Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Itritz

door DL3BZZ     Duitsland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 43.844' E 014° 05.958' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 17. juli 2005
 Listed since: 30. augustus 2005
 Laatste verandering: 28. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00BB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

36 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
427 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hier möchte ich an einer schönen Stelle im Wald bei Wriezen erinnern, wo ich mich oft in meiner Kindheit aufgehalten habe. Das ist der erste Cache, an die Orte, wo ich mich viel aufgehalten habe und die schöne Orte sind, weitere folgen nach und nach.
Itritz wurde 1778 als Kreisgärtnerei gegründet. Leider gibt es nicht viel über die Geschichte davon. In den 60er / 70er Jahren war das eine beliebte Gaststätte, leider wurde sie zerstört. Es gibt eine schöne Postkarte mit einem schönen Spruch:
Von Franzosen ? bleibt verschonet ? wer in Itritz wohnet.
Heute ist von der Lokation kaum noch etwas zu sehen, es findet sich noch Reste von dem Weinkeller. Wenn ich näheres über Itritz erfahre, werde ich es hier auch kundtun.
Um nach Itritz zu kommen, gibt es mehrere Varianten, hier die erste:
Parkplatz bei N 52° 43.780 E 14° 06.916. Ein paar Meter davon entfernt beginnt der Tannensteg, der am 08.06.1980 mit der Einweihung der zweibeinigen Kiefer (N 52° 43.817 E 14° 06.933) eröffnet wurde. Er ist etwa drei Kilometer lang und teilt sich nach etwa einem Kilometer in einen Sommer- und Winterwanderweg auf. Im Winter geht der Spaziergang über den Kuhberg zum Stadtsee an der Malzmühle zurück. Der Sommerwanderweg kommt am ehem. Itritz, am Waldbad, an der Kleinen Mühle vorbei und endet am Stadtsee. Der erste Teil des Wanderweges ist gleichzeitig ein Lehrpfad. Auf diesem sind ca. 30 Bäume und 20 Sträucher zu sehen, die mit Hinweisschildern versehen sind, auf denen der übliche deutsche Name, der lateinische Name und der Trivialname stehen. Im Telegrammstil wird auf Besonderheiten der Pflanze hingewiesen.
Zweibeinige Kiefer:
Die 123-jährige Kiefer stand ursprünglich in der Nähe von Altgaul. Zwei völlig voneinander getrennte Kiefern haben sich etwa im Alter von 15 Jahren in drei Meter Höhe vereint und wuchsen als ein Stamm weiter. Der Stamm ist von der Verbindungsstelle an stärker, weist an der Schnittstelle in 5 Meter Höhe nur einen Kern auf. Der heute noch trockene Stummel des schwächeren Beines der Kiefer am oberen Ende lässt den Schluss zu, dass über einen Seitenast die Verbindung zustande kam. Der Holzfäller Karau hat nach dem Sturm 1977 das umgeworfene Naturdenkmal vorsichtig abgeschnitten. Es wurde imprägniert und vom Betonwerk Wriezen am heutigen Standort am Stadtsee aufgestellt und bildet den Anfangspunkt des Familienwanderweges Tannensteg.
Zweite Variante:
Parke beim Parkplatz vom Waldbad (N 52° 43.577 E 14° 06.288), dann ist es nur noch ca. 1km bis Itritz.

Achtung, es gibt da viele Mücken, den Cache wieder gut tarnen.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Kindergerechter Cache Lost-Place Dornen für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Wanderung von über 1 km Länge Auch bei Schnee erreichbar Pferdetauglich Schwimmen in der Nähe Lange Hosen empfohlen Historischer Ort Insektenschutz empfohlen Fahrrad möglich Mountainbike besonders geeignet Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Additional Waypoints

01PQYE - Parkplatz
N 52° 43.577 E 014° 06.288
Parkplatz am Waldbad
02PQYE - Parkplatz
N 52° 43.780 E 014° 06.916
Parkplatz am Stadtsee (für längere Wanderung entlang des Tannensteg)

Afbeeldingen

Tannensteg
Tannensteg
Zweibeinige Kiefer
Zweibeinige Kiefer

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Trockenrasen Wriezen (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Itritz    Gevonden 36x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 03. september 2023, 16:15 Mattschmi heeft de cache gevonden

Hat Spass gemacht. Danke an den owner.

Gevonden 09. augustus 2022 DaniMaus311 heeft de cache gevonden

Es ist Urlaubszeit. Das merkt man auf der Arbeit gerade richtig. Also habe ich mittags meine 7 Sachen geschnappt und habe mich mit einer Muggel-Freundin zum Cachen verabredet. Fast zeitgleich kamen wir am Treffpunkt an und weiter ging es mit einem Auto. Als Ziel wurde eine Runde in Wriezen ausgemacht. Die Anreise gestaltete sich allerdings aufgrund einiger Straßensperrungen und langen Umleitungen als kleine Weltreise. Da ging leider viel Zeit verloren...

Jedenfalls kamen wir nach einer gefühlten Ewigkeit in Altgaul an, von wo aus wir zu Fuß starteten. Es war eine lange Wegstrecke, mal hoch, mal runter, durch Wäldchen, über Felder... 20000 Schritte später kamen wir erschöpft wieder am CM an. 

 

*Eine süße kleine Hütte abgeschieden im Wald. Die Koords sprangen ganz schön hin und her. Aber die Dose konnte dann doch entdeckt werden.*

 

Geloggt habe ich nicht immer an letzter Stelle, sondern auch mal mittendrin, wenn ich eine freie Stelle im Logbuch entdecken konnte.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dosen und das Herauslocken bei traumhaftem Wetter sagt **DaniMaus311** 🙂

 

##### Discover me:  -- **GSVAF1** -- #####

Gevonden 07. augustus 2022, 23:03 Spasax heeft de cache gevonden

Bereits im Mai 21 hat der männliche Teil von Spasax (ax) dieses Lb signiert (GC)
Danke sagt Spasax

Gevonden 09. mei 2021 Scheffcs heeft de cache gevonden

Heute war ich erneut mit Spasax verabredet, um in Wriezen und Umgebung einige Caches zu besuchen. Im Vorfeld wurde fleißig gerätselt und so standen einige Dosen auf dem Plan. Der männliche Teil von Spasax nutzte die Zeit, um mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden.
Der erste heiße Tag und wir marschierten bergauf, bergab. Am Ende waren wir platt wie die Flundern, hatten aber 27 Caches besucht.
Schnell entdeckt!

Gevonden 29. december 2020, 15:15 fregglpeggl heeft de cache gevonden

Sehr schwieriges Versteck aber mit vielen Helfern gefunden