Wegpunkt-Suche: 
 

Auf Luises Spuren

von eccchen     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

N 51° 50.867' E 012° 16.646' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2004
 Gelistet seit: 25. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0660
Auch gelistet auf: geocaching.com 

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
490 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt Dich in eine wunderschöne, vom Hochwasser geprägte Elblandschaft.
Luise, die Frau von Fürst Franz, bekam das wunderschöne klassizistische Schloss im palladianischen Stil mit angegliederter Parklandschaft von ihrem Mann geschenkt. Sie umgab sich hier mit kreativen Zeitgenossen. Bemerkenswert sind die vielen Sichtachsen, die unter anderem den Blick zum Mausoleumsturm der Kirche in Waldersee, in dem das Fürstenpaar beigesetzt wurde, freigeben.
Parkmöglichkeiten findest Du bei 51° 50.867’ N und 12° 16.646’ E.
Bewege Dich dann in Richtung Schlangenhaus (51° 50.994’ N und 12° 16.577’ E). Dieses Haus wurde im Jahre IBSZ errichtet und im Jahre FNSR begann die Instandsetzung. Anschließend solltest Du Dich zum Schloss (51° 51.048’ N und 12° 16.310’ E) bewegen. Ein Besuch des Museums lohnt sich! Am Schloss findest Du den Zeitraum der Errichtung. Die Dauer des Baus sei J Jahre.
Bewege Dich nun zum Pegasusbrunnen (51° 50.972’ N und 12° 16.339’ E). Die Anzahl der Personen auf dem wunderschönen Relief sei A. Nun Berechne U=J-A und E=J+U.
In der Nähe des Brunnens befindet sich eine Steingrotte (51° 50.952’ N und 12° 16.378’ E) auf der einige Stufen nach oben auf ein Plateau führen. Zähle die Stufen, ihre Anzahl sei P. Nun kannst Du L=P/2 berechnen.
Die Koordinaten des Caches sind

N 51° LU,ISE und E 12° FR,ANZ

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu ibe qrz Ubpujnffre fvpure nhs rvarz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das Schloss - Aquarell
Das Schloss - Aquarell
Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Luises Spuren    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Februar 2022, 13:09 Huschel82 hat den Geocache gefunden

Am 01.02.22 endlich beim dritten Anlauf muggelfrei geloggt. Das Foto war am Ende sehr hilfreich.

gefunden 25. Oktober 2021, 22:46 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Das Refugium der Fürstin Louise war heute Ziel des Tages. Dieser gut gemachte Multi führte uns quer durch den Park und zeigte die schönsten Ziele. Das ist genau das Richtige bei Sonnenschein und toller Laubfärbung im Herbst 🌄.
Alle Stationen konnten gut gefunden und gelöst werden. Das Final war Dank genauer Koordinaten auch problemlos zu finden.
Vielen Dank an eccchen für den Cache  und Grüße aus Dresden.

gefunden 17. September 2021, 01:00 Andreas K hat den Geocache gefunden

Wir machen zwei Wochen Urlaub in Schlaitz der morgen zu Ende geht. Heute haben wir einen Ausflug zum Luisium gemacht und wir waren positiv überrascht von dieser gepflegten Anlage. Leider ist die Gaststätte geschlossen und wenn die Politik so weiter macht, wird sich dieser Trend fortsetzen. Danke fürs Legen und Zeigen.

gefunden Empfohlen 04. November 2020 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

eher zufällig wurde ich auf diesen multi und den park aufmerksam. gut, dass ich mir die zeit genommen habe. die anlage hat mir sehr gefallen. ich bin kein freund irgendwelcher adelsschichten, weder aus der vergangenheit noch von heute, aber das hatten sie drauf. sichtachsen, künstliche ruine, grotte... alles da, was man so braucht dank der stationen des caches kam ich gut rum und sah einige schöne ecken des parks. am ende ging es zu den errechneten finalkoordinaten, wo ich die dose schnell finden konnte. fav.punkt & TFTC!

gefunden 24. April 2017, 17:01 Schnucki977 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde mit dem Rad gefahren und zum Schluss schon ins zweifeln gekommen und nochmal nachgerechnet, hat dann doch gestimmt.:-) TFTC