Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pröller - Rundwanderweg

von alfsr     Deutschland > Bayern > Straubing-Bogen

N 49° 01.295' E 012° 49.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juli 2005
 Gelistet seit: 21. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC04CC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Pröller ist mit seinen 1048 m ein bekanntes Skigebiet im bayerischen Wald.

Parken könnt ihr bei N 49° 00.371’ E 012° 50.026 (in der Nähe befinden sich ein Funkmast und das Aparthotel Predigtstuhl auf der anderen Seite der Straße).

Der Cache ist, wie der Name schon sagt, als Rundwanderweg angelegt. Folgt dem Hauptwanderweg, der durch ein grünes Dreieck gekennzeichnet ist. Bei den Koordinaten N 49 01.809 E 012 49.120 solltet ihr den Wanderweg Nummer 4 Kirchenweg – Naturpark - St. Englmar einschlagen. Dieser führt wieder zurück auf den Ausgangspunkt am Parkplatz.

Einkehrmöglichkeiten gibt’s im Gasthaus Hinterwies am Wendepunkt der Wanderung. Für diese Tour ist festes Schuhwerk zu empfehlen.

Da am Cache der Empfang des GPS recht launisch ist, habe ich ein Spoilerbild beigefügt.

Im Cache findet man die Koordinaten, die man für den Cache "Pröller - Bonus" benötigt.

Ich wünsche eine erholsame Wanderung.

Alfsr


Start-Inhalt:
-Logbuch+Bleistifte+Spitzer+GC-Info (bitte drin lassen)
-Zusatzinfo für den Cache „Pröller-Bonus“ (bitte drin lassen)
-Geocard „Pröller Rundwanderweg“; diese ist als Belohnung für den Erstfinder gedacht und darf von diesem mitgenommen werden!
-TB „JWF 2005“
-Schlange
-Taschenmesser
-Herzerlballon
-Herr der Ringe Figur „Elrond aus Bruchtal“
-Rot goldenes Armkettchen
-Kette

Hinweis: Dieser Cache ist auch in Geocaching.com veröffentlicht!! Daher kann der Inhalt im Cache von den Angaben abweichen!!

 

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pröller - Rundwanderweg    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Februar 2020, 10:15 pinkwartfamily hat den Geocache gefunden

Der Weg durch Wind und Nebel hat sich gelohnt! DFDC

gefunden 28. Juli 2019, 15:40 McCrafterIV hat den Geocache gefunden

Danke für den tolle Cache! Und die Aussicht von oben war auch grandios.

gefunden 06. Oktober 2018, 19:27 DadVader hat den Geocache gefunden

Das herrliche Wanderwetter wurde heute für eine Tour auf den Pröller genutzt und so starteten wir auf dem Wanderparkplatz bei St. Englmar um den Gipfel zu erklimmen.
Dabei kamen wir an einigen interessanten Punkten wie dem Saustein und dem Froschmaulfelsen vorbei.
Kurze Stopps wurden an den Figuren und den Spruchtafeln eingelegt, die immer wieder am Wegrand auftauchten.
Oben angekommen wurde eine kleine Pause am Gipfelkreuz eingelegt ein paar Fotos von der schönen Aussicht gemacht und danach ging es auf die Suche nach der Dose.
Diese konnte ohne Probleme gefunden und der Logeintrag durchgeführt werden [8D].
Auch die Bonuskoordinaten wurden notiert, denn dieser sollte auf dem Rückweg noch mit eingesammelt werden [^].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 254 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

gefunden 25. Juni 2017, 14:32 motus hat den Geocache gefunden

Auf der Pröllerrunde gesucht und gefunden.

In: Glöckchen

TFTC!

gefunden 03. Oktober 2014, 14:00 Schnitzr hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von der Hinterwies auf dem Pröllergipfel kurz ausgeschert! DFDC

gefunden 02. Juni 2014 Relic Hunter hat den Geocache gefunden

Haben diesen Cache schnell gefunden. Ist jedoch leider völlig durchnässt gewesen.

gefunden Empfohlen 27. September 2013 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute sind wir im Raum ""Pröller"" eine große Runde gelaufen und haben diesen Cache auch unter OC besucht. Wir vergeben für diesen Oldie eine Empfehlung.

DFDC

gefunden 10. August 2013 Ferienhaus Bergwald hat den Geocache gefunden

Hallo

Heute mit dem MTB von Englmar aus gestartet, um den Pröller Rundwanderweg abzufahren! Hat wieder so richtig Spaß gemacht, auch dieses Doserl hab ich mit eingesammelt! Das Gipfelkreuz hab ich dann auch noch besucht, und die tolle Aussicht genossen!

Danke fürs Verstecken!!

gefunden 26. Juli 2012 EPINOX hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter haben wir heute den Pröller "erklommen" und dabei den Cache gleich mitgenommen.

Vielen Dank sagt Team EPINOX aus Leipzig.

No Trade.

gefunden 10. September 2011 Team FTNG hat den Geocache gefunden

Heute bei einer spontanen Wanderung mit einigen Freunden und deren Kinder die Kiddys auf Schatzsuche geschickt.
Cache war dann bald gefunden und die Nachwuchscacher hatten ihre Freude.
Leider war im Logbuch kein Platz mehr, vielleicht gibt´s mal ein Neues.

Danke für´s Verstecken

gefunden 27. März 2011 ProellerPrinz hat den Geocache gefunden

Schöner Cache!
Nur schade, dass komische Menschen ihren Müll darin entsorgen; alte Ramstein-Konzertkarte, Kinoeintrittskarte, MVG-Einzelfahrkarte und ähnliches entfernt; in: -. Ach ja: eine neue Plastiktüte hab ich ihm auch gegönnt!
T4TC!!!

gefunden 23. Februar 2011 wolperdinger1981 hat den Geocache gefunden

Hallo


Hab heute eine kleine Wanderung gemacht zum Pröller ,dacht mir wenn ich schon oben bin nehm ich denn Cache gleich mit ggg

Das GPS Gerät funktionierte einwandfrei , bei erreichen der GPS Daten hatte ich ca. 5meter Abweichung vom Versteck!

Super Versteck, die Box ist schon ziehmlich voll, hab mir die Daten für denn Pröller Bonus geholt, evtl schnapp ich denn als nächstes!Super schöne Wanderung  und wie immer super Aussicht!

 

gruss Wolperdinger1981


gefunden 14. November 2010 dawidi hat den Geocache gefunden

Im letzten Februar war mir aufgefallen, daß ich von meinem Balkon in Regensburg aus bei gutem Wetter einen Gipfel mit markanter Skipiste im Bayerischen Wald sehen kann, und ermittelte, daß es sich dabei um den Pröller handelt - satte 57 Kilometer entfernt, exakt nach Osten! Natürlich wollte ich mal wissen, ob man von dort aus auch zurück nach Regensburg sehen kann. Und so machten wir uns dann an diesem herrlich untypischen Novembersonntag auf nach St. Englmar und bestiegen ebendiesen Berg. Und tatsächlich, auf den Fotos, die wir mit langen Brennweiten vom Gipfel aus geschossen haben, sind die Fernsehsender Hohe Linie und Ziegetsdorf, sowie die Domtürme und die Hochhäuser von Königswiesen eindeutig zu erkennen.

Diesen Cache und seinen Bonus haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen.
TFTC und Grüße vom widi, unterwegs mit Tomcat und Hans

gefunden 14. November 2010 Tomcat93 hat den Geocache gefunden

... heute endlich auf OC nachgeloggt ...

Gesucht und gefunden.
Danke an den Owner für diesen Cache.
Tomcat93 mit Hans93

P.S.: Schön, dass dieser Cache auch auf OC gelistet ist.

gefunden 03. Juni 2009 SchwobäKäschr hat den Geocache gefunden

An einem schönen Sonnentag, zusammen mit Heidingers im Urlaub, hat Vovo den Cache gefunden.

In: Kette, Puzzle

Out: Rodelbahnchips, Flaschenöffner.

gefunden 01. Mai 2009 wil_ hat den Geocache gefunden

Zur Einweihung des neuen Zubringers zum Goldsteig von Viechtach zum Pröller gewandert. Da musste der Cache natürlich mitgenommen werden.

Schönes muggelfreies Versteck. Leicht zu finden.
TFTC wil_

In: TB
Out: -

gefunden 09. April 2009 Moretclimber hat den Geocache gefunden

Trotz Schneeauflage konnte ich diesen heute gut finden.
TFTC, Moretclimber

gefunden 01. Mai 2008 piele hat den Geocache gefunden

Schöne Himmelfahrtswanderung nach dem Besuch des heute eröffneten "Wald-Wipfel-Weges" in Maibrunn.
in: Wir haben TB PoPoPo Porky wieder auf seine Reise nach Tschechien oder die Slovakei geschickt (er hat sich lange genug bei uns gemästet).
out: Leuchtstift (orange)
TFTC, Piele

gefunden 15. September 2007 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Der Pröller war das eigentliche Ziel heute. Um 17:15 machte ich mich von Hinterviechtach aus auf den Weg zum Gipfel. Den größten Teil ging es Mitten auf dem Skihang hinauf. Dies war auch gleich der härteste Cache heute, wurde aber mit einem super Ausblick belohnt.

Viele Grüße vom Schmusebär, heute mit meinem Vater unterwegs
18:00 / #412

gefunden 16. August 2007 Easy und Baila hat den Geocache gefunden

Das Wetter meint es gut, also rauf auf den Pröller. Oben angekommen, staunten wir nicht schlecht, großflächige Rodungsarbeiten um den Cache, aber der Cache wohlbehalten im Versteck, TFTC, Easy und Baila
In: Pin Mercedes
Out : Feuersalamander

gefunden 12. Mai 2007 BerZerK_SR hat den Geocache gefunden

War mit Daimon aus Langeweile losgezogen und haben unseren ersten Geocache gehoben. Fußmarsch per Offroadnavi "GPS Tuner v5" querfeldein den Pröller rauf. War bissl beschwerlich durch die Kyrillwaldwüste aber hat Spaß gemacht, sich ned auf den üblichen Wanderwegen zu halten.

 

BerZerK IN: Flyer mit Nachricht OUT: Nichts

Daimon IN: "Widerwärtigs Buidl vo eam" OUT: Nichts

 

 

gefunden 26. Dezember 2006 weasel81 hat den Geocache gefunden

Ein herrlicher Tag, ein herrliches Versteck und kaum Menschen unterwegs. Leider wurde es ein bisschen zu früh dunkel, so das der Pröller-Bonus nicht mehr ging. 

 

Out: Schrittzähler

In: Desperados-Anhänger

 

Viele Grüße Flo

gefunden 21. Oktober 2006 kabeldoktor hat den Geocache gefunden

Nach dem Pröller Cache musste auch der Bonus gehoben werden. Leider war die Location durch Waldarbeiter ziemlich "verwüstet" und der Cache lag relativ offen da. Ich konnte das Versteck wieder restauruíeren.

In: Münze aus Kenja
Out: Münze aus CZ

Grüße vom Kabeldoktor

gefunden 21. Oktober 2006 kabeldoktor hat den Geocache gefunden

Heute bei absolut muggelfreien Wanderwetter den Cache gehoben.

No trade

Grüße vom Kabeldoktor

gefunden 15. Juni 2006 JohnDeg hat den Geocache gefunden

#113

bei bestem Feiertagswetter heute die Wandersachen ins Auto gepackt und dann gings los zum Pröller. Da war ich zwar schon mal oben, aber heute mußten die beiden Caches her!

Nach kurzem Aufstieg den Cache auch schnell gefunden. Eine absolut mugglefreie Lage!

Danke an alfsr und viele Grüsse von

Reinhard (aka johndeg)

no trade

In: Geocoin in-memory-of-my-geopet

gefunden 30. Oktober 2005 huirad hat den Geocache gefunden

Raus aus dem Nebel, rauf auf den Berg, und belohnt mit einer fantastischen Aussicht (siehe Bild)!! Habe kurz vor dem Gipfel noch zufällig Sepp&Berta getroffen und den weiteren Weg mit ihnen genossen.

Rein: Fuß
Raus: Surfbrett

Danke von huirad

gefunden 30. Oktober 2005 Sepp & Berta hat den Geocache gefunden

gefunden 08. Oktober 2005 die orientierer hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Oktoberwetter haben wir uns heute auf die Wanderung zum Pröller gemacht. Das letzte Mal als wir hier waren, war dichter Nebel, viel Eis und Wind.
Der Cache war schnell gefunden, die Koordinaten passten perfekt. Besonders angenehm ist, dass der Cache, obwohl nahe am Gipfel, muggelfrei zu heben ist.
Dann ging es weiter zum Bonuscache.

Danke für den schönen Cache.
TNLN
Die Orientierer

gefunden 21. Juli 2005 ElCapitano hat den Geocache gefunden

!!! ERSTER !!!
Das war einfach eine Frage der Ehre, diesen Cache als erster abzugreifen!!!

Der Morgenspaziergang auf den Pröller war bei dem windigen Hochnebelwetter heute ein kaltes Vergnügen.

Der Empfang am Cache war einwandfrei. Mein GPSr lotste mich auf den Meter genau zu dem wirklich schönen Versteck.

Out: TB JWF 2005 + Geocard
In: Bienenpärchen

Gratulation an AlfSR zu seinem 1. versteckten Cache!!! Gut gemacht! Mach weiter so!

Viele Grüße,
El Capitano

Bilder für diesen Logeintrag:
Ungemütlicher Pröller-GipfelUngemütlicher Pröller-Gipfel