Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Hügelgräber im Wald

Grabhügel am Mittleren Berg

par steingesicht     Allemagne > Baden-Württemberg > Esslingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 40.778' E 009° 07.401' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 05. août 2013
 Publié le : 20. août 2013
 Dernière mise à jour : 05. juin 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OCFC26

20 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
438 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Im Schönbuch und den umliegenden Wäldern sind heute etwa 300 erhaltene Grabhügel bekannt. Zu der Grabhügelgruppe im Wiesleshau (oder Wiesleshäule) gehören 5-6 sichtbare kleinere und grössere Hügel. Die Hügel sind mehr oder weniger gut zu erkennen, teilweise abgeflacht oder mit Löchern von Dachs- und Fuchsbauen versehen.
Wie die meisten Grabhügel in der Gegend, so stammen wohl auch diese aus der Hallstattzeit. Über Funde oder archäologische Aktivitäten an diesen Hügeln konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Jedoch dürften diese Hügelgräber, wie auch anderswo, als Erdaufschüttung über einer hölzernen Grabkammer angelegt worden sein; oft wurden noch weitere Bestattungen in den Hügeln selber vorgenommen, so das die Grabhügel auch Sippen- oder Familiengräber dienten.
Im Umfeld solcher Hügelgruppen hat es in der Regel Höfe oder Siedlungen der Erbauer gegeben. Unweit von hier, auf der anderen Seite des Reichenbachtals befindet sich eine keltische Viereckschanze und etliche weitere Grabhügel.

Man erreicht den Cache, wenn man vom Bundeswanderweg im Siebenmühlental aus den Waldweg westlich den Berg hinauf folgt (siehe zusätzliche Wegpunkte). Bitte wieder gut tarnen, Material ist in der Gegend reichlich vorhanden.

 

Dies ist ein Cache aus einer losen Serie von 31 OC-only Caches zwischen Fildern und dem Ostrand des Schönbuchs. Tag für Tag veröffentlicht im August 2013.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Chemin
N 48° 40.851'
E 009° 07.519'
folgt dem Weg in westlicher Richtung den Berg hinauf
Point d'intérêt
N 48° 40.800'
E 009° 07.320'
Grosses Hügelgrab
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

hagre Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hügelgrab
Hügelgrab
OCFC26
OCFC26
OCFC26 Spoiler
OCFC26 Spoiler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Glemswald (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hügelgräber im Wald    trouvé 20x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

archivé 05. juin 2020 steingesicht a archivé la géocache

pas trouvé 01. juin 2020, 09:53 Sir Drake n'a pas trouvé le géoacache

Der Cache ist leider nicht mehr dort. Wurde ja auch schon ewig nicht mehr geloggt ...

trouvé 03. juillet 2016, 17:32 ändruid trouvé la géocache

Heute mal allein on Tour mit dem Rad und geschaut was es so gibt in der Nähe. Spoiler passt, aber hinkommen ist nicht ganz einfach. Musste mein Rad stehen lassen.

found: 3. Juli 2016 17:30

out: Schlüsselanhänger, Shell
in : Jumper

tftc ändruid ( 5 )

trouvé 07. novembre 2015, 15:17 MikeBi trouvé la géocache

Da ich im Siebenmühlental unterwegs wollte ich auch die Hügelgräber besuchen. Dies war dann auch kein Problem. Nach kurzer Suche die Dose entdeckt.
TFTC

Out: TB

trouvé Recommandé 24. octobre 2015, 16:45 tommy754 trouvé la géocache

Hallo Leute,

eine schöne Gegend ist der Schönaich. Wir hatten eine tolle Wanderung gemacht und das Ziel war dieser Cache. Danke!

Iris fand es suuuper!!!

 

Bis Bald  tommy754