oben auf dem Hohen Malberg das erste Emser Kaiserdenkmal Wilhelms I. in großer Uniform, von der Malberg AG gestiftet. Man ersetzte es daraufhin später durch eine unpolitische Märchenfigur… doch auch diese Märchenfigur verschwand eines Tages und nur ein leerer Sockel blieb zurück. Jetzt ist die Figur wieder aufgetaucht - zur großen Freude der unteren Malbergbahnbesucher. Ihr war es oben auf dem Berg wohl zu einsam. ;)

 Gesucht sind hier die ersten drei Buchstaben.

 

Die Zahl und die drei Buchstaben (Großbuchstaben) ergeben das Passwort zum Loggen.

 

TIPP: Wer sich den leeren Sockel, die Bergstation und den Aussichtsturm ansehen möchte, der muss heute zu fuß auf den Berg. Entweder direttissima an den Schienen - oder besser, man folgt dem Kaiser Wilhelm Wanderweg hinauf.


Viel Spaß!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nassau (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Malbergbahn    Found 1x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 February 2022, 11:30 Kevagi found the geocache

ich kann mich noch gut an den kleinen Tierpark oben erinnern, war erst kürzlich wieder oben. Wenn ich mich richtig erinnere stand die Märchenfigur an der Bergstation