Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Am Mittelpunkt

von following     Deutschland

N 54° 56.896' E 013° 13.703' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Juni 2013
 Veröffentlicht am: 16. Juni 2013
 Letzte Änderung: 14. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCFA6F

44 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
17 Beobachter
1 Ignorierer
2137 Aufrufe
176 Logbilder
Geokrety-Verlauf
14 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dies ist ein Safari-Cache, das heißt er kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.



Mitten in Mainz - am Elsterweg in Bretzenheim (360°)


Was ist der Mittelpunkt eines Ortes? Siedlungsgeographisch gesehen vielleicht das "Ortszentrum", die Einkaufsmeile in der Innenstadt, der Rathausplatz oder der Marktplatz.

Hier wollen wir uns dem Mittelpunkt jedoch auf mathematischem Weg nähern. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Man kann zum Beispiel den nördlichsten, südlichsten, westlichsten und östlichsten Punkt des Gebiets bestimmen und dann den Punkt ermitteln, der mittig in Nord-Süd- sowie Ost-West-Richtung liegt. Oder man berechnet die Koordinate, die den vier Extrempunkten in der Summe am nächsten ist.

Finde den Schwerpunkt!

Eine anspruchsvollere Methode ist die Bestimmung des Schwerpunkts – und genau darum geht es hier. Den Ort kannst du dir selbst aussuchen. Es kann eine Stadt oder Gemeinde sein oder ein offizieller Ortsteil davon. Jeder Ort kann nur einmal als Fund geloggt werden.

Falls du irgendwo den Verlauf der Ortsgrenzen in maschinenverwertbarer Form aufteiben kannst, führt die Gaußsche Dreiecksformel zum gewünschten Ergebnis. Ansonsten ist es eine Bastelarbeit: Drucke einen Ortsplan mit eingezeichneten Grenzen in geeignetem Maßstab aus und klebe ihn auf ein stabiles Stück Pappe. Dieses schneidest du dann exakt entlang der Grenzen aus (Exklaven entfallen …) und balancierst es auf einem spitzen Gegenstand, um den Schwerpunkt zu finden. Auf diese Weise ist in einer Großstadt durchaus eine Genauigkeit von ± 50 Metern erreichbar, in kleineren Orten entsprechend mehr.


Der Outdoorteil

Um den Cache zu loggen suchst du diesen Mittelpunkt auf, fotografierst die Umgebung und beschreibst, was du siehst. Außerden sind natürlich der Ortsname und die Koordinaten anzugeben.

Wenn der Punkt auf uneinsehbarem Privatgelände liegt besteht die Herausforderung darin, sich Zugang zu verschaffen – natürlich legal und eine Fotoerlaubnis zu bekommen. Wenn sich kein kooperationsbereiter Muggel findet, kannst du notfalls auch mit Außenansicht und Beschreibung der Umgebung loggen.

Bilder

Pappmainz mit Ebersheimer Rüssel
Pappmainz mit Ebersheimer Rüssel

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Mittelpunkt    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 18. Oktober 2023 BiRaM hat den Geocache gefunden

Der Mittelpunkt von Schonen in Schweden (Skånes Mitt)   N 55° 56.415 E 013° 32.224

Hier gibt es auch einen Tradi von GC  

 

Wir waren mit den Rädern unterwegs und haben hier ein Lab gelöst, aus dem Wasserlauf kam dann noch eine Schlange, der Tradi ist aber woanders.

Man hat hier ein Monument hingestellt, ein erklärungsbedürftiges Kunstwerk, wie man auf unseren Fotos erkennt.

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.
Happy Hunting!.

Bilder für diesen Logeintrag:
KunstwerkKunstwerk
Aus dem LabAus dem Lab

gefunden 01. Oktober 2022, 17:25 md73 hat den Geocache gefunden

N 47° 31.390' E 007° 58.159'

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Zugegeben dieser Punkt ist nicht selbst berechnet. Dafür ist er sicher genauer als wenn ich es selber versuchen würde. An der angegeben Stelle findet sich der Mittelpunkt des Fricktals in der Schweiz. Auf der Tafel ist die Position in Swissgrid Koordinaten angegeben:
640117 263762

Dank an following für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

😀 # 113, 📅 1. Oktober 2022

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden Empfohlen 19. Juli 2022, 08:33 marcoli hat den Geocache gefunden

N 52° 30.086' E 013° 24.146'

Wie mein Vorredner hab ich die Ermittlung auch anderen überlassen. Hier in Kreuzberg befindet sich Berlins geografische Mitte. Dafür gibt es sogar einen Stein. Mehr Infos darüber hier.

Der Punkt befindet sich gleich neben der Alexandrinenstraße an einer Kreuzung zweier Gewege. Nördöstlich befindet sich ein Sportplatz, südöstlich eine Schule.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Berlins geografische MitteBerlins geografische Mitte

gefunden 23. Mai 2021, 16:38 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da ich von Hause aus faul bin, setzte ich mich hier ins gemachte Nest. Ein sehr altes Nest. Der Mittelpunkt der DDR wurde bereits 1974 ermittelt. Heute kann man ca. 10 km von Bad Belzig entfernt diesen Mittelpunkt in einem kleinen Pavillion mitten im Wald besichtigen. Nebenbei gibt es noch zwei Picknicksitzgelegenheiten und einen weiteren Pavillion. Die gut asphaltierte Straße wird mehr von Fahrradfahrern als von Autos frequentiert, da sie eigentlich ins Nichts führt.

Wo ist das nun genau? Bei N52 11.692 E012 30.947

Nächstgelegener Ort: Verlorenwasser

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
VermessungpunktVermessungpunkt
ErklärtafelErklärtafel
kleine Tafelkleine Tafel

gefunden 21. November 2020, 06:41 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich war am offiziellen Mittelpunkt des Landkreises Altötting.
Beschreibung der Gegend: Mitten im Wald, schwer zugänglich, zugewachsen, mit gemütlichem Bankerl ...

Koordinaten:
N 48 12.589    E 012 42.324

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 21. November 2020 um 15:17 h
#  267

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
Bankerl danebenBankerl daneben