Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Gerichtsbaum (Safari)    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. September 2017, 19:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 10.618 E 010 00.693

Bordesholmer Linde

Die Bordesholmer Linde war gemäß Wikipedia bis zum Anfang des 19. Jahrhundert die Gerichtslinde des Amtes Bordesholm. Eine Infotafel zu dieser Funktion war aber vor Ort nicht zu finden. Immerhin gab es eine Tafel des Bordesholmer Ökopfades. Demnach leidet die etwa 700 Jahre alte Winterlinde immer stärker unter den Umwelteinflüssen und hat den Status eines Naturdenkmals. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bordesholmer GerichtslindeBordesholmer Gerichtslinde
Schild Bordesholmer ÖkopfadSchild Bordesholmer Ökopfad

gefunden 30. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Mit Rita und Cindy auf Safari - Runde, aber bei dem sch... Wetter wollte der Hund an dieser Stelle, nicht einmal aus dem Auto raus, also nur die Menschen hier hin. Trotzdem ist die Femeiche Raesfeld - Erle auch bei Dauerberieslung einmalig. Geschätztes Alter: 1500 Jahre. Hier wurden Femgerichte abgehalten, also ein richtiger Gerichtsbaum.

Die Femeiche befindet sich bei N51 44.728 E006 51.723

Danke für die richtig gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Rita, Roland und Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
FemeicheFemeiche
FemegerichtsbarkeitFemegerichtsbarkeit
Auch NaturdenkmalAuch Naturdenkmal
Gerichtsstein mit GPSGerichtsstein mit GPS

gefunden 06. Januar 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Königslutter bei N 52 14.642 E 010 48.936 befindet sich die Kaiser Lothar Linde.

Zusätzlich zum Gedenkbaum soll die Kaiser Lothar Linde auch als Gerichtsbaum gedient haben.

Man schätzt ihr Alter auf 900 Jahre, da sie angeblich 1135 (dem Jahr, in dem man mit dem Bau der Stiftskirche begann) gepflanzt wurde.

Der Stammumfang beträgt 13 Meter, die Höhe etwa 20 Meter. Der Bereich der Baumkrone hat einen Durchmesser von etwa 26 Meter.

 

Danke für diese gerichtliche Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Auch ein GerichtsbaumAuch ein Gerichtsbaum
Infotafel zum BaumInfotafel zum Baum

gefunden 31. Januar 2015, 15:40 Tesi hat den Geocache gefunden

Da ich in Bad Benthim zur Schule gegangen bin, war es klar, den Safari hier anzugehen. An der Linde bin ich oft vorbeigekommen und somit war das kein Problem.

N 52 18.124 E 007 09.465

 

Danke für die Idee. Das hat Spass gemacht. Bei besserer Fernsicht geht es nochmal in das "grosse Haus" ...

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
BaumBaum (Spoiler)

gefunden 17. September 2014, 20:37 RoadrunnerB54 hat den Geocache gefunden

An der Burg von Bad Bentheim habe ich den Gerichtsbaum entdeckt. Ich kenne noch den Reher Galgen ich weiß aber nicht ob das auch hier gefragt ist. Da wurde das Urteil vollstreckt.

N 52° 18.125 E 007° 09.468

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad Bentheim - GerichtslindeBad Bentheim - Gerichtslinde
Reher GalgenReher Galgen

gefunden 22. August 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Holzhausen-Immenhausen, Hessen

Gerichtseiche im Reinhardswald.

Ihrem Namen nach könnte sie einst als Gerichtsstand für Holzfrevler und Wilderer gedient haben.
Über die Geschichte der Eiche gibt es keine Aufzeichnungen; auch kein Hinweisschild.


Es ist eine Stieleiche mit einem Stammumfang von 8,30 m und einer Höhe von 15m.
Dieser Baum ist auch ein Zeuge von über 600 Jahren Wald- und Siedlungsgeschichte und
die älteste Huteeiche im Reinhardswald.

N51 27.166 E009 32.471

Bilder für diesen Logeintrag:
GerichtseicheGerichtseiche
Sie ist nicht mehr die JüngsteSie ist nicht mehr die Jüngste

gefunden 10. August 2014 Andex&Sabrina hat den Geocache gefunden

wir waren in Nordhorn bei den Oltimer Feldtagen,

so mußte auch kurz ein Abstecher nach Bad Bentheim gemacht werden.

Ein sehr schöner Ort.

Vielen Dank fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
KoordsKoords
Ein Spessarthirsch am GerichtsbaumEin Spessarthirsch am Gerichtsbaum

gefunden 29. Mai 2014, 12:58 thelame hat den Geocache gefunden

Bei einem Bummel durch Bad Bentheim diese mächtige Linde fotografiert.

Schaut euch mal den Fuß der Linde genau an.

Viele Grüße

thelame

Die Koordinaten

N 52 18.126 E 007 09.464

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweistafel der Gerichtslinde Bad BentheimHinweistafel der Gerichtslinde Bad Bentheim
Die LindeDie Linde

gefunden 03. Mai 2014 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Meine Motorradtour führte mich heute nach Kierspe zur Thingslinde. Als ich dort ankam musste ich erst einmal feststellen, dass sie heute ganz schön gespalten aussieht. Ich hoffe das liegt nicht an den Urteilen die hier früher gesprochen wurden...
Ein Infoschild war dort nicht zu finden, dafür ein kaum zu erkennender Gedenkstein.
Zu finden ist die Thingslinde bei N51 08.346 E7 35.843.
Kaum war ich vor Ort kam ein kleiner, sehr interessierter Muggel dazu. Anschließend eine Gruppe junger Männer die eine Schnitzeljagd zusammenstellen wollten. Ganz schön was los da.

Bei meiner Internetrecherche habe ich nicht viel erfahren können. Ich zitiere da am besten aus einem Artikel von Kierspe.de.

 

Thingslinde

Eberhard Fricke, einer der besten Kenner der west- fälischen Vemegerichtsbarkeit, bezeichnet die an der Kreuzung einer bedeutenden mittelalterlichen Landstraße (Frankfurt – Amsterdam) stehende und weithin sichtbare Linde, die durch ihr Alter besonders gezeichnet ist, als "Rechtsdenkmal, das weit und breit einmalig ist". Durch
das moderne Neubaugebiet wird diese Gerichtsstätte,
die im Mittelalter durch ihre Lage an der Straße auf der
Höhe außerhalb des Dorfes herausragte, vom Stadtbild mehr eingeengt. Der Begriff "Thing" erinnert an den Freigrafen, der die Verhandlungen einberief und die Freischöffen, die das Urteil fanden. Sie gehörten einem
über das ganze Reich verbreiteten Schöffenbund an,
der ein Geheimbund war.
Quelle: Kierspe.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Aus der NäheAus der Nähe
GedenksteinGedenkstein
Komplett, aber ohne GPSKomplett, aber ohne GPS

gefunden 19. April 2014 USchl hat den Geocache gefunden

Napoleonsbuche Hohe Mark - N51 45.583 E7 05.035

Viel ist von dem einst stattlichen Baum nicht mehr erkennbar. Der Stamm liegt am Wegesrand und modert vor sich hin. Nur ein Hinweisschild erinnert an seinen Standort.

Heute einmal daran gedacht die Fotos zu schießen.

Besten Dank und liebe Grüßee

Annette & Ulrich

Bilder für diesen Logeintrag:
StammStamm
HinweisschildHinweisschild

gefunden 12. Dezember 2013 daister hat den Geocache gefunden

Die Gerichtslinde von Dannenberg in der Nähe von Bad Freienwalde in Brandenburg.
(N 52° 46.412' E 013° 57.039' )
Die alte Linde hat bestimmt schon eine Menge erlebt.
Heute steht sie nur noch einfach am Dorfrand. Selbst die Hinweistafel ist längst verschwunden (Eine Anwohnerin erzählte mir davon).
Der Blitz und das Wetter haben dem Baum stark zugesetzt und ihren Stamm gespalten, innen ist er hohl - und trotzdem streckt sie ihre Äste immer noch tapfer in den Himmel.
Früher traf sich unter ihrem Blätterdach die stimmberechtigte männliche Dorfbevölkerung und hielt Dorfversammlungen ab - heute geht man achtlos an ihr vorbei.
Zumindest ist ihr Standort noch auf der Karte des Dorflehrpfades vermerkt.
Gruß aus Eberswalde daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Dannenberg Gerichtslinde 1Dannenberg Gerichtslinde 1
Dannenberg Gerichtslinde 2Dannenberg Gerichtslinde 2
Dannenberg KarteDannenberg Karte

gefunden 21. November 2013 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Die „Alte Eiche“

Sie ist eine der ältesten Eichen Deutschlands und steht am Ortseingang von Dausenau. (Naturdenkmal Kennzeichen ND-7141-388)
Der Dorfgeschichte nach ist sie bereits über 1.100 Jahre alt, aber das genaue Alter ist unbekannt (- geschätztes Alter des Baumes ca. 700 bis 800 Jahre).
Der Baum hat einen Stammumfang von ca. 15 m.
Wie die meisten alten Baumexemplare ist auch diese Eiche hohl, die größeren Öffnungen sind durch Metallgitter geschützt.

An das Originalschild kommt man zurzeit wegen einer Baustelle nicht heran.

Ich habe aber folgenden Link eingefügt auf dem man das Schild gut erkennen kann:

http://www.sjon.nl/foto.php?fid=3147#

Sobald die Bauarbeiten beendet sind werde ich ein neues Foto beifügen.

Auf den Fotos sieht man das Straßenschild an der Ecke gegenüber und das Sanierungsschild mit Infos direkt vor der Eiche.

Die Koordinaten lauten:

 N50°19.743 E007°45.555

 

 

Vielen Dank für diese schöne Safari!

C.o.tour

Bilder für diesen Logeintrag:
Aus der Ferne am 21.11.Aus der Ferne am 21.11.
Alte Eiche (Das Schild wird von dem Betongitter verdeckt)Alte Eiche (Das Schild wird von dem Betongitter verdeckt)
BaustellenschildBaustellenschild
Straßenschild aufgenommen beim zweiten Besuch am 25.11. (man sollte die Anweisungen im Listing auch lesen ;-))Straßenschild aufgenommen beim zweiten Besuch am 25.11. (man sollte die Anweisungen im Listing auch lesen ;-))

[Zurück zum Geocache]