Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Kolumbus 1896

 Bei diesem Cache erhält man eine schöne Übersicht von Biedenkopf. Nur bei mind. 1000 m Sicht machbar !!!

von Gissmo     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 55.240' E 008° 30.949' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Februar 2003
 Gelistet seit: 24. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 24. Oktober 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC05F8

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parke an der angegebenen Koordinate und begib dich zu:
N50 55.253
E008 30.802
Dort findet ihr das Baujahr des Bauwerks vor dem ihr steht. Einige Meter entfernt ist ein Brunnen - ebenfalls mit Baujahr. Die 2. Station errechnet sich wie folgt:

N = A, E = B, Brunnen = C, Bauwerk = D

A - ( C - 1623 )
B + ( D - 1152 )

An der 2. Station befindet sich am oberen ende einer Treppe eine Tafel in einer Wand. Daneben sind zwei Geländer ( Eins aus Holz - das andere aus Metall ) die sich fast berühren. Stelle dich vor die Geländerenden, mit dem rücken zur Tafel. Am unteren Ende der Treppe befindet sich ein Pavillion. Blicke auf dessen Dachspitze. Direkt hinter ihr, auf der anderen Talseite ( ca 1000 m ) steht ein Bauwerk.
Unter dem Bauwerk findest du die Final-Koordinaten, der Cache selbst liegt ca. 80m oberhalb des Bauwerks.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre qre jhemry rvarf hztrfgüemgra onhzrf, hagre orgba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kolumbus 1896    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. September 2020, 09:59 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Angefixt von einem kürzlichen Blogeintrag zur Jasmer-Challenge auf geocaching.com schauen wir uns auf unseren Touren jetzt immer auch nach "Antiquitäten" um. Der Februar 2003 fehlte uns bislang - wie praktisch, dass es Kolumbus 1896 gibt. Die alten Listings sind, aus heutiger Sicht, oft etwas verschwurbelt formuliert, wie auch dieses. Die Logs klangen klangen ebenfalls durchwachsen, aber wir sind Optimisten. Nach ein bisschen Fernaufklärung hatten wir eine gute Vorstellung davon, was uns erwartet.
An Stage 1 waren die Infos schnell entdeckt. Bei der Rechnerei haben wir uns für die plausibleren Koordinaten entschieden. An Stage 2 haben wir lediglich das Holzgeländer nicht mehr vorgefunden. Machte aber nichts, da Stage 3 eindeutig erkennbar war. An dieser angekommen, haben wir ein paar Minuten lang, beim Umtänzeln der dortigen Hinterlassenschaften, konsequent den Hinweis übersehen. Aber FFuCK hat ihn dann entdeckt.
Der Weg zum Final - bewaffnet mit MinnieMaus' Spoilerfoto - war im schwülen Spätsommerwetter etwas schweißtreibend. Aber ein paar Meter von den ursprünglichen Koordinaten sind wir fündig geworden. Das Logbuch ist leider völlig durchweicht. Wir haben die Dose getrocknet und einen neuen Logstreifen hineingelegt. (Vielleicht kann der nächste eine neue Dose spenden.)
Wir haben die drei Stages mit dem Auto angefahren und mit etwas Muße insgesamt 90 Minuten benötigt.
Danke für den Erhalt dieses Dinos und
DfdC #118

gefunden 03. September 2020 G.Barz hat den Geocache gefunden

Dies war eine schwere Geburt. Während die beiden ersten Stationen gut absolviert werden konnten, musste ich bei Station drei schon recht lange suchen. Das Finale habe ich dann gestern erfolglos abgebrochen. In den Logs habe ich dann gelesen, dass der Hint nicht mehr stimmt und es ein neues Spoilerfoto gibt. Mit diesem Wissen habe ich heute einen weiteren Versuch unternommen und nach einererneuten langen Suche konnte ich dieses Mal die Dose finden. Leider war das Logbuch komplett durchnässt.
Tftc

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 11. August 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

laut dem Listing auf der anderen Plattform wurde schon vor längerer Zeit eine Dose etwas weiter von den Koords neu versteckt, dazu gibt es ein Spoilerbild. Der Hint hier ist demnach veraltet-

gefunden 12. September 2016 Totoschka hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich diesen Multi endlich abschließen.
Hatten die ersten beiden Stationen vor etwa einem Jahr zusammen mit Hase62 besucht. Dann vor zwei Wochen schomal den Final angegangen, aber wegen des Regens dann nicht weiter gesucht.
Heute hat es dann endlich geklappt. Bin dann gleich über das alte Versteck "gestolpert". Aber da konnte ja nichts sein. Dann kreuz und quer über den Hang getigert um den Spoiler von MiniMaus zu finden. Als ich schon aufgeben wollte, dann doch noch hinter den richtigen Baum geschaut. Ist doch einige Meter vom alten Standort weg. Logbuch ist etwas feucht.

gefunden 23. August 2014 crisb hat den Geocache gefunden

Vor fast genau einem Jahr war ich diesen Multi angegangen. Dank Muggel-Tipp stieg ich direkt beim Prefinal ein, konnte fix die Koordinaten finden und machte mich den steilen Hang hinauf um die von der Minimaus versteckte Dose zu suchen. Nach einigen Minuten vergeblicher Suche rief ich diese an. Da ich kein mobiles Internet dabei hatte half die Beschreibung aber nicht wirklich. Also Abbruch. Erst heute schaffte ich es dann bewaffnet mit dem Spoilerbild einen neuen Angriff zu starten und wurde nach ca. 15 Minuten Suche im steilen Hang ca. 30m im Off fündig. Endlich abgehakt. Sehr schade, dass Gissmo nicht mehr aktiv ist, bzw. die Caches nicht wenigstens zur Adoption frei gibt, damit sie erhalten bleiben können.

Viele Grüße
[font=Verdana][size=3][b][orange]c[/orange][blue]r[/blue][gold]i[/gold][green]s[/green][orange]b[/orange]
[/b][/size]

gefunden 05. März 2014 owwerstadt hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden, heute das Log an dieser Stelle nachgetragen.

gefunden 22. Februar 2009 Zwei Hauberger hat den Geocache gefunden

Den Cache um 16:30 Uhr gefunden. Heute die dritte Station und das Finale gemacht. Lange das Finale gesucht weil das GPS wegen schlechtem Empfang streikte und wir das Spoilerbild nicht dabei hatten. Der Cache hat uns Spass gemacht.

IN: -
OUT: -
TFTC
Zwei Hauberger
#112

gefunden 18. März 2007 Boomer hat den Geocache gefunden

Nach Sagenschatz 2+3 wollten wir auch noch den dritten Cache an diesem total verregneten Sonntag suchen.Obwohl wir aus der Gegend kommen, haben wir trotzdem noch unbekannte Aussichen auf Biedenkopf genossen.Am besten hat uns das mit der Peilung gefallen. Tolle Idee und toller Finalplatz.
Vielen Dank für den interessanten Sonntag.
Boomer

gefunden 29. Oktober 2005 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#187 29.10.2005 15:40 Uhr

Toller Multi, danke für den Cache. Besonders gefallen hat mir die Koordinatenangabe am Bauwerk [;)].

Out: Schlüsselband
In: Lupe

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + XYL

[This entry was edited by DL3BZZ on Tuesday, November 01, 2005 at 10:14:14 AM.]

gefunden 14. Februar 2005 Hippo hat den Geocache gefunden

Es war mein erster Chache den ich gefunden habe.Bei schönem Schneewetter, habe ich mich auf die Suche gemacht und ihn auch relativ schnell erledigen können hat Spaß gemacht.

Gruß Hippo
Out: -

gefunden 16. April 2004 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Schön ausgewählte Stationen mit klasse Ausblicken! Beim Auffinden der letzten Stationen hatten wir aber so unsere Problemchen. Schwierig zu sehen, aber mit einem Tip von Werner (Danke nochmals)[^] haben wir uns dann auch auf die kleineren Dinge konzentriert ;-). Der Cache selber liegt sicher in seinem Versteck.

Raus: TB Skater, Mausanhänger
Rein: Likör, Osterdekor

Kerstin & Marco

gefunden 12. März 2004 tobsas hat den Geocache gefunden

Da staunten wir nicht schlecht, als wir plötzlich vor Kolumbus 1896 standen. Konnten zunächst unser Glück nicht fassen und mussten dann erst einmal im Auto nachschauen, was es mit ihm nochmal auf sich hatte...
TB "Pretty Girl with a cowboy hat" nutzte die Gelegenheit und blieb bei Kolumbus, um mit dem nächsten Cacher zu neuen Welten  ;-) aufzubrechen. Wir wünschen ihr eine schöne Reise!
Vielen Dank für den Cache!
tob heute ohne sas ;-(

in: TB Pretty Girl with a cowboy hat, Smilie
out: nix


What a surprise! Suddenly we found ourselves in front of Kolumbus 1896. Had first to look in the printed description which was fortunately in the car what the cache was about...
TB "Pretty Girl with a cowboy hat" took her chance and stayed with Kolumbus to wait for the next cacher. We wish her a pleasant trip!
Thanks for the cache!
tob today without sas ;-(

in: TB Pretty Girl with a cowboy hat, smilie
out: nothing

gefunden 13. Oktober 2003 Tine&Manu hat den Geocache gefunden

Ein Cache fast vor Tine's Haustür! Sie wusste beim Namen des Caches schon, wo der Zielort ist. Wir waren trotzdem beim ersten Ort und in der Nähe des zweiten Ortes.

In: Lederetui
Out: Leuchtsterne

Tine & Manu

gefunden 17. Juli 2003 cezanne hat den Geocache gefunden

This was my second cache today. In a certain sense it was one of the most difficult to find although I was able to restrict the radius of the search area
to a untypically small value quite easily.

I have to admit that without having Alice with me who took over and had her extreme cachers' gloves with her, I would have gave up. I was frustrated of all the dust, dirt, trash etc. The hiding place was not any longer marked by stones and even Alice had to 'work' very patiently quite some time to find the cache. For some time we even thought that the cache has been detected by chance by people who had held a barbecue at the hiding place. Finally the cache turned up at a moment when Alice had moved what looked like tons of camouflage material for me. I admire her patience .

The tasks to be solved along the cache search are nicely thought up . I like this part of the cache, but did not appreciate that much the hiding place, in particular not in the status it was today before Alice tried to mark the hiding place again so that it is not necessary to search chaotically and turn everything upside down as probably bundy has done it.

In: rose quartz (donated by Alice)
Out: necklace (for Alice's daughter)


gefunden 11. Mai 2003 murmeltier hat den Geocache gefunden

Nachtrag bei OC:
Wir haben heute mal einen 'Gissmo' Nachmittag eingelegt, und nacheinander
'Mutter's Jugendplätze,
'Radio im Rücken' und
'Kolumbus' gesucht.

Ein grosses Lob an 'Gissmo'!
Alle Caches führen den 'Geocacher' zu wunderbaren Plätzen im Biedenkopfer Land.

Sie sind gut gemacht, und funktionieren. Manchmal muß man sich an die etwas eigene Rechnerei gewöhnen, aber wie gesagt, sie waren alle gut zu finden.

Kolumbus war der 3 te Gissmo Cache, und wir haben uns erst mal am Marktplatz mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Nachdem wir uns an den ersten 2 Stationen die diversen schönen Aussichten von Biedenkopf angesehen hatten, fanden wir den Cache problemlos. (Er war 4 Stunden vorher ja auch von Gissmo überprüft worden)

IN: Leuschtsterne
OUT: Klebestift