Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Itritz

von DL3BZZ     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 52° 43.844' E 014° 05.958' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 17. Juli 2005
 Gelistet seit: 30. August 2005
 Letzte Änderung: 28. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
284 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Hier möchte ich an einer schönen Stelle im Wald bei Wriezen erinnern, wo ich mich oft in meiner Kindheit aufgehalten habe. Das ist der erste Cache, an die Orte, wo ich mich viel aufgehalten habe und die schöne Orte sind, weitere folgen nach und nach.
Itritz wurde 1778 als Kreisgärtnerei gegründet. Leider gibt es nicht viel über die Geschichte davon. In den 60er / 70er Jahren war das eine beliebte Gaststätte, leider wurde sie zerstört. Es gibt eine schöne Postkarte mit einem schönen Spruch:
Von Franzosen ? bleibt verschonet ? wer in Itritz wohnet.
Heute ist von der Lokation kaum noch etwas zu sehen, es findet sich noch Reste von dem Weinkeller. Wenn ich näheres über Itritz erfahre, werde ich es hier auch kundtun.
Um nach Itritz zu kommen, gibt es mehrere Varianten, hier die erste:
Parkplatz bei N 52° 43.780 E 14° 06.916. Ein paar Meter davon entfernt beginnt der Tannensteg, der am 08.06.1980 mit der Einweihung der zweibeinigen Kiefer (N 52° 43.817 E 14° 06.933) eröffnet wurde. Er ist etwa drei Kilometer lang und teilt sich nach etwa einem Kilometer in einen Sommer- und Winterwanderweg auf. Im Winter geht der Spaziergang über den Kuhberg zum Stadtsee an der Malzmühle zurück. Der Sommerwanderweg kommt am ehem. Itritz, am Waldbad, an der Kleinen Mühle vorbei und endet am Stadtsee. Der erste Teil des Wanderweges ist gleichzeitig ein Lehrpfad. Auf diesem sind ca. 30 Bäume und 20 Sträucher zu sehen, die mit Hinweisschildern versehen sind, auf denen der übliche deutsche Name, der lateinische Name und der Trivialname stehen. Im Telegrammstil wird auf Besonderheiten der Pflanze hingewiesen.
Zweibeinige Kiefer:
Die 123-jährige Kiefer stand ursprünglich in der Nähe von Altgaul. Zwei völlig voneinander getrennte Kiefern haben sich etwa im Alter von 15 Jahren in drei Meter Höhe vereint und wuchsen als ein Stamm weiter. Der Stamm ist von der Verbindungsstelle an stärker, weist an der Schnittstelle in 5 Meter Höhe nur einen Kern auf. Der heute noch trockene Stummel des schwächeren Beines der Kiefer am oberen Ende lässt den Schluss zu, dass über einen Seitenast die Verbindung zustande kam. Der Holzfäller Karau hat nach dem Sturm 1977 das umgeworfene Naturdenkmal vorsichtig abgeschnitten. Es wurde imprägniert und vom Betonwerk Wriezen am heutigen Standort am Stadtsee aufgestellt und bildet den Anfangspunkt des Familienwanderweges Tannensteg.
Zweite Variante:
Parke beim Parkplatz vom Waldbad (N 52° 43.577 E 14° 06.288), dann ist es nur noch ca. 1km bis Itritz.

Achtung, es gibt da viele Mücken, den Cache wieder gut tarnen.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Kindergerechter Cache Lost-Place Dornen für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Wanderung von über 1 km Länge Auch bei Schnee erreichbar Pferdetauglich Schwimmen in der Nähe Lange Hosen empfohlen Historischer Ort Insektenschutz empfohlen Fahrrad möglich Mountainbike besonders geeignet Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Additional Waypoints

01PQYE - Parkplatz
N 52° 43.577 E 014° 06.288
Parkplatz am Waldbad
02PQYE - Parkplatz
N 52° 43.780 E 014° 06.916
Parkplatz am Stadtsee (für längere Wanderung entlang des Tannensteg)

Bilder

Tannensteg
Tannensteg
Zweibeinige Kiefer
Zweibeinige Kiefer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Trockenrasen Wriezen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Itritz    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. März 2019, 13:46 Wulkow hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cachertour haben wir diesen hier schnell gefunden. Interssante Geschichte TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. September 2017, 09:16 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da zwischen Ankunft am Parkplatz am Stadtsee und dem Beginn der Wanderung zum Baasee noch ein wenig Zeit war, klemmte ich eine weitere Interessentin am Cache und einen mitlaufenden Telefonjoker unter den Arm und besuchte Itriz.
Viel gibt es hier wirklich nicht mehr zu sehen. Der Weinkeller ist mittlerweile verschüttet und die hier hingestellten Schutzhütten geben ein wahrlich trauriges Bild ab. Zum feiern oder längeren pausieren lädt hier nichts ein.
Sehr viel Zeit vertrödelten wir bei der Suche nach dem Cache, da wir auf den Hinweis des TJs hörten und nicht auf unsere GPS-Geräte. Erst als diese ernsthaft in Benutzung gebracht wurden, kam Schrift ins Logbuch.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Oktober 2016 Euni hat den Geocache gefunden

 

Heute mit martl und chr17ab gefunden. Vor etwa 25 Jahren war ich schon einmal hier, konnte mich kaum noch daran erinnern. Schade, dass die Gaststätte verschwunden ist. Immerhin ist hier durch ABM-Kräfte einer Arbeitsfördergesellschaft ein schöner Rastplatz entstanden. Leider holt sich die Natur das hier geschaffene teilweise wieder zurück. Hier suchten wir etwas länger, chr17ab wurde schließlich fündig. Nichts getauscht.
Euni

gefunden 21. Oktober 2016 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Bei unsere Erkundung der wahren Geschichte von Ensel und Knetel stolperten wir über diesen Cache, der musste natürlich auch mit. Gesagt, getan, geloggt. Vielen Dank an fürs Legen und Pflegen. Dies war eine Gemeinschaftsarbeit von martl, Euni und mir.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. Empfohlen 21. Oktober 2016 martl hat den Geocache gefunden

Nach etwas Frust beim NC liefen wir diesen Tradi wenigstens an, um wieder ein paar Erfolgserlebnisse zu haben. Doch wir suchten eeeeewig, dachten schon, er wäre weg, doch irgendwann weitete chr17ab den Suchradius weit genug aus und fand eeeendlich  ;-) Aber ein "Normal" ist das definitiv nicht, eher ein "Klein".

TFTC
Martina (mit chr17ab und Euni)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2016, 16:01 Goldigsxr hat den Geocache gefunden

Hallo, das war jetzt mein erster Cach. Heute morgen erst angemeldet.

Sehr schöne Strecke und gut versteckt.. Ein Spaziergang mit meiner Freundin:)

gefunden 28. Februar 2015 waldstadt hat den Geocache gefunden

Während einer kleinen Nachtwanderung konnten wir diesen Cache gut finden. Vielen Dank und Grüße von der waldstadt.

gefunden 03. Februar 2015 -urian- hat den Geocache gefunden

Auf der Nachttour mit Poppyline durfte auch dieser mal drann glauben :)

DFDC ... 

gefunden 16. September 2013 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Während unseres Brandenburg Urlaubs in Neuenhagen bei Bad Freienwalde
haben wir natürlich auch einige Caches gesucht.
Auf unseren heutigen Tour Richtung Wriezen sind wir an diesen idyllischen Rastplatz vorbeigekommen.
Die Koordinaten waren über 20 meter im off und es dauerte eine ganze Weile,
bis wir die Dose gefunden hatten.
Danke für den Cache und Viele Grüße aus Freital in Sachsen.

gefunden 18. September 2012 rasenderroland hat den Geocache gefunden

Auch beim Joggen kann man loggen. Habe den Cache bei einem schönen Waldlauf gesucht und gefunden. Prima Gegend und Versteck!

gefunden 08. Juni 2010 ferno hat den Geocache gefunden

ich war heute mit meiner Frau auf Fahrradtour und sie hat das Cache gefunden.

Ein Versteck welches von den Mücken gut bewacht wird.

 

gefunden 21. März 2010 Morkeleb hat den Geocache gefunden

Nach der schönen Wanderung durch den Wald den Weinkeller erstmal inspiziert.

Den Cache selber schnell gefunden. 

TB + Spielkarte hinterlassen und DvD mitgenommen.

gefunden 15. November 2009 daister hat den Geocache gefunden

Hier waren wir im Sommer schon einmal - erfolglos.
Wir suchten ES im Kellerfenster und ahnten nicht, daß ES längst ein neues Zuhause gefunden hatte.
Heute, mit den neuen Koordinaten, sah es viel besser aus.
Schnell war ES entdeckt.
Der Spaziergang war beide male sehr schön. Für Waldwanderfreunde ist dieser Cache eine Empfehlung.

Ich habe einen GeoKret hier reingelegt. (Link)
Bitte helft bei seiner Mission.

Danke für die Wanderung + Cache, Gruß -> daister <-

  Neue Koordinaten:  N 52° 43.844' E 014° 05.958', verlegt um 24 Meter

gefunden 01. Juni 2009 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Dieser war unser Pfingsturlaubs Abschluß Cache.
Wir parkten unser Kfz am Waldbad und machten uns auf den Weg. Nach ein paar hundert Metern erwartete uns ein Picknick Platz und die Reste des alten Gewölbes. Nach ein wenig Hin- und Her-Suchen am Hang konnten wir den Cache in unseren Händen halten. Danach machten wir noch ein kleines Picknick bis uns die Mückenangriffe zu viel wurden ;).

Danke sagt Team PhunkyNipple.

gefunden 29. Januar 2009 jäljestäja hat den Geocache gefunden

Kleiner Winterspaziergang auf dem Weg nach Hause. Es war sehr ruhig im schönen Winterwald. Z

gefunden 18. Januar 2009 Käschmän hat den Geocache gefunden

Vom Waldbad war es ein schöner Spaziergang bis hierher. Danke für's herführen sagt Käschmän. rein: coin, raus: nix

gefunden 01. Januar 2009 Janu hat den Geocache gefunden

Heute zum Neujahr haben wir ein kleinen Spaziergang durch den schönen Wald gemacht,

In: TB

Out: nix

Schöne grüße von Janu + Katja + Birgit

gefunden 11. April 2008 bellapieps hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Januar 2008 mogli2025 hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Gegend zum Spazierengehen, an einem sonnigen und trotzdem muggelfreien Sonntag.

Durch den Tip mit dem Winkeller schnell gefunden.

Vielen Dank für den schönen Ausflug Smile

 In: Feuerzeug    Out: Jonglierball

gefunden 28. Oktober 2007 doreen.hanni hat den Geocache gefunden

Der Tip mit dem alten Weinkeller, hat uns mit etwas Glück schnell fündig werden lassen. Es war ein ruhiger Sonntag, kaum Muggel unterwegs. Unser dritter Cache ist im Kasten.

Out: Telefonadapter                                                                  In:   Jonglier-Ball

 

 

gefunden 03. Februar 2007 rollpopel hat den Geocache gefunden

Unser sechster und letzter Cache an diesem Tage... Es war auch der komplizierteste... Meine Freundin ist schwanger, und kann nicht mehr so weit laufen... Aber über Felder und durch Wälder sind wir mit unseren T5 auf 250 m rangekommen... schnell gefunden... Laughing

  Koordinaten:  N 52° 43.853' E 014° 05.974'

gefunden 07. August 2006 Wocker hat den Geocache gefunden

Kurzer Spaziergang vom Waldbad (das heute menschenleer war) und schnell um 10:45 gefunden und geloggt.

No trade.
Danke für den Cache.

Wocker, Gimenie & SBF

gefunden 30. Juli 2006 Lara hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung, ohne Probleme. Gruss Lara

Hinweis 17. April 2006 DL3BZZ hat eine Bemerkung geschrieben

Einen Dank an risou für den Hinweis u. das kleine Logbuch. Habe am 16.04. meinen Bruder beauftragt, ein neues Logbuch in den Cache zu legen, was er promt getan hat.
Und er hat ihn wieder ordentlich versteckt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 15. April 2006 risou hat den Geocache gefunden

Heute lag der Cache offen, das Logbuch ist weg.
Haben einen Logstreifen (immer'n Micro inne Tasche) hineingelegt
und alles wieder in Ordnung gebracht.
Eine sehr schöne Wanderung an einen idyllischen Ort.
Danke für den schönen Cache.
Team Risou
out: Jojo in: Auto

gefunden 12. Oktober 2005 Xylanthrop hat den Geocache gefunden

Etwas weit gefahren, deshalb oben bis zu den Feldern gekommen; war ein schöner Spaziergang zum Sonnenuntergang am Feldrand entlang.
Den Cache um 18:00 Uhr gleich gefunden;
TB Dänischer Wohld hier wieder ausgesetzt (soll zur Ostsee)
Danke für den hübschen abendlichen Spaziergang.
Gruß, Wolfgang

gefunden 03. Oktober 2005 Tassidevil hat den Geocache gefunden

Ja,ich bin auch erst den falschen Weg gegangen und habe dann die etwas beschwerliche Klettertour hinter mich gebracht.Wenn da noch einige Geocacher kommen ,gibt es bestimmt bald auch einen Weg den Hang hinauf.Am Hang habe ich dann allerdings eine schöne Ringelnatter gesehen.Hat sich der kleine Umweg also doch gelohnt.Den Cache ohne Probleme gefunden.Beim Blick in die Runde, fällt es allerdings wirklich schwer,sich den Standort als ehemalige Gaststätte vorzustellen.Wenn man sich so umschaut und die kleinen Bäume wegdenkt, kann man den Biergarten aber doch erkennen.
nix getauscht

gefunden Empfohlen 27. August 2005 flurehcsif hat den Geocache gefunden

Wir hatten hier heute einen sehr schönen erholsamen Spaziergang. Es gab auch Pilze, nur wir hatten nichts dabei, um sie fortzutragen. Die Mücken haben uns gestochen und so musste der Text im Logbuch knapp ausfallen. Wenn hier in den 60er und 70er Jahren eine Gaststätte war, wächst da wohl schnell Gras darüber, oder war es im 18. oder 19. Jahrhundert?

Rein: Original Schulz EDV-Strategien Geduldsspiel
Raus: Raabe Plüschanhänger

Bilder für diesen Logeintrag:
Zweibeiner unter sichZweibeiner unter sich

gefunden 27. Juli 2005 Polxs hat den Geocache gefunden

Naja durch den Wald wandern kann ja auch ganz lustig sein, nur warum mussten wir heute den Umweg nehmen, bei der hohen Luftfeuchtigkeit und der stehenden Luft ...

POLXS

gefunden 27. Juli 2005 mity hat den Geocache gefunden

Wir haben auch am Waldbad geparkt und offenbar die nicht mehr warme Fährte der Sturmpiraten erschnuppert. Jedenfalls haben auch wir zielsicher den falschen Weg genommen (obwohl der richtige ja sogar ausgeschildert ist, wie wir auf dem Rückweg sehen mussten ). Der Irrtum war auch schnell bemerkt, aber man hat ja seinen Stolz, mit dem sich Zurückgehen nun gar nicht verträgt. Also durch's Unterholz . Am Ziel hat mich mein Magellan dann erst mal wieder die gesamte Umgebung nebst landschaftlich reizvoller Erhebung mit nettem Baumbestand erkunden lassen (nochmal ). Hätte ich die Beschreibung gründlicher gelesen, wäre das wohl nicht nötig gewesen. Dafür war ich halt umso erstaunter über das Versteck...

in: TB Moto-Cross
out: Schlüsselband

mity!