Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Wo schliefen denn die Schlieffen?

by Rokop     Germany > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 18.112' E 009° 37.140' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:36 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 11 November 2005
 Listed since: 11 November 2005
 Last update: 25 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC09D3
Also listed at: geocaching.com 

41 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
146 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Natürlich schliefen sie in Windhausen.
Und bei den angegeben Koordinaten schläft seit 1825 nun auch Martin Ernst von Schlieffen, ehemals hessischer Staatsminister, in einem ziemlich unbekannten Mausoleum. Das er auch Berberaffen in seinem Park hielt, wisst Ihr sicher schon vom Cache "Affendenkmal".
Parken könnt ihr bei N 51 18.582 / E09 37.463 und von dort aus immer am Waldrand entlang bis zu Mausoleum laufen. Eine andere Möglichkeit ist am Affendenkmal vorbei zu laufen. Die Strecke ist zwar kürzer, dafür werden bei der feuchten Witterung aber die Füße schmutziger. Der Cacheort selbst ist ziemlich unbekannt, aber ein wunderschönes Fleckchen Erde. Begegnet dem Ort bitte mit der notwendigen Piätät. Der Cachebehälter ist nur wenige Schritte vom Mausoleum versteckt. Bitte verschließt und tarnt ihn anschließend wieder gut.



GRABMAL
DES ERSTEN SCHLIEFFEN
DER DORT DIE EINSAMEN DAECHER BESAS
IN IHRER STILLE. IM SIE ÜBERSCHATTENDEN HAYNE
DEM LAESTIGEN WANDEL DES HOFES DEN FRIEDENSMÜHEN DER KRIGER
SO OFT ALS MÖGLICH ENTWISCHT
FAND ER VOM SCHICKSAL BEGÜNSTIGT
VIELLEICHT AUCH DURCH DENKART GEFÜHRT
MEHR SÜSSE ALS EINE HERDE STUNDEN
DANKBAR FÜR JENE GEFAST AUF DIESE
RUHIG ÜBER DIE ZUKUNFT.


(Grabinschrift)


Additional hint   Decrypt

nz shffr rvare frue qvpxra rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Mausoleum
Mausoleum
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Meißner-Kaufunger Wald (Info), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wo schliefen denn die Schlieffen?    Found 41x Not found 0x Note 0x

Found 01 May 2017, 10:31 kepape found the geocache

Gefunden. Danke, schöner Ort an einem schönen Tag.

Found 05 December 2016, 12:30 kochstumpe found the geocache

Vielen dank für den netten cache

Found 13 November 2016, 15:21 action_dumbo found the geocache

Diesen kleinen auf Runde mit Freunden sehr schnell gefunden. Danke fürs legen, hegen und pflegen. Log am 13. November 2016 15:21 erstellt mit der c:Geo APP für Android

Found 07 September 2014 Halloduda found the geocache

Hier hatte dankenswerter Weise jemand kurz zuvor eine neue Dose spendiert.

Interessant was man sich damals zu Lebzeiten für den Tod gebaut hat. Vielen Dank fürs Zeigen und die Dose!

Found 08 July 2013 lollies found the geocache

Auf meiner Kassel-Steig-Wanderung bin ich auch hier vorbei gekommen.

Sehr schöne Location.

Danke für's Zeigen.

In: FP

Found 23 September 2012 Heini&Kuni found the geocache

auf einer kleinen Nachmittagsrunde schnell gefunden.

TFTC

Heini&Kuni

Found 11 May 2012 GG WG found the geocache

Heute noch vor dem Regen gefunden. Lächelnd

DFDC sagt GG WG

Found 29 January 2012 AnLeMi found the geocache

Nachtrag da wir nicht wussten, dass der Cache auch OC gelistet ist.

Gefunden am 29.01.2012

 

DFDC

Found 16 July 2011 katwin found the geocache

Found 07 May 2011 Yellowstone NP found the geocache

gut und schnell gefunden. [:)]
danke fürs verstecken!

Found 23 January 2011 3Düsis found the geocache

#147: Eine sehr schöne Ecke. Ziemlich matschig im Moment. Leider hat auch die Dose was abbekommen. Haben sie notdürftig getrocknet, aber das Logbuch ist doch sehr feucht geworden...

Found 19 September 2010 MisakiMiu found the geocache

zusammen mit emachi_ gefunden

Found 19 September 2010 emachi found the geocache

Haben uns von der falschen Seite genähert, mussten ein bissel durchs Gelände. Dann aber gut gefunden, schön, danke!

Found 04 June 2010 thesheep found the geocache

Heute zusammen mit viszla gefunden und geloggt.
Danke für das Verstecken des Cache
Interessanter Ort

Out : Schaf
In : kleine Kiste

Found 31 October 2009 eR1200GeeS found the geocache

war ein interessanter ort, wie muß der erst einmal wirken, wenn man ganz früh dort ist, der nebel noch über den feldern steht ... ich komme noch einmal wieder um ein paar bilder zu machen ...

Found 20 June 2009 RMBM1001 found the geocache

Mit dem nötigen Respekt vorgegangen und dann geloggt.

Found 08 March 2009 BennyMMD found the geocache

Danke für den Cache, schönes altes Gemäuer!

Found 28 September 2008 Team Iguana found the geocache

Danke für den Cache haben ihn schnell gefunden! Team Iguana

P.S. das logbuch muss dringend erneuert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Found 13 September 2008 gpkks found the geocache

Schönes Grabmal. Cache schnell gefunden. Nichts getauscht.

Gruß
Team gpkks

Found 26 June 2008 Tante Tilly found the geocache

Bei herlichem Wetter um 12.09 Uhr geloggt. Schöne Ecke!

Leider konnten wir den Travel Bug nicht mit auf die Reise nehmen. Er fehlte leider!

Team Tante Tilly

In: EBay Stern (Türkis) mit Klebeeisen + Münze (Aluchip - Land??? - vorm Mausoleum gefunden)

Out: Geocoin

Found 01 June 2008 Mai-cache found the geocache

Bei schönstem Sonnenschein endlich einen Platz zu sehen bekommen, den ich schon seit Jahren nur vom Hörensagen kenne. Danke dafür!

PS: My first logCool

In: Anstecker

Out: verschimmeltes Hundeleckerlie??? 

Found 04 May 2008 brother found the geocache

Auf MTB Runde bei herrlichstem Wetter angepeilt!

Found 04 May 2008 Liteville found the geocache

Heute bei einer großen MTB-Runde gefunden und geloggt. Sehr interessante Gegend

TTFTC
Torsten

Found 19 March 2008 Schnueffel1711 found the geocache

Schöner Cache an historischem Ort. Danke für den Cache.

Found 05 March 2008 Los Toros found the geocache

Auch wieder so ein Cache der Rubrik „Orte, von denen ich bislang nichts wusste“. Danke fürs Zeigen!
Los Toros

Found 13 October 2007 slentil found the geocache

Tja, jetzt weiß ich, wo die Schlieffen schliefen :-) Nettes Örtche haben sie sich da ausgesucht.

Danke für den Cache

Sandra

Found 08 September 2007 Polizei found the geocache

Heute die ganze Gegend mit *sarah*, *sweetheart*, *hubi* und KIM nach Caches abgegrast und dabei auch Martin besucht.

Danke für den Cache

Found 03 September 2007 baglady found the geocache

*MEIN ERSTER*

vielen dank dafür ...

 

Found 24 August 2007 bup287 found the geocache

Sie schlafen

Found 13 May 2007 Ziegi und Horni found the geocache

das ist halt das schöne am GC, man wird zu örtlichkeiten hingeführt, wo man noch nie war.

cache sehr schnell gefunden.

 danke.

kerstin und volker

 

Found 17 February 2007 Pasa01 found the geocache

Zusammen mit MOMO96 gelogt und den einzigen vorhandenen TB wieder mitgenommen.
In: Aufnäher
Out: TB Diabetis

Pictures for this log entry:
In der DämmerungIn der Dämmerung

Found 09 December 2006 Deadman found the geocache

Ein wirklich schöner Platz um einen Cache zu verstecken.

 Danke  &  Gruß

Found 14 November 2006 Aginolf found the geocache

Heute war mir nach Schatzsuche zu Mute.
Vom Affendenkmal zum Mausoleum.
Was haben wir für schöne Ecken in Nordhessen.
Mit Gruß von Aginolf

Found 29 August 2006 MaxThomas found the geocache

Toller Cache, gut gefunden.

Danke!

 Dinoplakette raus, Feuerwehrauto rein!

 

Grüße, Max + Thomas

Found 17 April 2006 rschwadeoc found the geocache

Ein schöner Spaziergang.

Found 25 March 2006 Mückenfett found the geocache

Auf dem Weg zum Event,kleinen Abstecher gemacht.
Hat sich echt gelohnt.Danke Roman.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

Found 08 January 2006 Hase5000 found the geocache

Da Rokop seinen Frozen Bone Coin in die Freiheit entlassen hat, wollten wir die Chance nutzen und das gute Stück mal aus der Nähe anschauen. Als wir am Cache ankamen war der Coin leider weg. Allerdings hat keiner die Entnahme des Coins im Cache-Log eingetragen... komisch. Hoffentlich wird wenigstens noch ein Online-Log erstellt.

Trotzdem eine schöne Ecke, die wir sonst wahrscheinlich nie gesehen hätten.

OUT: Leider kein Coin
IN: TB Baloo

Found 28 November 2005 kpit51 found the geocache

Heute vormittag die herrliche Schneelandschaft genossen.

No Trade

Vielen Dank

Peter

Found 12 November 2005 volker found the geocache

Gut gefunden.
Grüße von
Volker

Found 12 November 2005 gromsepp found the geocache

Danke, Roman, dass du uns wieder mal was neues gezeigt hast. Bei herrlichem Herbstwetter haben wir die 2 km zurückgelegt. Etwas mulmig war uns allerdings, weil dort im Wald offenbar eine Treibjagd stattfand.
Viele Grüße von Irmgard und Ralf.
No trade.

Found 12 November 2005 nandro found the geocache

In den frühen Morgenstunden habe ich das mir noch unbekannte Mausoleum aufgesucht und genau betrachtet und den Schatz schnell gefunden.
Danke an Rokop für den Cache.

+++Gruß Nandro+++

no trade