Buscar Waypoint: 

Log de entrada por Ehemalige Tongrube von Mainhausen    encuentran 15x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 21. enero 2023 Gnom ha encontrado el geocache

Heute haben wir diesen EC besucht.

Danke für‘s Ausarbeiten und Zeigen

Gnom

encuentran 21. enero 2023 irrwisch1 ha encontrado el geocache

Heute eine kleine Runde mit Gnom und Meerholzer gedreht und dabei auch diesen EC einen Besuch abgestattet. Die Antworten hat Gnom für uns alle gesendet. TFTC!

encuentran 06. noviembre 2022 LouisCifer ha encontrado el geocache

Direkt zur Veröffentlichung haben biotonne88 und ich uns um einen Platz in Bobs Kaminzimmer bemüht, doch damals musste wir den Termin doch noch einmal verschieben. Heute war es dann einige Grad kälter, als wir am fränkischen Main ankamen. Früher als gedacht wurden wir von Bob wieder rausgeworfen und so steuerten wir auf dem Rückweg noch ein paar Earth Caches in Hessen an. Hier liefen wir den kurzen Weg zu Fuß und ich konnte die Infos schnell vor Ort verifizieren. Die Antworten habe ich an den Owner geschickt. DFDEC!

encuentran 27. marzo 2022, 15:14 Hardy39 ha encontrado el geocache

Heute mal wieder die Zeit gefunden meinem beliebten Hobby nachzugehen. Klar bei diesem Wetter natürlich mit dem Bike.
Ich bedanke mich beim Jan Tenner für das legen und pflegen der Dose. TFTC Hardy39 50

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 28. agosto 2017 datenhamster ha encontrado el geocache

Auf dem Weg zu Mutti haben wir hier für einen kleinen Spaziergang halt gemacht. Leider ist nicht sooooo viel von den alten Gruben zu sehen. Trotzdem ein interessanter Ausflug. Die Antworten sind unterwegs.

encuentran 03. julio 2017 Mikkky ha encontrado el geocache

Kurz mal vorbei geschaut. Leider sieht man am Referenzpunkt nicht wirklich viel.
Hatte mir von dem Earthcache etwas mehr vorgestellt. Zumal die Rede ja von einer Grube ist... Aber diese ist leider Stück weiter hinter dem Referenzpunkt. Wollen wir die Vögel nicht stören.
Lieben Gruß und danke für den Cache sagt Mi3ky

encuentran 16. octubre 2016 Imkermann ha encontrado el geocache

Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und einen Ausflug nach Froschhausen und Zellhausen unternommen.
Hauptsächlich wurde ich durch den kleinen Mathematiker und seinen Freund, den Physiker in diese Gegend gelockt. Aber da ich schon mal da war, habe ich auch das Umfeld erkundet und dabei bin ich auf diesen Earthcache gestossen.
Danke für's Herlocken!

encuentran 10. mayo 2015 Fassenachterin ha encontrado el geocache

Zusammen mit ergodragonegg war ich heute auf Earthcache- und Antons Steinetour unterwegs. Von dieser ehemaligen Tongrube, von der sich das Areal die Natur bereits wieder zurückerobert hatte, hätte ich ohne den Earthcache bestimmt nie erfahren.
ergodragonegg hatten diesen Earthcache bereits besucht - wie wir feststellten, auf den Tag vor einem Jahr - hat mich aber noch mal begleitet.
Die Fragen konnte ich zum Teil vor Ort, zum Teil zu Hause beantworten, fand sie aber gar nicht so einfach.
Danke für's Zeigen dieser Location und vor allem für's Ausarbeiten des Earthcaches. Grüße aus dem Taunus!

encuentran 08. noviembre 2014 sts0808 ha encontrado el geocache

Wie schon die Vorlogger auch, habe ich vom Referenzpunkt nicht viel erkennen können. Trotzdem hatte ich einen schönen kleinen Herbstwaldspaziergang, für den ich mich bedanke.

encuentran 05. junio 2014 Schlawatz ha encontrado el geocache

Bei einer kleinen Radtour hier kurz gestoppt. Die Natur hat sich einen grossen Teil schon wieder zurück erobert so war von der ehem. Tongrube nicht viel zusehen.

Vielen Dank fürs herführen.

encuentran 21. abril 2014 Määnzer ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit "LouisCyphre" und "ANSØ " auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diesen schönen Earth-Cache.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

encuentran 21. julio 2013 hanvog ha encontrado el geocache

 

Heute ein Log -Nachtrag vom 10. Juni.

Von den Tonschichten war leider nicht viel zu sehen.

Viel Interessanter ist allerdings das Politische Hickhack um die Renaturierung.

Aber auch wenn die Stadt Mainhausen kein Geld für eine solche hat ist die natürliche Sukzession im vollen Gange.

In 50 Jahren erinnert hier nichts mehr an das ehemalige Vorhaben.

Danke fürs Herführen.

Imagen para el log de entrada
Bongsche TongrubeBongsche Tongrube
Bongsche Tongrube 2Bongsche Tongrube 2

encuentran 17. julio 2013 FlashCool ha encontrado el geocache

Eine kleine Feierabendrunde mal in Richtung Seligenstadt und Umgebung. Nachdem ich den nicht weit entfernten Konfluenzpunkt besucht hatte, hab ich mir noch die alte Tongrube zu Mainhausen von Nahem betrachtet. Vom einstigen Tagebau ist nicht mehr viel zu sehen - dafür gibt's aber jede Menge Natur...

Vielen Dank für's Herführen und Zeigen.

Imagen para el log de entrada
Ehemalige Tongrube von MainhausenEhemalige Tongrube von Mainhausen

encuentran 30. mayo 2013 fuwo ha encontrado el geocache

Die Bauwerke der HIM waren zwar schon weit gediehen, sind aber noch rechtzeitig gestoppt worden und gelten inzwischen als "Schwarzbauten". Daher bleibt der Kommune wohl nichts übrig, als diese abzureißen. Bis dahin ist es halt ein Earthcache mit Lostplace-Charakter und man sollte sich vorsichtig bewegen. Momentan kommt noch der sehr nasse Untergrund erschwerend hinzu.
Von Renaturierung war heute (vielleicht auch witterungsbedingt) außer den Naturschutzschildern nichts zu sehen.
Danke fürs Zeigen dieser ehemaligen Tongrube, die ohne Einsatz der Bürger zur Giftmülldeponie geworden wäre und für die schnelle Logfreigabe!
fuwo und zvpunry

encuentran 29. abril 2013, 18:30 Hardy_Rodgau ha encontrado el geocache

Dann logge ich hier mal den T T F (opencaching: F T F).

Die Grube war nach der Arbeit schnell gefunden und für die Fragen konnte ich Antworten finden.
Statt Ton, Lehm, Sand, usw. fand ich grünes und braunes Glas mit Barcodes drauf, dazu Batterien im Wald und ein paar guterhaltene Joggingschuhe am Straßenrand. An der Infotafel weiter vorne steht halb schräg noch ein altes Schild der "HIM" und jetzt soll da ein "Naturschutz" drücker gedeckelt werden - was für ein Witz.

Immerhin ist die Grube so abgelegen, dass bis auf ein paar randalierende und wegschluckende Halbstarke (?) zwischendurch eine herrliche Ruhe ist.

Danke für Herlocken sagt
Hardy_Rodgau {2686/18:30}


Imagen para el log de entrada
Hardy_Rodgau an der TongrubeHardy_Rodgau an der Tongrube

[Volver a la lista de geocache]