Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Barock in der Altmark

von hutchinson     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 45.914' E 011° 36.168' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Dezember 2004
 Gelistet seit: 22. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 18. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC053B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In Orpensdorf befindet sich eine für die Region einmalige Rokoko-Kirche, die 1747 als wohl schönste Kirche nach der Reformation in der Altmark errichtet wurde. Sie präsentiert sich frisch renoviert als ganz besonderes architektonisches Zeitdokument.

Baumeister war Preußens Kriegs- und Domänenrat Friedrich Wilhelm Diterichs, der aus Uelzen stammte, Oberbaurat von Friedrich II. war und dessen architektonische Entwürfe das Berlin jener Zeit maßgeblich mitbestimmten. Der harmonisch wirkende Achteckbau mit seiner einheitlichen Originalausstattung wurde als Guts- und Begräbniskirche errichtet, in der 1782 Diterichs neben seiner Gemahlin beigesetzt wurde.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rpxfgrva, Rpxfgrva, qn zhff rf irefgrpxg frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Secantsgraben, Milde und Biese (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barock in der Altmark    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 13. März 2016 mati16348 hat den Geocache gefunden

#1273/2
Sehr schöne Kirche. Danke fürs Zeigen. Cache war ungetarnt und wurde wieder an den vmtl. Zielort abgelegt und abgedeckt. TFTC.

gefunden 07. Oktober 2013 Ainadilion hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich einen Zahnarzttermin in Osterburg, danach sollten die wenigen Caches westlich von Osterburg gehoben werden, die kann man ja an nicht mal zwei Händen abzählen. In Orpensdorf hielt ich als erstes an und fand die Dose ohne Probleme. Ich kann mir hier einen Rekord vorstellen, 65 Funde in fast 10 Jahren. Wenn die Wische und die Höhe weiter so rasant aussterben, blüht den anderen Dosen dasselbe Schicksal?!

OC-Team archiviert 18. September 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 17. September 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 25. Februar 2011 Hucker65 hat den Geocache gefunden

Auf einer Dienstfahrt kam ich heute direkt am Cache vorbei. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Das Versteck war schnell ausgemacht, und so konnte ich nach 5 Minuten meine Fahrt fortsetzen.Leider ist der Zustand des Behälters und des Logstreifens nicht sehr gut. Hier ist mal eine Wartung fällig.Die Kirche ist aber schon etwas besonderes. Danke sagt Team Hucker65.

gefunden 01. August 2010 Will.Riker1311 hat den Geocache gefunden

Als letzten Cache auf unserer Altmarkrunde haben wir diesen alten, rostigen Cache heute gehoben Wink

Am heutigen Sonntag Nachmittag war Gott sei Dank weit und breit kein Muggel zu sehen, deshalb konnten wir schnell loggen und dann in Richtung Heimat aufbrechen.

No Trade.

TFTC und LG aus Weimar

Brita & Chris

Team Will.Riker1311

gefunden 27. März 2010 kurvenflieger hat den Geocache gefunden

Toller Cache,denn in diese entlegene Ecke der schönen Altmark verschlägt es auch einen Stendaler wie mich sonst nie.

Die verrostete Blechdose wirkt inzwischen genauso alt wie die aussergewöhnliche Kirche-toll!

Die Dorfmuggels werden wohl noch lange rätseln,warum diese Fremdlinge an der Dorfkirche herumlungernWink

gefunden 26. April 2008 sirl hat den Geocache gefunden

Auf einer größeren Altmark-RR-Runde gut gefunden.

nino

Grüße und Dank für den schönen (Rad-)Cache an hutchin-/john-son von
sirl

gefunden 19. November 2007 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!

Zum Abschluß des heutigen Altmark-Tages führte mich der Weg in Richtung Osterburg zur Rokokokirche in Orpensdorf. Ich war überrascht, solch ein Kleinod in der Altmark vorzufinden. Normalerweise findet man hier doch rustikale Feldsteinbauten, meist romanisch oder gotisch.
Den Cache fand ich, als ich einen schönen Platz für ein Foto suchte und nebenbei bemerkte, daß das navi einen Abstand von einem Meter anzeigte. Der Fund selbst war dann nur noch Formsache. Die Dose ist schon ziemlich rostig, das Logbuch jedoch noch relativ trocken.

no trade

Dank an den Owner.

Tschüß Micha

gefunden 03. August 2007 Sieg hat den Geocache gefunden

Anfangs war da ein Muggel, aber dann kam unser Zugriff ;-)
Instinktiv habe wir uns auf das Versteck zubewegt und den Schatz gehoben!
Danke an den Verstecker

Die Sieg`s

gefunden 30. April 2006 risou hat den Geocache gefunden

Dieses Kleinod kennen viele Altmärker nur vom Hörensagen. Dank hutchin-/john-son konnten wir das Kirchlein betrachten und sagen Danke für diesen gelungenen Cache!
Team Risou

gefunden 01. Dezember 2005 GrT hat den Geocache gefunden

Schnell und ohne Probleme am Abend gefunden.
Danke und Grüsse
Thomas

gefunden 24. April 2005 delete_101932 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020