Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Traunfall

 Kurzer Spaziergang zu einem imposanten Wasserfall, ideal als Pause auf langer Autofahrt

von Gavriel     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 48° 01.123' E 013° 48.121' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2003
 Gelistet seit: 24. August 2005
 Letzte Änderung: 19. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0076
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Bei N = 48° 00,926 / E = 13° 47,797 ist der offizielle Parkplatz, man kann aber auch bei N = 48° 00,952 / E = 13° 47,721 (Spielplatz und Tisch) sein Glück versuchen. Auf der Ostseite der Brücke befindet sich eine Raststätte (Steckerlfische etc.).
Ein teilweise asphaltierter Weg führt zum Cache hinunter. Ich benötigte weniger als eine Stunde für das Verstecken, daher glaube ich, dass man mit rund 45 min für die Cache-Suche (vom Parkplatz weg) auskommen kann (unberücksichtigt sind dabei Verweilzeiten bei den diversen Aussichtspunkten).

In früheren Zeiten war der Wasserfall ein beachtliches Hindernis für die Salzflöße, die das weisse Gold aus dem Salzkammergut transportierten. 1552 wurde eine hölzerne Rinne von 400 m Länge gebaut, um den Fall zu umgehen. Die lange Rampe, die jetzt für die Wasserkraft genutzt wird, war ein Teil dieser Konstruktion.

Die Cache-Box ist 500 ml fassend. Cache-Note + Bleistift bitte nicht entfernen.

Der GPS-Empfang war nicht überwältigend, die Koordinaten stammen von der Messung mit der höchsten Genauigkeit.
Als ich den Cache versteckte, war kein Mensch dort unterwegs. An schönen sonnigen Sommertagen kanns allerdings anders aussehen.

Sicherheits-Hinweise:
Nicht ins Flußbett absteigen, auch wenn es verlockend aussieht, der Warntafel zufolge könnte es "Wasserschwälle" geben. Die Höhlen im Uferbereich wirken nicht sehr vertrauenserweckend, ich rate sehr davon ab, hineinzukriechen. Das Material sieht sehr lose aus (erfahrungsgemäss sieht man bei solchen Objekten von aussen genauso viel).
Es gibt keinen "Winterdienst" dort, im Winter ist daher mit Eisglätte zu rechnen. Beim Runtergehen ist dann Vorsicht geboten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvare Evgmr nz yvaxra Raqr rvare nygra Jnaq. Va qre Aäur uvat rva nygrf Fgnuyxnory .Rva fpujnemre Cynfgvxrvzre jne vz Ynho unyo iretenora (xöaagr jrt frva)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Traunfall    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2013, 14:18 AstridG. hat den Geocache gefunden

Schon a weil chen her ... aber ... Fund it :)

gefunden 09. Mai 2010 Rossnatur hat den Geocache gefunden

War ein wirklich schöner Muttertagausflug und obwohl wir nicht eben gut ausgerüstet waren (Autonavi) und wir totale Anfänger sind, haben wirden Cache gehoben, war richtig schön hier!

gefunden 28. Oktober 2008 lindi50 hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang, auch bei Nebel.
Schnell gefunden.

gefunden 21. September 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Das ist ein kurzer Spaziergang in einer wirklcih extrem schönen Gegend.

Den Traunfall (weiter oben) kannte ich vom Tauchen, aber noch nie hat es sich ergeben hier herunter zu spazieren.
Heute war es endlich mal soweit.

Die Koords waren eher nicht so optimal, aber aufgrund der guten Beschreibung war das überhaupt kein Problem.

Diesen Cache kann ich nur wärmstens empfehlen!

tftc.

gefunden 02. August 2008 yeolino hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon lange auf unserer Findliste.

gefunden 19. April 2008 wandersmann_OOE hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein heute beim Traunfall ein wenig Spaziernen gewesen.
Echt tolle Ausblicke genossen.
Danke für den Cache, lg Jürgen

IN: gr.Murmel
OUT: GC,TB,kl.Schwein

gefunden 27. Mai 2007 Cocktailmixer hat den Geocache gefunden

gefunden 14. März 2007 reindeer hat den Geocache gefunden

Hier brauchte ich überhaupt nicht zu suchen, sitzt doch 123-maus da und hält den Cache in Händen.
Vielen Dank für den netten Plausch. Das war das zweite Mal, dass ich einen Cacher vor Ort getroffen habe.
(no trade)
icon_smile_shy.gifwww.reindeer-geocaching.de icon_smile_shy.gif

gefunden 14. Januar 2007 Pazifik hat den Geocache gefunden

Das war mein erster Cache. Ich rate allerdings vom logging direkt an der Wand dringend ab, weil sich von oberhalb Steine lösen können.

Nachdem ich nur wenige Kilometer weit weg wohne, war mir die Gegend nicht neu, aber wer inspiziert sonst schon grundlos Mauerritzen...
Jedenfalls war's wieder mal schön, dort zu sein, sogar Taucher waren heute im Wasser *brrrr*

Vom Kübel ist keine Spur mehr zu sehen, das Stahlkabel hängt etwa 150 Meter nach dem cache immer noch vom Felsen.

Größe der Box: 10 x 10 x 5 cm, der Cache ist in gutem Zustand.

OUT: Der Elefant von Sternenprinzessin vom 23. September vergangenen Jahres
IN: Geldbörse

gefunden 20. Dezember 2006 gera60 hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt von Salzburg nach Linz einen Abstecher zum Traunfall gemacht. Cache sofort gefunden, absolut sehenswerte Location.

No trade!

Danke und lg Gerald

gefunden 30. September 2006 huntertoby hat den Geocache gefunden

Unser aller erster cache im leben, ging ratz fatz

 

trade: no trade

 

cu

K., T., R.

gefunden 02. Juli 2006 salzkammergut hat den Geocache gefunden

Der Cache war leicht zu finden wenngleich einige Brennesseln durchquert werden mussten. Wieder einmal habe ich durch einen Cache einen (relativ) nahe gelegenen wunderschönen Ort entdeckt - Danke! Out: TB Opteron

gefunden 15. April 2006 juha1 hat den Geocache gefunden

das ist echt eine wunderschöne location. ACHTUNG: an die nachkommenden: im cache befindet sich kein stift mehr!
no trade
tftc

gefunden 05. Februar 2006 nedolama hat den Geocache gefunden

Ich war schon ein paar mal am traunfall baden, früher. Heute hab ich mir den cache geholt, bei nicht so gutem badewetter!

thx nedolama

IN: 2000 Lei
OUT:Falschenöffner

gefunden 15. September 2005 howc hat den Geocache gefunden

Hab wo völlig anders geparkt, (bei einem Spielplatz). Entweder hab ich mich vertan, oder die Parkplatzkoordinaten sind ziemlich weit ab.
Na egal, jedenfalls schöne wilde Flußgegend. Und Cache leicht gefunden.

In:
TB der auf dem Weg nach Belgien ist
Out: kleines grünes Auto

Thx
Andreas
howc

gefunden 26. August 2005 rizzi hat den Geocache gefunden

This is a really nice location which I probably would have never visited otherwise! Also the cache hideout is well-chosen and cool. I really enjoyed it here.

in: starlight
out: hamster or dolphin?? [memory failure]

[This entry was edited by rizzi on Saturday, August 27, 2005 at 2:12:38 AM.]

gefunden 26. Juli 2005 fhdt hat den Geocache gefunden

Found this nice cache together with Harald on our cache tour through "upper austria". Great cache location. We couldn't get stopped by any signes and took a small bath for our "cacher feets". The Traun is very very cold. But the area is absolutly great. Thank You!
Trade: nothing
fhdt aka franz

gefunden 01. Juli 2005 npg hat den Geocache gefunden

Und wieder ein Ort, an dem ich noch nie war.
Wirklich nette Location für eine kurze (oder längere) Pause.
Der TB konnte so einiges erzählen, sodaß ich ihn kurfristig zur Weiterreise einlud [:I]
in: Little Pinguin
out: TB Irish Dream
Thx npg

gefunden 14. Mai 2005 M & Ms hat den Geocache gefunden

Number 3 today and definitely the most viewy cache we ever did. [^]
What a great location.
After finding the cache without problems (even if there were some stinging-nettles round the cache location), we had a nice break at a picnic table near the Traunfall.

IN: roco railways pin
OUT: "one" keyring

Michael & Martina

Bilder für diesen Logeintrag:
We found "Traunfall"We found ´´Traunfall´´

gefunden 26. März 2005 Elevbe hat den Geocache gefunden

na wie es scheint lockte der schöne Tag und das viele Wasser heut noch mehr Geocacher an den Traunfall. Nach einer schönen Familienwanderung der Traun entlang hoben wir leichtens den Schatz - er ist wirklich nicht schwer zu finden.
OUT: kl. Auto
Eigentlich lag ein TNLN in unserer Absicht, zumal wir keine Tauschgegenstände im Gepäck hatten. Aber klein El bekundete durch einen gezielten Griff in den Cache seine Absicht, wieder für etwas Platz in der überfüllten Box zu sorgen.

gefunden 06. August 2004 jj(g) hat den Geocache gefunden

Easy to find, the cache is in a good condition! Nice place, but a lot of geomuggles!
out: ball
in: TB Naty

gefunden 03. April 2004 theplank hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Januar 2004 namklaw hat den Geocache gefunden

A beautiful area - around this cache
Very good description
Thank you gavriel
out: silver ring
in: little key
Cache = ok
LG namklaw

gefunden 02. Januar 2004 BalkanSabranje hat den Geocache gefunden