Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Neu-Spreeland

 Ein Cache auf der Insel der Jugend

von hblack     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.235' E 013° 28.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. September 2011
 Veröffentlicht am: 01. August 2013
 Letzte Änderung: 09. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCFD2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

66 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Insel der Jugend, bis 1949 Abteiinsel, ist eine Insel in der Berliner Spree im Bezirk Treptow-Köpenick und gehört zum Ortsteil Alt-Treptow. Sie liegt zwischen Treptower Park und dem Forst Plänterwald gegenüber der Halbinsel Stralau.

Ursprünglich als Rohr-Insel bezeichnet, wurde sie auf einem Plan zur Berliner Gewerbeausstellung von 1896 im Treptower Park Neu-Spreeland genannt.

Später hieß sie Abteiinsel, benannt nach dem Restaurant, das 1896 anlässlich der Gewerbeausstellung im Stil einer schottischen Klosterruine (Abtei) dort errichtet wurde und 1914 abbrannte.

1949 erhielt sie den Namen Insel der Jugend.

Die Insel ist durch die Abteibrücke, eine 1915–1916 erbaute Fußgängerbrücke und erste Stahlverbundbrücke Deutschlands, mit dem Spreeufer verbunden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va qre "Xavrxruyr" rvare Fvgmznhre, tnam hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Abteiinsel um 1920
Abteiinsel um 1920

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neu-Spreeland    gefunden 66x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 05. Dezember 2018 NK_HS hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter ging es heute wieder auf Cachesuche mit den Drahtesel.
Auch wenn der Cache etwas anders aussieht als auf dem Bild😁konnten wir ihn gut finden.
Dfdc

gefunden 25. November 2018 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Nach der Runde um den Spreepark sind wir noch über die Brücke auf die Insel. Wo der Cache ist, konnten wir uns schnell denken, und nach ein paar Versuchen hatten wir die Dose in der Hand.
TFTC Asterix 2003

gefunden 29. August 2018 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Die Mittagspause wurde spontan in das nahe Pappschachtel-Gourmetrestaurant verlegt und danach zur Verdauung eine kleine Runde über die Insel gedreht. Eine schöne Ecke mitten in der Stadt.
Das Finden der Dose ging flott. Vielen Dank für das Legen und Pflegen.

gefunden 05. August 2018 Mask hat den Geocache gefunden

Nach einem Mystery-Final ging es noch hierher. Auf den letzten Metern vor dem Erlebnisraum sah ich Gleichgesinnte, die gerade alles wieder versteckt hatten. So konnte ich Suchen, Finden und stehe nun im Logbuch.
Der Logeintrag erfolgte 15:28.
Vielen Dank für's Legen und Pflegen!

gefunden 14. März 2017 Q87 hat den Geocache gefunden

dies sollte nun der letzte tag in Berlin sein.
wir stiegen an der s-bahn Haltestelle aus um in Richtung plänterwald zu laufen. also sollte natürlich auch hier wieder die ein oder andere dose mitgenommen werden.
Diesen konnten wir gut, schnell zügig und auch Mugglfrei bei recht schönen und Sonnigen
früh Frühlingshaften Wetter bergen.
Wie immer gilt natürlich auch bei diesen Cache, vielen Dank für das legen und pflegen für Cache Nummer 3138 sagt Q87

Geocaching

Des einen freud des anderen leid,
ich nenn es die Geo-Cacher Krankheit.

Egal ob Tradi, Multi oder Mysti,
aber in der Natur finden musst du Sie.

Ist der neue Published erstmal da,
scheint die Lösung manchmal ganz nah.

Zeigt der Checker erstmal grün,
kann es geschwind nach draußen geh'n.

Mit den richtigen Koordinaten in der Hand,
zweifelt man direkt vor dem Final an seinem Verstand.

Hast du das Logbuch nun Signiert,
wird die dose oft mit einer blauen Schleife Dekoriert.

Egal ob draußen warm oder kalt,
ich hoffe wir seh'n uns bald im Wald.