Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Traunfall

 Kurzer Spaziergang zu einem imposanten Wasserfall, ideal als Pause auf langer Autofahrt

von Gavriel     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 48° 01.123' E 013° 48.121' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2003
 Gelistet seit: 24. August 2005
 Letzte Änderung: 19. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0076
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Bei N = 48° 00,926 / E = 13° 47,797 ist der offizielle Parkplatz, man kann aber auch bei N = 48° 00,952 / E = 13° 47,721 (Spielplatz und Tisch) sein Glück versuchen. Auf der Ostseite der Brücke befindet sich eine Raststätte (Steckerlfische etc.).
Ein teilweise asphaltierter Weg führt zum Cache hinunter. Ich benötigte weniger als eine Stunde für das Verstecken, daher glaube ich, dass man mit rund 45 min für die Cache-Suche (vom Parkplatz weg) auskommen kann (unberücksichtigt sind dabei Verweilzeiten bei den diversen Aussichtspunkten).

In früheren Zeiten war der Wasserfall ein beachtliches Hindernis für die Salzflöße, die das weisse Gold aus dem Salzkammergut transportierten. 1552 wurde eine hölzerne Rinne von 400 m Länge gebaut, um den Fall zu umgehen. Die lange Rampe, die jetzt für die Wasserkraft genutzt wird, war ein Teil dieser Konstruktion.

Die Cache-Box ist 500 ml fassend. Cache-Note + Bleistift bitte nicht entfernen.

Der GPS-Empfang war nicht überwältigend, die Koordinaten stammen von der Messung mit der höchsten Genauigkeit.
Als ich den Cache versteckte, war kein Mensch dort unterwegs. An schönen sonnigen Sommertagen kanns allerdings anders aussehen.

Sicherheits-Hinweise:
Nicht ins Flußbett absteigen, auch wenn es verlockend aussieht, der Warntafel zufolge könnte es "Wasserschwälle" geben. Die Höhlen im Uferbereich wirken nicht sehr vertrauenserweckend, ich rate sehr davon ab, hineinzukriechen. Das Material sieht sehr lose aus (erfahrungsgemäss sieht man bei solchen Objekten von aussen genauso viel).
Es gibt keinen "Winterdienst" dort, im Winter ist daher mit Eisglätte zu rechnen. Beim Runtergehen ist dann Vorsicht geboten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvare Evgmr nz yvaxra Raqr rvare nygra Jnaq. Va qre Aäur uvat rva nygrf Fgnuyxnory .Rva fpujnemre Cynfgvxrvzre jne vz Ynho unyo iretenora (xöaagr jrt frva)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Traunfall    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Januar 2021 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Die werte Ownerin ist immer Garant für außergewöhnlich schöne Naturplätze. Der Traunfall ist sehr beeindruckend. Die tiefe Schlucht, das rauschende Wasser, die grotesk geformten Felsen, die Steilwände, alles einfach wunderschön.
Die Dose ist schnell und unkompliziert zu finden. Das Drahtseil gibt es immer noch. Es ist toll, dass es so einen alten Cache noch immer gibt, und dass er in gutem Zustand ist.
Danke für den Cache

gefunden 22. September 2020, 11:05 Freiherr von Dreist hat den Geocache gefunden

Beim Versuch, den Cache zu heben ist die Dose weiter rein gerutscht. Meine bitte an die nächsten Cacher: Bringt bitte Hammer und Meißel mit, damit wir meine Hand da wieder raus kriegen. Und bitte beeilt euch, ich hab Durst. ;-)

gefunden 03. April 2020, 14:10 reini1 hat den Geocache gefunden

Natürlich bin ich aufgrund der Empfehlungen alleine unterwegs und starte zeitig in der Früh los um Mittag wieder daheim zu sein.
Diese Cache beim Traunfall habe ich mir schon total oft angeschaut, war ich doch vor meiner Cachingzeit mindestens 3 Mal im Monat in der Nähe und kenne die Traun in dieser Gegend sehr gut.

Auf diesen Oldie hab ich mich voll gefreut und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich hier entlang gekommen bin. Den Cache habe ich dank des Spoilers sehr gut gefunden. So ruhig ist es hier normalerweise nicht und so genieße ich noch etwas die Ruhe, bevor ich wieder zum CM zurück gehe.

Danke für diesen Tradi.
Glg reini1

gefunden 30. September 2017, 09:15 Werzuli hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kurzen Spaziergang gefunden. Bitte genau lesen, hab lange auf der falschen Seite gesucht. Danke fürs verstecken

gefunden 26. Mai 2017 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Schon oft vorbeigefahren aber nie stehengeblieben. Das war definitiv ein Fehler. Ein wundervoller Ort an dem ich extra lang geblieben bin. Leider ist die Holzbrücke gesperrt und so musste ich von der anderen Seite zur Dose vordringen. Danach eine andere Perspektive des Traunfalls bewundert.
TFTC **Dra_gon**