Wegpunkt-Suche: 
 
Auf Luises Spuren

von eccchen     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

N 51° 50.867' E 012° 16.646' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2004
 Gelistet seit: 25. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0660
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
416 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt Dich in eine wunderschöne, vom Hochwasser geprägte Elblandschaft.
Luise, die Frau von Fürst Franz, bekam das wunderschöne klassizistische Schloss im palladianischen Stil mit angegliederter Parklandschaft von ihrem Mann geschenkt. Sie umgab sich hier mit kreativen Zeitgenossen. Bemerkenswert sind die vielen Sichtachsen, die unter anderem den Blick zum Mausoleumsturm der Kirche in Waldersee, in dem das Fürstenpaar beigesetzt wurde, freigeben.
Parkmöglichkeiten findest Du bei 51° 50.867’ N und 12° 16.646’ E.
Bewege Dich dann in Richtung Schlangenhaus (51° 50.994’ N und 12° 16.577’ E). Dieses Haus wurde im Jahre IBSZ errichtet und im Jahre FNSR begann die Instandsetzung. Anschließend solltest Du Dich zum Schloss (51° 51.048’ N und 12° 16.310’ E) bewegen. Ein Besuch des Museums lohnt sich! Am Schloss findest Du den Zeitraum der Errichtung. Die Dauer des Baus sei J Jahre.
Bewege Dich nun zum Pegasusbrunnen (51° 50.972’ N und 12° 16.339’ E). Die Anzahl der Personen auf dem wunderschönen Relief sei A. Nun Berechne U=J-A und E=J+U.
In der Nähe des Brunnens befindet sich eine Steingrotte (51° 50.952’ N und 12° 16.378’ E) auf der einige Stufen nach oben auf ein Plateau führen. Zähle die Stufen, ihre Anzahl sei P. Nun kannst Du L=P/2 berechnen.
Die Koordinaten des Caches sind

N 51° LU,ISE und E 12° FR,ANZ

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu ibe qrz Ubpujnffre fvpure nhs rvarz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das Schloss - Aquarell
Das Schloss - Aquarell
Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Luises Spuren    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 04. November 2020 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

eher zufällig wurde ich auf diesen multi und den park aufmerksam. gut, dass ich mir die zeit genommen habe. die anlage hat mir sehr gefallen. ich bin kein freund irgendwelcher adelsschichten, weder aus der vergangenheit noch von heute, aber das hatten sie drauf. sichtachsen, künstliche ruine, grotte... alles da, was man so braucht dank der stationen des caches kam ich gut rum und sah einige schöne ecken des parks. am ende ging es zu den errechneten finalkoordinaten, wo ich die dose schnell finden konnte. fav.punkt & TFTC!

gefunden 24. April 2017, 17:01 Schnucki977 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde mit dem Rad gefahren und zum Schluss schon ins zweifeln gekommen und nochmal nachgerechnet, hat dann doch gestimmt.:-) TFTC

gefunden 11. März 2017 Jobär hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines Spaziergangs mit einer Muggelfreundin konnten minebine und ich die notwendigen Informationen für das Final sammeln. Eine schöne Runde durch einen schönen Park der gerade renoviert wird. Das Final war gut zugänglich und wir konnten uns im Logbuch eintragen. DFDC

gefunden 27. Juli 2014 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour durchs Gartenreich kamen wir auch hierher. Wir konnten alles gut finden und die Finalkoos ermitteln. Erst waren wir über die Entfernung etwas irritiert, aber nach kurzer Suche war die Dose gefunden. Danke für die interessante Tour im schönen Gartenreich.

gefunden 28. Juli 2013 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

was für ein genialer park. wenn es nicht so heiss gewesen wäre, hätte ich mir hier sicher mehr zeit gelassen und alles erkundet. schade fand ich nur den ort des finals. es gibt doch auch viele andere schöne ecken ohne diese mückenplage. danke für den cache.

gefunden 25. Mai 2011 geologe76 hat den Geocache gefunden

Eine Sehr schöne Runde ..... bin begeistert

Danke für den Cache

geloggt am 25.05.2011 um 18:15 Uhr

gefunden 22. Mai 2011, 23:33 x-pinguin hat den Geocache gefunden

Ich war mit [lu-i-dZi] auf großer Gartenreichrunde. Wir haben „Auf Luises Spuren“ weitgehend synchron mit „Sonntags im Luisium“ abgearbeitet. Die Dose ist für Regular ein Bisschen klein geraten, aber der Rest ist gut gemacht. Danke, hat Spaß gemacht :)

PS: Das Logdatum stimmt. Hab nur OC nachgeloggt.

gefunden 07. Mai 2011 Jessi&Gregor hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache, und bei dem tollen Wetter einfach das einzig Wahre. Super vielen Dank für den Cache!

gefunden 03. April 2011 ulliEJ8 hat den Geocache gefunden

schicke runde und schön versteckt
danke dafür
ulli,bambi und grätchen

3. April 2011 | 19:05

gefunden 18. Oktober 2010 cwiechmann hat den Geocache gefunden

Nur das Final war etwas schwierig zu finden. Hat uns allen (3) aber Spass gemacht und für unseren jüngeren Begleiter war es der erste Cache. Auch Sie hatte Ihren Spass!

gefunden 07. August 2010 GeoErbsen hat den Geocache gefunden

Als Nachtcache gelogt.
Über das ganze Gelände waren Kerzen verteielt. Die Brücken, Skulpture, Brunnen und Gebäude erhielten dadurch ein ganz besonderes Licht.

Ich denke mal dort war gerade zufällig eine Veranstaltung... oder gehörte das zum Cache? :P

Auf jedenfall war es ein sehr sehr schöner Abend.

Danke für diesen echt tollen Cache

gefunden 13. Juni 2010 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Heute war ich zum ersten Mal im Luisium, und ich war sehr beeindruckt von den weiten Flächen, Sichtachsen, und Gebäuden. Golgafinch kannte es schon und konnte also mir viel darüber erzählen. Bevor es zum Final ging, haben wir uns im excellenten Restaurant gestärkt und dann eine längere Rad/Caching-Tour absolviert. Aber dann... mein GPS hat mich im großen Kreis geschickt, wobei ich interessante Cacheversteckmöglichkeiten entdeckte. Dann habe ich ihn einfach ignoriert und den Cache mit Instinkt und offenen Augen gefunden. TFTC!
+++
This was my first visit to the Luisium. I really enjoyed the park with its tasteful buildings, statues, long visual axes lined with trees pointing to various landmarks in the distance, etc., and I highly recommend it to visitors. Golgafinch and I visited the park during a long bike tour of the area. We went on a tour through Luise's palace and learned a lot about its history and restoration. The stages of the cache were easy to find, but at the final my GPS sent me in circles. Ignoring it, it didn't take long to spot the hiding place. in TB
out: ---

gefunden 28. März 2010 ESGeo hat den Geocache gefunden

... ein sehr schön gemachter Cache, von dem uns auch der beim Verlassen unserer Cache-Mobile einsetzende, strömende Regen nicht abhalten konnte ... aber, der hielt wenigstens die Muggel fern
Nach einer kurzen Suche wurde die Dose dann Dank der Hilfe meiner kleinen Gast-Cacher gehoben.

Danke sagt
ESGeo
#156
IN: Big Things TB; Kallmünz-TB
OUT: Donkey-TB

gefunden 25. Oktober 2009 JonnyQuiek hat den Geocache gefunden

Auf der Teamrunde geloggt. Schöner Park.

TFTC

mfg
JonnyQuiek+Schatz

gefunden 25. Oktober 2009 kein OC mehr hat den Geocache gefunden

Heute bei wunderschönem Herbstwetter die kleine Runde gedreht.

TFTC

gefunden 25. Oktober 2009 CelinaH hat den Geocache gefunden

Hat riesen Spas gemacht mein erster Cache  :)

gefunden 27. September 2009 Achim48 hat den Geocache gefunden

Da waren heute einige Teams im Gartenreich unterwegs, leider keins getroffen.
Die Runde war gut zu absolvieren, auch wenn ich beim nächsten Cache einige Stationen noch einmal besuchen musste. Ich glaube, so etwas würde heute gar nicht mehr möglich sein, die Abstandsregel wird ja immer schlimmer ausgelegt.
Länger als nach dem Cache haben wir die Sonnenbrille gesucht, die meine Begleitung verloren hatte.
TFTC

gefunden 05. September 2009 Labyrinth2 hat den Geocache gefunden

Unser erster cache hat uns viel Freude bereitet. Lernen die Umgebung von einer ganz anderen Seite kennen

Danke, die Viersteins

gefunden 03. August 2009 Morpheus789 hat den Geocache gefunden

Ich war schon so lange nicht mehr hier. Da mußte ich einfach mal nach dem Rechten schauen. Wunderschöne Parkanlage. Ist immer einen kleinen Spaziergang wert. Die Suche verlief auch problemlos. Danke.

gefunden Empfohlen 24. Juli 2009 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nachdem ich alle Stationen absolviert hatte und gerade am Final stand, drehte irgendeiner den Wasserhahn auf. Um nichts zu gefährden erstmal zum Mittag in die Orangerie und besseres Wetter abgewartet. Wieder zum Final und ... ratet mal. Aber dieser Schauer ging doch recht schnell vorbei und so konnte ich 1,5 Stunden nach der Entdeckung endlich loggen.

TFTC 

gefunden 03. Juli 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon in Wörlitz die tolle Anlage besichtigt hatten, begaben wir uns auf dem Rückweg noch einmal auf Luises Spuren. Und noch einmal gab es eine schöne Runde durch eine sehenswerte Anlage.
Alle Stationen und auch das Final waren gut zu finden. Ich hatte schon bedenken wegen der hohen T-Wertung - aber kein Problem
Danke für den Cache, hat uns sehr gefallen!!

Grüße aus Magdeburg
Sunny & firlefranz

gefunden 07. Juni 2009 Powerpepsi hat den Geocache gefunden

Mit (fast) der ganzen Family fast als Nachtcache um 21:45 gehoben! Die ersten Stationen sind trotz Abweichungen von 30-40m aber doch einfach zu finden :-)

 Schöner Rundgang! Mehr davon in W'see!!! 

gefunden 10. Mai 2009 passat hat den Geocache gefunden

ist die Sache mit dem falsch beschriebenen Hintergrund der einen Jahreszahl gewohlt oder ein Versehen? Nachdem dies grundsatzfrage beantwortet war war es ein sehr schöner Cache ==> Kulturlandschaft mit Infos und danach Natur pur.        Danke

gefunden 13. April 2009 mibilaa hat den Geocache gefunden

Ja, super - Mein allererster Cache und ich habe ihn gefunden!!! :-))

Hat Spaß gemacht, es wird nicht der letzte sein!

 Vielen Dank dem Verstecker!

 Michael

 

 

gefunden 11. Oktober 2008 e_dan hat den Geocache gefunden

Schöne Runde. TFTC sagt e_dan

gefunden 16. August 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Vorstellung von Luises Parkanlage, alle Stationen gut und ohne Spoiler gefunden, erstaunt waren wir nur, als ein zweiter Cache fast die gleichen Stationen nur mit anderem finalen Ort nutzte, so etwas hatten wir bisher noch nicht.

Danke an eccchen

gefunden 09. August 2008 KatDan04 hat den Geocache gefunden

Hatten eine schöne Samstagsrunde durch das gute alte Luisium mit schönen Stationen. Cache war dann trotz hoher Koordinatenabweichungen schnell gefunden.

Danke und Grüße aus Dresden,
Katrin & Daniel.

gefunden 21. Mai 2008 Die 4 Wörlitzer hat den Geocache gefunden

Herrliches Wetter ein schöner Spaziergang und dann den Cache gefunden.

gefunden 24. März 2008 Bonnie&Clyde_DE hat den Geocache gefunden

Diesen sehr schönen Multi haben wir am Anfang unseres Cacherdaseins finden dürfen.

Hach ja, das waren noch Zeiten... als die Dosen in Dessau etwas weniger waren...

gefunden 24. März 2008 Bonnie&Clyde_DE hat den Geocache gefunden

Haben den Outdoor-Marathon quer durchs Luisium in 15 min bewältigt und mein Schatz hat sogar noch schöne Fotos von der noch schöneren Umgebung gemacht.Chriss81m+Maja sagen danke für diesen sehr schönen Cache.Out: BerenzenIn: Ring

gefunden 24. März 2008 Bonnie&Clyde_DE hat den Geocache gefunden

aben den Outdoor-Marathon quer durchs Luisium in 15 min bewältigt und mein Schatz hat sogar noch schöne Fotos von der noch schöneren Umgebung gemacht.

Chriss81m+Maja sagen danke für diesen sehr schönen Cache.

Out: Berenzen
In: Ring

gefunden 26. Juli 2007 Knappe hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Spaziergang, der sich wirklich lohnt.

Vielen Dank für diesen ausgezeichneten cache

gefunden 01. Juli 2007 geocach.ingo hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Park, zwei solide gemachte Käschs, die durchaus kinderfreundlich sind, also kurz und gut: ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie! Es bedanken sich für einen schönen Sonntag

Ingo & Moni.

gefunden 17. Juni 2007 schmitz_katze71 hat den Geocache gefunden

Wie schon gesagt, viel Spaß im Luisium gehabt.

gefunden 14. Mai 2007 leocat hat den Geocache gefunden

Sehr gut gefunden auf dem Rückweg vom anderen Luisen-Cache (haben die Anweisungen rückwärts aufgerollt). Schönes muggelfreies Final-Versteck, dass ich ohne tolotus aber gar nicht hätte bergen können (ohne Leiter oder Fußbank *g*). Okay, Bergen vielleicht - aber wieder verstecken... ;-)
No Trade

Danke für die beiden Caches und viele Grüße aus Kiel

leocat & tolotus

gefunden 30. März 2007 DuF hat den Geocache gefunden

Auch wir haben diesen Schatz parallel zu "Sonntags im Luisium" gesucht. Hat auch gut geklappt ;)

 Danke!
DuF

gefunden 21. Januar 2007 GeoHase hat den Geocache gefunden

Servus,

na das macht Spaß! Zwei Caches parallel abarbeiten. Dialog: "Ist das jetzt der rote oder der grüne Cache?", "...das ist der rote! Aber wo ist das Spoilerbild. Nein es ist doch der grüne" Hä? Egal!

Es war auf jeden Fall ein schöner Ausflug hier im Park, obwohl es sehr windig und kalt war. Alle Stationen waren schnell gefunden (auch die vom anderen Cache) und so konnten wir schnell loggen. Sehr interessant sind auch die Kameras am Schloss. Also benehmt Euch nicht zu auffällig. Big Brother is watching you!!!

Bei diesem Cache waren wir uns allerdings nach der Berechnung gar nicht so sicher, ob wir nicht doch einen Fehler gemacht hatten ...

Vielen Dank und Grüße aus Leipzig an eccchen
Der GeoHase & Häsin
____________________
#662 2007/01/21 15:15
No Trade
Cache in Ordnung

gefunden 12. Januar 2007 Tricky hat den Geocache gefunden

Heute mit Conrado gefunden.
Ein kleiner Parkspaziergang tut immer gut und somit begaben wir uns auf geschichtsträchtige Tour in Dessau. Etwas größer hatte ich mir das Schloss schon vorgestellt.  ;) Alle Stationen waren gut und schnell zu finden, die Rechnerrei hat etwas länger gedauert. TFTC sagt TrickyMD.

Aus dem Cache entfernt: kaputter Aufkleber, abgelaufenes Bahn-Tagesticket und ein Papiertaschentuch. Wer sowas in einen Cache packt, sollte es lieber ganz lassen.

[This entry was edited by TrickyMD on Saturday, January 13, 2007 at 1:12:11 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss und BogenbrückeSchloss und Bogenbrücke
kleine Rechenpause auf der Grottekleine Rechenpause auf der Grotte

gefunden 31. Dezember 2006 grella hat den Geocache gefunden

Das war heute im Team mit Minzie eine sehr schöne Tour, kein Schlamm an den Füßen und kein Regen. Danke für den Cache und allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Peter

gefunden 24. September 2006 schnappi hat den Geocache gefunden

In den Elbauen gibt es so schöne Ecken, das wussten die früher auch schon!

Schnell gefunden, war nicht schwer.  Gut gewählte Plätze, trotz vieler Muggels kann man den Cache gut suchen und heben. 

Danke Eccchen für's verstecken!

Out: Obelixmagnet

In: PostIt

Schnappis 

gefunden 04. September 2006 HF1 hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Stationen auch ohne Navi gefunden und den Cache dann doch noch trotz ständigem GPS-Ausfall!
HR1 und HF1 bedanken sich bei eccchen.

gefunden 17. Juli 2005 Bluelord hat den Geocache gefunden

Wir hatten Glück, dass wir die 1. Station aufsuchen konnten, denn das Gebiet um das Schlangenhaus ist bis zum 31. Juli 05 wegen Renovierung eingezäunt. Am Sonntag ruhte aber die Arbeit[;)]
Danach noch die anderen sehenswerten Stationen aufgesucht, um dann punktgenau den Cache anzusteuern.
Danke für den schönen und lehrrreichen Cache.

Zeit: 15.00 Uhr - No Trade

Gruß
Bluelord

gefunden 18. Mai 2005 delete_101932 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 13. November 2004 GrT hat den Geocache gefunden

In dieser Jahreszeit ist man alleine hier und hat Ruhe den Cache zu suchen. Leider ist im Winter das Schloss auch geschlossen.
Viele Grüsse
Thomas, Matthias und Rita

gefunden 14. Februar 2004 Portitzer hat den Geocache gefunden

Leider nur zweiter . Irgendwie hatten wir uns mit den Koordinaten vom Schloss vertan und als 'Hardcorecacher' hatte ich mir die Bilder vorher nicht angeschaut... Der Irrtum kostete uns 3,4km zusätzlichen Fußweg und den ersten Platz im Logbuch.
Es war aber ein schöner Spaziergang und die vielen Hochwassermarken an den Häusern waren schon beeindruckend.
Leider sind für viele Wege im Park momentan Gummistiefel erforderlich.
Der Cache sollte eher als Micro eingestuft werden. Die Box ist ziemlich klein und jetzt randvoll.
Raus: Lampe
Rein: Motorrad

Viele Grüße an Freitraum, den wir gerade beim Loggen erwischten. So sparten wir uns wenigstens das Suchen des Caches .

Danke für den Cache und viele Grüße vom Portitzer & Anhang