Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf des Teufels Pfaden

 Rundwanderung von den Irrler Wasserfällen zur Teufelsschlucht und zurück

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bitburg-Prüm

N 49° 50.734' E 006° 26.408' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 23. August 2013
 Veröffentlicht am: 25. August 2013
 Letzte Änderung: 11. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCFEAB

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
284 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Teufelsschlucht,

ist eine bizarre Felsenlandschaft mit steilen Felswänden, engen Schluchten und Spalten. Man findet sie am Ostrand des Ferschweiler Plateus (Südeifel bei Irrel).
Entstanden ist sie gegen Ende der letzten Eiszeit, vor ca. 10.000 Jahren infolge fortschreitender Verwitterung und einer instabile Lagerung durch Unterschneidung der Sandsteinbasis. Diese Unterschneidung in Kombination mit ausgedehnter Frostsprengung hatte  eine Serie von Felsstürzen zur Folge, aus dem Ergebnis bildete sich die Teufelsschlucht (Felsspalte mit ca. 1 bis 5 m Breite) heraus.

Die stark geklüftete, poröse Gesteinsschicht nennt sich Luxemburger Sandstein. (Geologisch einzuordnen in den unteren Jura, das Lias.)


Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der Wanderparkplatz  (N49° 51.281 E06° 26.823) an den Wasserfällen zwischen Irrel und Prümzurlay. Ihr überquert die Fahrstraße und orientiert euch sogleich nordwärts. Der Wegweiser Wasserfälle führt euch auf einem schmalen gepflasterten Weg an der Prüm flussaufwärts.

Hier macht bitte ein Foto von euch (oder eurem GPS) mit der Brücke im Hintergrund. Auf den Steinen wurde allerhand eingeritzt. Bitte nennt im Log ein Wort (Name etc.) welches ihr gefunden hat, oder ein Datum.

Dann nehmt den Weg über die Brücke und folgt der Beschilderung unzählige Treppenstufen hinauf zur Teufelsschlucht.

An den Listingkoordinaten kurz vor dem Eingang in die Felsspalte findet ihr am Boden eine Hinweistafel.

Hier benötigt ihr das 5. Wort, welches ihr unter dem Titel "Teufelsschlucht" findet, für das Passwort. (Achtung: auch der Anfangsbuchstabe wird kleingeschrieben!)

 

Schön wäre auch noch ein weiteres Foto von euch in der Schlucht, dieses ist aber zum Loggen nicht erforderlich, da ihr ja das Passwort benötigt.



Der Wanderweg zwischen den "Irreler Wasserfällen" und der Teufelsschlucht gehört zu den schönsten Strecken im Eifler Felsenland.

Distanz: ca. 2,5 Kilometer 

Höhenunterschied: ca. 180 Meter


Viel Spaß!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 51.281'
E 006° 26.823'
Wanderparkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 49° 51.353'
E 006° 26.680'
Irrler Wasserfälle (Brücke)
Ziel
N 49° 50.734'
E 006° 26.408'
Hinweistafel
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Sauertal und Seitentäler (Info), Naturpark Südeifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf des Teufels Pfaden    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Oktober 2019, 21:19 AIXMeister hat den Geocache gefunden

Heute eine schöne Wanderung gemacht und anschließend die "Wasserfälle" besucht (die, wie ich gelernt habe, eigentlich gar keine sind).
CVJM steht auf einem der Felsen.

DFDC,
  AIXMeister

#28 um 21:19

Bilder für diesen Logeintrag:
AIXMeister @ Irreler WasserfälleAIXMeister @ Irreler Wasserfälle

gefunden 18. Juli 2019, 12:56 funhunter78 hat den Geocache gefunden

Heute eine schöne Rundwanderung durch die Teufelsschlucht und entlang der Wasserfälle gemacht. CVJM steht auf einem der Felsen.
TFTC
Funhunter78

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrel WasserfälleIrrel Wasserfälle

gefunden 03. Mai 2019, 23:36 AmigosdaNatureza hat den Geocache gefunden

Finalmente uns dias de férias!
A convite de um amigo fui, com a família, passar uns dias ao Luxemburgo.

Uma bela oportunidade para conhecer um pouco deste fantástico pais. Aproveitamos também para dar um saltinho a Alemanha.

Pelo meio das visitas aos tradicionais locais históricos e de passear pela natureza, ía fazendo umas caches.
Isso não podia faltar. 😉

Ao fim de algum tempo, já tinha metido o vício ao meu amigo. 😉🤗 Agora também é geocacher... a aprender, claro! 😁
Muitas caches fantásticas, em locais igualmente fantásticos.

Peço desculpa aos owners pelos logs mais ou menos generalistas.😇

Algumas serão merecedoras de favorito ou de um comentário especial. Será tido isso em conta.👍

As caches foram feitas na companhia do meu filho krONOS e do meu amigo binoff.
Algumas caches... o meu amigo irá registar. Outras talvez não, pois pretende visita-las sozinho!

Obrigado ao owner por colocar esta cache e nos dar a conhecer o local!

☺Uma cache por dia, nem sabes o bem que te fazia! 😉

Adelino Silva / AmigosdaNatureza
(Creixomil, Barcelos, Portugal)

                             

Finally a vacation!
At the invitation of a friend, I went with my family to Luxembourg for a few days.

A nice opportunity to get to know a little of this fantastic country. We also go to Germany.

By means of the visits to the traditional historical places and to stroll through the nature, I made caches. This could not be lacking.

After a while, I had already gotten addicted to my friend. Now you're geocacher ... to learn, of course!
Lots of fantastic caches, in equally fantastic locations.

I apologize to the owners for more or less generalist logs.

Some will deserve a favorite or a special comment. This will be taken into account.

The caches were made in the company of my son Krones and my friend Binoff.
Some caches ... my friend will register. Others maybe not because you want to visit them alone!

Thanks to the owner for putting this cache and make us know the place!

Bilder für diesen Logeintrag:
EuEu

gefunden 31. Dezember 2018 Slini11 hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich mit Tearsofkhali und Shrek89 die Irreler Wasserfälle und die Teufelsschlucht. Im Gegensatz zu den beiden war ich bis jetzt noch nie hier (nur auf der anderen Seite der Grenze in Berdorf) und war von der Umgebung sehr beeindruckt. Sowohl die Wasserfälle (oder sollte man eher Stromschnellen sagen :D) als auch die Teufelsschlucht waren sehr beeindruckend. Wir haben viele Fotos gemacht und auch die Aufgaben für diesen Virtual waren gut zu lösen. Eingeritzte Wörte bei den Wasserfällen sind z.B. "Jens", "CVJM" oder "Mendeo".
Danke fürs Herführen sagt
Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
An der BrückeAn der Brücke
Am Eingang der SchluchtAm Eingang der Schlucht

gefunden Empfohlen 25. Dezember 2018 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Das kann man mal atemberaubend nennen! Vom Parkplatz aus konnten wir schon das Wasser hören und gespannt darauf, was uns erwartet, wanderten wir den Weg entlang. Ein grandioses Bild bot sich uns dar. Die Trennung von diesem Ort viel uns schwer, aber wir wollten noch auf Teufels Pfad den Berg hinauf. Ein sehr lohnenswerter Weg. Falls jemand denkt, er fährt lieber den Umweg mit dem Auto, dem lass gesagt sein, er verpasst eine ganze Menge! Beschreiben kann man es nicht, man muss es gesehen haben. Wer Hobbit/Herr der Ringe kennt, fühlt sich leicht in diese Geschichte versetzt, besonders wenn er einen Tag erwischt, an dem er durch Nebelfelder gehen muss und Raureif an Spinnenweben festgefroren ist.

Anschließend noch durch die Teufelsschlucht - von solchen Erinnerungen kann man noch lange zehren.

Vielen Dank für's Erstellen und Herführen.

Frosch vom Tal

 

Ein Name: Leon

Bilder für diesen Logeintrag:
BrückeBrücke
Brücke ohne FroschBrücke ohne Frosch
Teufels PfadTeufels Pfad
FelsenFelsen
noch mehr Felsennoch mehr Felsen