Waypoint search: 

Log entries for Peggauer Käse    Found 13x Not found 0x Note 2x

Found 09 September 2007 Lord Harry found the geocache

Ahhh,
schön war´s!
Danke für den schönen Cache der uns einen so abwechslungsreichen Sonntag Nachmittag bescherte!
Interessante Höhlen, viele große Bäume und ein Jubiläum! (Gratulation zum 200er)
Danke auch an die Runde für das eine oder andere Mal warten und für die lustigen Unterhaltiungen.
Alles in allem ein wunderbarer Cache-Tag!
So jetzt ab unter die Dusche und Haxn hoch legen...
TFTC XNSL
Lord Harry

Found 09 September 2007 meliponini found the geocache

Das nächste Jubiläum stand an (mein 200er) und so suchte ich nach einem gebürtigen Cache. Nachdem mir der Peggauer Käse dafür empfohlen wurde und ich die Beschreibung durchgelesen hatte war ich sofort Feuer und Flamme: ja, das soll er werden!!
Schnell noch ein paar ganz nette Leute gefragt ob sie mir Beistand leisten und so ging es heute los. Ganz Gebu-like immer rauf, rauf, rauf [;)]. Die Höhlen waren wieder mal echt der Wahnsinn. Unglaublich was die Wälder in der Nähe so alles versteckt halten.

Vielen lieben Dank für diesen Cache, war wieder mal ein abenteuerlicher und gelungener Nachmittag.

TFTC meliponini

IN: TB 3 apes

Found 09 September 2007 rieglerp found the geocache

dem log von Wild-Wuggis ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

danke an die runde und für den cache!!!

in: rieglerp's geocacher's day
out: Smokey's Nielsenc Clover Geocoin

tftc #224
rieglerp

Found 19 August 2007 Schuhhirsch found the geocache

Lalex, Frustus, Gazelli und ich sind heute vormittags zu diesem Cache aufgebrochen, der schon lange auf meiner ToDo-Liste steht. Die Peggauer Wand sieht ja von unten sehr anspruchsvoll aus, und ich konnte mir nicht vortsellen, dass man zu den ganzen Löchern ohne Seil kommen kann. Die einzelnen Stages waren zwar nicht immer auf Anhieb zu finden, aber mit geöffneten Augen und etwas Geduld waren sie auch kein Problem. Wir haben auch einige der Höhlen erkundet; für mich war's die ertse richtige Höhlenerfahrung. Hat was!
Der Final liegt auf einem sehr interessanten Stück Fels, von dem aus wir dann 1/2 Stunde die Aussicht (und Frustus' Trinkjause) genossen. Anschliessend haben wir im Ort dann noch fein gegessen (wir wurden trotz unseres lehmigen Auftretens freundlich bedient)
Dieser Cache hat mir grossen Spass gemacht!

In: Zahnrad
Out: Auto

Found Recommended 26 July 2007 Rhodo Dendron found the geocache

Was für ein Käse! Halsbrecherische Tour an der Grenze zwischen Geocaching und Basejumping. Die Beschreibung ist stellenweise etwas kryptisch, aber man kommt zurecht und im Zweifel folgt man einfach der Intuition (oder zieht die Joker).

S1 und S2 waren gut zu finden. Allerdings konnte die mitgebrachte Funzel nicht ansatzweise gegen die Finsternis in den Höhlen anstinken, sodaß die Rätsel per Joker gelöst werden mußten (wie peinlich). S3 hat auch nicht lange Widerstand geleistet, wurde allerdings etwa 40m weiter südlich angetroffen, als angegeben. Bei S4 war der direkte Aufstieg zum Cache schon sehr verlockend, aber nach 1,5m ist dann doch der Mut geschwunden. Lieber Weichei, als unten vor Eva's Imbiss vom Asphalt kratzen lassen. *Hier* wär eine Aufstiegshilfe mal wirklich angebracht. Der Weg hintenrum ist nämlich schon eine Nuance länger und vor allem anstrengender, als es die Beschreibung vermuten lässt.

Allerdings kann sich, speziell wer ohnehin schon etwas auf dem Zahnfleisch geht und/oder gerade kein Buschmesser dabei hat, die Sache mE. etwas erleichtern, wenn er vor der erwähnten Forststraße nach der Quelleinfassung *nicht* in die Botanik einbiegt, sondern der Straße für etwa 500m folgt, wo dann ein Weg scharf links abzweigt, der zu einer Lichtung führt, auf der man noch einmal schön Kräfte sammeln kann, bevor man zum Cache vorstösst, der nochmal ein Ereignis der besonderen Art ist.

TFTC
NT

Found 22 April 2006 Waldschratbrigade TLU found the geocache

Wir schließen uns dem Dr. und seinem Team ausnahmslos an! Ein herrlicher Cache und das Überwinden diverser Grenzen war durch die Gruppendynamik (Mädchen und Bubengruppe) kein Problem.
Danke an Gebu für diesen tollen Cache!!
In: TB Feuerwehrmann
Out: TB Kottan, Geocoin

Found 17 June 2005 styrian bastards found the geocache

Toller trip.
Anstrengend, aber sehr interessant, wenn man auf Löcher in der Erde steht.

In: Opfer der modernen Technik und ewiger Rest eines erlegten Wild
Out: Gummiball

Hefi & Jungle

Found Recommended 22 May 2005 aj-gps found the geocache

11:30 CEST
_VERY_ nice cache, did it together with grizz-gps. Took us about 2 1/2h from the parking place to reach the final.
The micros were easily found, as they were visible already from some distance. Next to stage 2 we heard some other people and there was a lot of smoke in the cave, probably they made a bonfire close to it. Afterwards we found suite 101 on the second path we tried.
Close to the final I discovered a nice snake, which then pretended to be dead, but after taking some pictures it sneaked away.
Nice adventure, we took a lot of pictures.

IN: TB "Neosho the Robo Dog"
OUT: -

Found 05 May 2005 j-blue found the geocache

So was gibt es jetzt noch zu diesem Cache zu sagen, auf jeden Fall haben mir alle drei Versuche die nötig waren um ihn zu finden sehr gut gefallen, ist sicher der spektakulärste cache den wir - so far - gemacht haben. Trotz Absturz hat es mir oben bei Stage 4 am besten gefallen - super Aussicht! Allerdings war ich nur einmal dort oben denn beim letzten Anlauf wartete ich lieber herunten und beobachtete Mario und Bettina beim klettern (Auka leistete mir dabei Gesellschaft).... auch das Cacheversteck itsself finde ich spitze, wirklich wunderschöne Formation!

Out: TB Pinky Pengy

Found Recommended 05 May 2005 DeeJay58 found the geocache

Wie erwartet, ja gar befürchtet , ist mir Cezanne mit dem Loggen zuvorgekommen und mir bleibt zum heutigen Peggau Besuch eigentlich nicht mehr viel zu sagen, außer, dass es mir ein weiteres mal großen Spaß gemacht hat (Meine neue Stirnlampe habe ich bei Stage 3 auch gleich ausprobieren können...)
Weiters war ich von Cezanne's Kletterfähigkeiten sehr positiv überrascht und damit stand einem lustigen, interessanten, wortreichen Cachenachmittag mit den 2 B's nichts mehr im Weg. Achja, Cachehündin Auka sollte nicht vergessen werden, die heute auch dabei war und mindestens die doppelte Strecke gelaufen ist als wir es sind (von dieser Kondition und Ausdauer kann unsereiner nur träumen...)
So, nun zu der versprochenen Geschichte meines ersten Besuchs, mit j_blue und den Noch-immer-nicht-Cachern Simone, Karin und Doris:

Wir sind damals den selben Weg zu Stage 1 gegangen, den wir auch heute in Richtung von Stage 3 genommen haben (ist in meinen Augen viel einfacher als der steile Aufstieg vom Parkplatz weg – allerdings ist dieser Weg nur schwierig zu finden. J_blue un dich fanden ihn vor langer Zeit beim Abstieg, als wir das erste Mal dort waren (allerdings ohne Lampen...) )
Bei Stage 1 hatten wir gleich das Problem, dass wir keinen Micro gefunden haben, wir dann aber einfach die zweite Möglichkeit der Beschreibung in Anspruch genommen haben.
Stage 2 hat alle fasziniert. Die Mädels waren hin und weg (war ihre erste größere Höhle überhaupt denke ich) und wollten gar nicht mehr raus. Wie einige andere begegneten wir natürlich auch schlafenden Fledermäusen, die bei einigen unserer Gruppe zur unwillkürlichen Erzeugung hochfrequenter Laute führte , was sich aufgrund der Akustik in der Höhle schauderhaft und gruselig anhörte. Eine Beruhigung war allerdings relativ einfach möglich, da ich die Lampe hatte und einfach weiter ging – das mussten sie auch tun, wenn sie nicht im Dunkeln stehen wollten...
Stage 3 war dann auch schnell gefunden und ebenso der Aufstieg zu Stage 4 und Stage 4 selber. Dort trafen wir auch einige Kletterer, denen j_blue erklären versuchte, was wir denn hier eigentlich tun. Ungläubige Blicke und Vermutungen über unsere Unzurechnungsfähigkeit waren die Folge...
Also schnell wieder runter und da gab es dann auch schon ein kleines (fast großes) Missgeschick von j_blue. Sie war die erste, die den Abstieg begann und zuerst klappte auch noch alles. Allerdings wählte j_blue den etwas, naja sagen wir nicht soooo offensichtlichen Weg, und hatte dann das Problem auf einmal ein Problem mit dem Boden unter den Füßen zu haben. Da war nämlich keiner mehr. Mit einer Hand am Seil hängend ging es einmal hin und einmal her und beim zweiten Mal hin ging es zirkusreif abwärts – allerdings ohne Netz... 2,5 bis knapp 3 Meter waren es schon und ich weiß nicht wer den größeren Schrecken hatte, ich oder j_blue. Es ist aber trotz des (Gott sei Dank planen) Steines, der ihre Flugversuche bremste nichts passiert und wir konnten unser Abenteuer fortsetzen.

Aufgrund verschiedener Umstände, gingen wir dann orientierungslos in die ganz falsche Richtung. Auf unserem Weg nach nirgendwo hatten wir nochmal Glück. Es ist ja bekannt, dass in der Gegend relativ viele Wildtiere leben und eines davon hatte nichts besseres zu tun als uns von ganz oben zu beobachten (das heißt ca. 50m senkrecht über uns). Als wir zu nahe kamen hatte das Tier es dann scheinbar eilig und flüchtete vor uns. Dabei löste es einen nicht gerade kleinen Felsen, der, ähnlich wie j_blue vorher, nur eines im Sinn hatte: Auf dem schnellsten Weg nach unten zu kommen. Nur, dass wir eben dort waren und dieser Stein nur wenige Meter neben uns einschlug. Erst zu diesem Zeitpunkt bemerkten wir das Tier über uns und waren ein zweites Mal ziemlich geschockt.
Damit war der Tag auch schon gelaufen (wir waren schon seit mehr als drei Stunden unterwegs) und brachen ab, da Simone noch einen Termin hatte. Beim Gehen zum Spar Parkplatz wo wir unsere Autos hatten, entdeckten wir dann auch den Forstweg, der zum Final führt.

Einige Fotos werden folgen, ich muss mir aus den ungefähr 50 gemachten aber noch die besseren aussuchen, die auch nix über die einzelnen Stages verraten...

Ein großes Danke jedenfalls an Georg und Isa für diesen super Cache!


Found Recommended 05 May 2005 cezanne found the geocache

Normally I do not have difficulties to find appropriate words to write my logs, but with this cache it is not that easy as usual. This cache was for a very long time on my list of caches labeled with "I very much would like to do this cache, but it is too difficult for me". Due to Gert's encouragement (see my log from April 1), I then dared to give the cache a try together with Alice hoping that I would at least be able to reach some stages.

Unfortunately, Alice and myself had trusted too much the cache description and thus failed to find Stage 3. I had already accepted the fact that I would have to wait a long time for my next attempt to do this cache as I did not want to do it on my own. I was very happy when Deejay58 offered me to come along with him and j_blue to finish the cache.

It took a while to find a day where all three of us had time and where the ground was sufficiently dry. Today we took the risk to start off despite some black clouds. Our "courage"
was finally rewarded.

Although Deejay_58 and j_blue have already been at Stages 3 and 4, they were so kind to accompany me again to this location in order to allow me to collect the numbers A and EF. As we did not take the approach described in the cache description, but a less direct one to ascent, I could not find out which path Alice and myself should have taken in April to reach Stage 3 from Suite 101.

The way from Stage 3 up to Stage 4 was easier than I had imagined it. At Stage 4 we met several climbers and a dog.
Stage 2 remains my favourite place of this cache, but Stage 4 immediately follows afterwards in my personal ranking. I would not believed that such a place is accessible for people like me without any climbing abilities. It is very astonishing for me that there exists a route to this place at all. From the street level, the whole area looks like that it is only accessible for extreme climbers.

While I was obtaining the number DE at Stage 4, Deejay58 explored the first part of the direct way up to the cache although our plan was right away to take a less difficult approach which was very much appreciated by me. We decided to descent to the street again and to access the cache via the logging road mentioned in the cache description.

Due to the fact that we were chatting about various topics and I was just following DeeJay58 as before where he indeed knew the way, we took a longer and more tiresome approach to the cache than necessary. At first we ended up too high and had to descent about 100 meters to the area where the cache is located. There we first searched at wrong places, then read the cache description carefully and while I was looking around quite close to the hideout and while DeeJay58 was exploring interesting terrain , j_blue saw the cache. It was then not any more too difficult to access the cache box. I had first expected it a place which is harder to reach because the description contains a warning concerning the last 2 meters to the cache.

The cache box and its contents are in good condition. The view from the cache place is very nice.

Since we had went to the cache by our own special approach, we did not know the best way to go down again. The first part of our descent was rather slippery (a lot of foliage on steep slopes and reminded me of a hike down from the Muehlbacherhuette with Alice which was awfully difficult for me). Due to j_blue's good feeling for directions, we, however, managed soon to reach again the forest road which we had left in our attempt to reach the cache. The remaining part of the walk back to our cars was easy. We took some detour as we were again chatting, but finally arrived with no problems at the place where we had started our tour.

Thank you, gebu, for this wonderful cache in an area of which I was not even aware that is accessible for hikers before this cache came up. I like all your caches I have one so far, but I this one is among my favourites. I am sure I will come again to revisit the stages of this cache, not only to give Alice the possibility to visit the stages she missed, but also because one visit does not suffice to
absorb all the wonderful experiences this cache has to offer.

Special thanks are due to Deejay59, j_blue (and Auka) for taking me along and being patient when I needed more time.
I enjoyed your company very much. It was a very nice experience. Thank you so much for taking an old and slow woman with you!


In: TB Pinky Pengy (wants to visit the Alps - I took some photographs close to the final cache and will upload them later)

PS: From my personal point of view, the biggest challenge of this cache is the path finding task. The second biggest challenge is to reach Stage 2. Reaching Stage 4 was easier than expected. I do not feel that a high degree of fitness is needed for this cache - I did not feel tired after the cache although I had done another cache in the morning with some extra meters due to my sillyness ....

Found Recommended 16 April 2005 orotl found the geocache

Alles Käse oder was?
Nix Käse, nur viele Löcher...

Gemeinsam mit anti, Rene, Gert und Waldläufer (letzere bekannterweise ausser Konkurrenz) haben wir hier viele interessante Löcher teilweise mit Bewohner, tolle Aufstiegshilfen, und vor allem riesen Spass und jede Menge Abenteuer gefunden.
Zu meiner Verteidigung wegen des Fehlers bei Stage 1: meine beiden Mitstreiter protestierten nicht, obwohl ich mich wegen schlechten GPS-Empfangs beschwerte - ergo: mitgehangen, mitgefangen
Sogar unsere beiden Schatten unterstützten uns intensivst bei der Suche in der falschen Höhle

Danke an meine Mitstreiter für diesen tollen Vormittag!
Und vor allem danke an Gebu für diesen grossartigen Cache!

In: grosser Glasstein
Out: -

Pictures for this log entry:
mal schauen, wer da stört?mal schauen, wer da stört?
Goldfieber?Goldfieber?
unsere Schatten...unsere Schatten...
PausePause

Note 16 April 2005 Waldläufer wrote a note

Ein sehr netter "Spaziergang" mit anit, Rene, orotl und Gert, an dem ich als "Schatten" dabei sein durfte. Einfach genial: in der ersten Höhle (drei nicht eins) gleich eine (Kleine?) Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros) gefunden . Dann bei Stage 2 eine Fledermaus aus der Gruppe der Glattnasen . Aber ob es die in Österreich fast ausgestorbene Langflügelfledermaus (Minioterus schreibersi) ist traue ich mich (noch) nicht zu sagen... Fotos anbei...
IN: Kugelschreiber (hatte meine Gummi-Fledermaus zu Hause vergessen...)
OUT: TB "Blue Bear"

Wie gesagt ein super Cache!!!
Glück auf, Waldläufer (ist begeistert)

Pictures for this log entry:
Kleine HufeisennaseKleine Hufeisennase
LangflügelfledermausLangflügelfledermaus

Note 01 April 2005 cezanne wrote a note

Since all previous finders were so enthusiastic about this cache and since both according to the description and to Gert's opinion, the difficulties of this cache as climbing is regarded are not higher than those of the Pfaffenkogel cache, Alice and myself decided to have a look.

In the beginning everything went smoothly. It was not difficult to find Eva's Imbiss and the beginning of the path to Stage 1. We also had no serious difficulties to find the cave at Stage 1. We entered the cave and found the micro quickly. The way up to Stage 2 was harder for me, but I managed it. The view from Stage 2 was fantastic. I also liked our visit to the cave. With the help of the precise description we again easily found the micro cache.

We then went back to Stage 1 and I was very happy that I managed to climb down from Stage 2 without serious difficulties. I even managed to find Suite 101 (at least an object where I believe that it has to be Suite 101), but then we could not find any manageable path further on to Stage 3. We tried at least three different approaches - once we arrived at another small cave with the number 36, but soon we had to stop as in the other approaches. At some places the ground was still wet today and there was a lot of foliage. In case one needs to climb up a rather steep slope behind suite 101, then this part is more difficult than any part that occurs before that point of this cache, a fact which cannot be concluded from the description of the cache which makes one believe that the difficult parts are from Stage 1 to Stage 2 and from Stage 3 to Stage 4.

Although we failed, it was worth the visit - I liked the two caves and the nice view and I am glad that I managed to reach Stage 2 something which would have been unthinkable a few years ago.

Already up to Stage 2 this cache is very nice. For us a further hint how to find the right way to Stage 3 would have been helpful. It seems that also some of the previous finders had difficulties and were in need to climb around in rather difficult terrain in order to find the correct approach, something I certainly never will be able to accomplish.

This cache deserves more visitors, but it is indeed demanding also in respect of one's capabilities to find small paths in difficult terrain and to decide which risks can be taken.

Found 26 May 2004 Waldläufer found the geocache

Dieser Cache ist meine Premiere als "Waldläufer". Vorher war ich eher als "Mitläufer" bei der Geocaching-Gruppe zeith um Martin tätig. Mit ihm habe ich auch diesen Cache gemeistert.
Vorneweg möchte ich betonen, dass dieser Cache wirklich die Terrain-Benotung 3,5 * verdient (mindestens). Wer nicht trittsicher ist, über wenig Kondition verfügt und seine Hose nicht schmutzig machen möchte, sollte diesen Cache besser nicht machen. Außerdem: Bergschuhe, Lampen und Getränke mitnehmen. Übermut kann man zuhause lassen.

Stage 1: Hätte Herr Martin auf mich gehört, wären wir gleich dorthin gelangt und nicht zuerst bei Stage 3... Bei Stage 1 dann aber gleich die Filmdose gefunden.

Stage 2: Auch kein Problem. Aber das Zeichen des Herrn nicht gesehen. Dafür aber vor der Höhle tolle Pflanzen und Tiere, wie z.B. Felsenschwalben (?) (Ptyonoprogne rupestris). Nicht umsonst ist die Peggauer Wand Natura 2000 Gebiet. Immerhin wächst hier die Steirische Küchenschelle (Pulsatilla styriaca). Eine floristische Rärität, die nur im Gebiet der Mur und Nebenflüsse vorkommt.

Stage 3: Keine Ahnung was mit Suite 101 gemeint ist, trotzdem aber gut hingefunden.

Stage 4: Immer schön vorsichtig sein. Im Juni 2002 bin ich wenige Meter abseits der "roten Aufstiegshilfe" böse abgestürzt und habe mir dabei einen Kreuzbandriss zugezogen. Von Stage besser nicht versuchen nach oben zu klettern. Wie ich gelesen habe, hat auch Gert die Bekanntschaft mit "Holz und Stein" gemacht, die sich als "stabile Griffe getarnt haben" und es dort zu Hauf gibt. Man braucht aber auch nicht den Umweg über die Quellfassung zu machen. Zurück auf dem Pfad unterhalb der "roten Aufstiegshilfe" kann man rechts oberhalb des Grabens ohne die Hände zu benutzen über die Wand gelangen (= "Goldener Mittelweg").

Stage 5: Ist dann nur noch ein Spaziergang, hat aber noch eine Überraschung zu bieten, die man im Winter auch von Peggau aus sehen kann.

Ein wirklich toller Cache für einen ganzen Nachmittag!
Danke Georg und Isa!!!

OUT: Eule
IN: Schlüsselanhänger

[Back to the geocache listing]