Wegpunkt-Suche: 
 

Volmarstein - 130 Jahre Wasserturm Loh

Kurzer Multi am Wasserturm Loh in Volmarstein

von gnubbl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 21.815' E 007° 22.156' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2013
 Letzte Änderung: 13. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF77D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
6 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
388 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Am 5. Mai 1883 wurde das Gemeinschaftswasserwerk Volmarstein und damit auch der Wasserturm Loh in Betrieb genommen. Das Gemeinschaftswasserwerk Volmarstein wurde gebaut, um die Stadt Barmen mit Trinkwasser zu versorgen. Dazu wurde das Wasser über Tiefbrunnen in der Ruhraue gewonnen und dann über 30 cm dicke Druckleitungen zum Wasserturm Loh gepumpt und von dort nach Barmen. Er diente aber nicht nur dem Trinkwassertransport sondern auch als Aussichtsturm, denn zu dieser Zeit war es schick einen Turm zu besteigen. Kurze Zeit nach der Eröffnung wurde hier dann auch eine Restauration „Zum Aussichtsturm“ eröffnet.

Wasserturm Loh

Laut dem Stadtportrait auf der Internetseite der Stadt Wetter ist der Wasserturm mit 258 m über NN auch der höchste Punkt der Stadt Wetter.

An den angegebenen Koordinaten findet ihr das folgende Bild.

Aufgabe

Ermittelt dort die Werte für A - G und peilt von dort (C-A)(F)(G-E) m bei (G-F)(E)(C-D)° zum Finale. Dort erwartet Euch 1,1 l Plastikbox mit ausreichend Platz für TBs, Coins und Tauschgegenstände.

Update 13.5.2014 Die Dose ist nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in ihr ursprüngliches Versteck umgezogen. Die Formel und die Größe der Dose haben sich geändert.

Update 16.7.2013 Die Formel und die Größe der Dose hat sich geändert, weil die Dose wegen der Baustellen verkleinert und verlegt wurde.

Das Parken ist in Volmarstein immer etwas schwierig, aber ihr werdet sicherlich einen Parkplatz am Straßenrand in der Nähe des Wasserturms finden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 21.815'
E 007° 22.156'
Peilt (C-A)(F)(G-E) m bei (G-F)(E)(C-D)° zum Finale
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Wasserturm Loh
Wasserturm Loh
Wasserturm Aufgabe
Wasserturm Aufgabe

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Volmarstein - 130 Jahre Wasserturm Loh    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 7x Wartung 6x

gefunden 01. Februar 2023, 11:36 schneegänschen hat den Geocache gefunden

Vor kurzer Zeit lenkte ein ganz besonderer Cache im Emsland meine Aufmerksamkeit auf Opencaching. Den Account hatte ich vor Jahren mal angelegt, aber nicht genutzt. Oft gibt es ja vor Ort "Zwillinge": Caches, die auf beiden Plattformen gelistet sind und die ich bloß beim Platzhirsch Geocaching gesehen – und geloggt – habe. Es gibt ja auch bloß ein Logbuch...

Heute bin ich mit fox-chase in dieser Gegend unterwegs. Uns locken die beiden Lab-Cache-Runden in Grundschöttel und etwas Beifang unterwegs. So kommen wir auch zum Multi "Volmarstein - 130 Jahre Wasserturm Loh" und wir ermitteln nochmals das Final.

Nach kurzer Suche können wir das Döschen finden und mein Name kommt ein zwetes Mal in das Logbuch. Nun logge ich bei OC, fast 10 Jahre nach dem Fund von GC48GX3 am 12.5.2013.

Danke fürs Verstecken von Koordinaten und Logbuch – und beste Grüße aus Herdecke an gnubbl!

1.2.2023 um 11:35

zuletzt geändert am 06. Februar 2023

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Juni 2020 Kaffeejunkie14 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Wanderung um Volmarstein (Wetter) und eine tolle Suche! Danke an Owner fürs Hinführen und Zeigen. TFTC Lachend

gefunden 07. April 2020, 18:33 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Der Cache führte mich zu einem schönen Wasserturm.
Schnell waren die Werte gefunden und das Final ausgerechnet. Nachdem ich die Baustelle überstanden hatte, wurde ich schnell fündig.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 14. November 2017, 15:15 shoehorn hat den Geocache gefunden

Zügig gefunden da Punktlandung mit den errechneten Koords. Nix rein, nix raus.

Wieder eine Ecke mehr von meiner Heimatstadt kennengelernt! DfdD sagt

shoehorn

gefunden 16. Juli 2017, 15:12 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten ließen sich problemlos vor Ort ermitteln. Die Informationen über diesen Wasserturm, den ich schon lange kenne, waren mir so bisher gar nicht bekannt. Schade, dass man ihn heutzutage nicht mehr begehen kann. Ich kenne mich hier, in diesem Teil Wetters, ganz gut aus. Der Weg, der mich zum Cache führte, war für mich aber neu. An den Koordinaten die Dose zu finden dauerte einen kleinen Moment, aber schließlich hielt ich sie in den Händen.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.

Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an gnubbl!