Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

B.A. Erster

Mein erstesr Rätselcache: ich wünsche euch viel Spaß beim Lösen und Suchen!

von B.A.2012     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.000' E 008° 36.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2013
 Letzte Änderung: 25. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCFCFB

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   


Fünf Cacherfreunde unterhalten sich bei einem Event über ihre Vorliebe für Mysteries. Dabei sortieren sie einige der bekanntesten Mysterarten in einer persönlichen Rangfolge von 1-5. Bei jedem der Fünf entsteht eine andere Reihenfolge vom beliebtesten Rätseltyp bis zu dem am wenigsten gerne in Angriff genommenen Typ.
Bei den von ihnen bewerteten Rätseltypen handelt es sich um: Bilderrätsel, Matherätsel, Sudoko, Nonogramm und Suchwortgitter. Ihre Cachernamen lauten: Nudelpups, Cacheadler, Haeuserl, Geotorte und Blattlaus.


Finde nun heraus, welcher Cacher unter welchem Namen aktiv ist und wie seine persönliche Lieblingsreihenfolge lautet.


1. Peter, der nicht unter dem Namen Blattlaus cacht, löst Sudokos am drittliebsten und die Cacherin namens Cacheadler hat an Platz 5 die Nonogramme stehen.

2. Ein Cacher/in löst am viertliebsten Bilderrätsel und am zweitliebsten Matherätsel.

3. Ein/e andere/r Cacher hat Matherätsel am drittliebsten und Suchwortgitter auf Platz 4 gesetzt.

4. Der Cacher namens Geotorte findet Sudokos am zweitschönsten während Friederike Nonogramme am zweitliebsten löst.

5. Eine Person setzte Sudokos nur an 5. Stelle und Nonogramme auf Platz 3.

6. Ein/e Cacher/in liebt Suchwortgitter am meisten und hat Bilderrätsel an 3. Stelle gesetzt.

7. Martin, der sich Nudelpups nennt, hat Sudokos und Nonogramme an 2 ungeraden Platzierungen genannt.

8. Jens löst lieber Sudokos als Nonogramme und hat Matherätsel nicht an letzter Stelle stehen.

9. Ulla erarbeitet sich Nonogrammrätsel nicht an viertliebster Stelle.

N 50° 1A.BC E 8° 3D.EF


A an wievielter Stelle stehen Suchwortgitter bei Ulla?
B die Summe der ersten 3 Buchstabenwerte von Jens Cachernamen
C Wer hat Nonogramme auf Platz 1 stehen? 3. Buchstabe des Cachernamens.
D An welcher Stelle stehen bei Geotorte die Bilderrätsel?
E Zweite Ziffer der Buchstabensumme vom Cachernamen desjenigen, der Matherätsel an letzte Stelle gesetzt hat
F Buchstabensumme des realen Namens von Blattlaus + Wert des 2. Buchstabe des Cachernamens von Jens


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für B.A. Erster    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2021, 12:05 FlashCool hat den Geocache gefunden

Der letzte Versuch hier liegt nun schon ein paar Jährchen her. Heute nach der Wald- und Pilzrunde am Hirschgarten starteten wir mit ECA einen neuen Versuch. Im 3. Anlauf konnte das Doserl ertastet und gehoben werden.

Vielen Dank für die Herausforderung und fürs Verstecken.

Christine, Daniel

gefunden 18. Juli 2018, 08:24 4spring hat den Geocache gefunden

Rätsel sind schön wenn sie mit Logik und Geduld gelöst werden können - so wie dieses. Das Papier musste diesmal etwas größer sein als üblich und es dauerte etwas. Aber während der S Bahnfahrten ist man so schön abgelenkt. So schon mal Danke für den Zeitvertreib.
Das war vor einiger Zeit. Damals wurde auch das Final besucht - da aber nur angeschaut. So konnte dann überlegt werden, wie die Dose zu erreichen sei - und das möglichst unauffällig.
DFDR + DC

gefunden 19. August 2015, 22:30 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Um diesen Mystery bin ich schon länger rumgeschlichen, eigentlich seit Publish. Da Logicals so gar nicht mein Ding sind, weil ich da einfach nicht weiß wo ich anfangen soll und meist mit einem Knoten im Kopf ende, habe ich das Rätsel leider immer nach kurzer Zeit entnervt zur Seite legen müssen. Anfang Juli ging es nach Luxemburg, und in der Vorbereitung löste ich mit meinen Cacherfreunden aus München zahlreiche Mysteries, da wir dort ein Geoart ercachen wollten. So habe ich mich dann auch mit Logicals befaßt, da wir einen, der noch offen war, in Luxemburg gemeinsam lösten. Ich habe gelernt wie man da rangeht und daß es mit einer Matrix, die man sich aufmalt, leichter geht. So langsam habe ich dann auch Spaß an Logicals gefunden, nachdem es ein paar Aha-Erlebnisse gab. Im Vorfeld zu meinem "22. Bad Homburger GC-Stammtisch: Hessisch" http://coord.info/GC60WWZ-Event fragte pahemi ob jemand eine fehlende ECA mitbringen kann. Nachdem klar war um welchen Cache es geht und welche ECA benötigt wird, wurde eine passende ECA organisiert, was so kurzfristig gar nicht so einfach war. Durch pahemis Anfrage motiviert habe ich mich an diesen Mystery gewagt und konnte ihn tatsächlich korrekt lösen, wobei ich zugeben muß, daß ich hier ein wenig improvisiert habe und fehlende Werte durch Ausschlußprinzip und Ausprobieren ermittelt habe. Als pahemi und ich dann die Koords beim Stammtisch verglichen haben und ich feststellte, daß ich richtig gelöst hatte, war ich schon ein bißchen stolz, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wie man das Logical komplett nur durch Kombinieren löst. Nach dem Stammtisch ging es mit allen, die versucht hatten, eine ECA zu organisieren, den Leiterbesitzerinnen, Rätsellösern und Freunden zum Ort des Geschehens. Ein bißchen giggeln mußten wir schon, weil es einfach saukomisch war, im Rudel mit der ECA durch die Gegend zu ziehen. Das war eine recht lustige und verrückte Aktion. Schade nur, daß der Cache auf der Karte unter friedos "Links oder rechts?" http://coord.info/GC1ZQ2P halb versteckt ist. Den Mystery findet man eigentlich nur über die Listensuche. Danke für das wirklich knifflige Rätsel. Mehrere DIN A4-Zettel habe ich vollgeschrieben um dieses Rätsel zu lösen. Mein Kopf hat mir vom vielen Nachdenken und Kombinieren richtig wehgetan. Besonders schwierig fand ich die Herausforderung die jeweilige Reihenfolge der Mysteries pro Cacher/-in herauszufinden. Hier wird einem nix geschenkt. Hat mir aber dennoch Spaß gemacht.

gefunden 19. August 2015, 22:00 60316 hat den Geocache gefunden

Obwohl Logicals eigentlich zu unseren Lieblings-Mysterys gehören, ging es in diesem Fall ohne kräftige Vorarbeit hierfür talentierterer Cacher-Kollegen leider nicht. Immerhin konnten wir uns heute aber nach Fassenachterins nettem Event im Bad Hoburger Brauhaus eigenhändig im Logbuch eintragen [;)].
T4TC - 60316 - HJ+J

gefunden 10. Oktober 2013 annekaffeekannebadew hat den Geocache gefunden

Diese Art von Rätsel mag ich ja sehr gerne und so schlummerte die Lösung schon lange in meinem GPS. Schon seid Wochen redeten wir darüber, einen gemeinsamen Termin zum Heben zu finden und heute war es dann soweit. Storc sorgte für die ECA und so war das Ding in fünf Minuten im Kasten. Danke für's Auslegen!