Recherche de Waypoint : 
 
Römer und Kelten

 Rundwanderung von etwa 4 km Länge. Ziel ist ein römischer Gutshof sowie eine Keltenschanze.

par alex3000     Allemagne > Bayern > Kelheim

N 48° 56.015' E 012° 03.752' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 4.0 km
 Caché en : 02. avril 2006
 Affiché depuis : 02. avril 2006
 Dernière mise à jour : 30. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC1A92
Aussi listé au : geocaching.com 

37 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
1 Ignoré
329 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ausgangspunkt ist der

Parkplatz bei N48°56.015 E012°03.752.

Hier ist die Zufahrt zum örtlichen Bauhof. Auf dieser Straße kann man am Rand gut parken und stört niemanden.

Von dort folgt man dem Schild "Villa Rustica" bis zum

WP1: N48°56.053 E012°03.974.

Hier findet sich ein Ausgrabungsareal eines römischen Gutshofes. Die vermutliche Nutzungszeit war (nach Gerät- und Münzfunden) ca. 40-357 n. Chr.

Folgt danach dem Feldweg bis zur Kreuzung bei

WP2: N48°55.877 E012°04.307.

Dann geht es weiter in Richtung SSW bis zu einer Kreuzung bei

WP3: N48°55.790 E012°04.270.

Folgt dem Waldweg in Richtung OSO bis

WP4: N48°55.709 E012°04.590.

Weiter geht's nach Süden zum

WP5: N48°55.581 E012°04.614.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Keltenschanze. Wenn Ihr in Richtung Osten bis

WP6: N48°55.596 E012°04.708

geht, steht Ihr direkt vor der Schanze. Die Schanze entstand etwa 75 v.Chr. Geht von hier aus direkt in die Schanze. Der Cache liegt bei

Cache: N48°55.605 E012°04.736.

im Fußbereich des Baumes. Das Spoilerbild wurde vom Nord-West-Eckpunkt der Schanze aufgenommen.

Zurück kommt man, indem man von der Schanze etwa 400 Meter in nördliche Richtung zum

WP7: N48°55.815 E012°04.724

und danach in westliche Richtung zum

WP2: N48°55.877 E012°04.307.

geht. Hier habt Ihr den Wald wieder verlassen und könnt den Startpunkt wieder sehen.

Falls Ihr die obigen Waypoints nicht verwenden wollt, habe ich noch Route auf der TOP50 beigelegt.

Viel Spaß!

 

Images

Route
Route
Spoiler
Spoiler

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Römer und Kelten    trouvé 37x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 25. septembre 2019 kaskazi trouvé la géocache

Nach ein bisschen Suchen doch noch gefunden. Danke.

pas trouvé 09. juin 2019, 09:00 Moc2019 n'a pas trouvé le géoacache

Hab sicher an der richtigen Stelle gesucht (Spoiler), der Baum bietet sich auch als Versteck an.

Hab aber nichts gefunden.

Ist aber schöner Platz

trouvé 05. octobre 2018 Döschenarchäologe trouvé la géocache

Gefunden über Geocaching und gerade festgestellt, dass er auch auf opencaching lebt :-)

Schöne Laufstrecke und interessante Gegend. TFTC!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 11. octobre 2016, 12:24 GeoEyes2016 trouvé la géocache

Von der Größe der Keltenschanze tief beeindruckt sagen wir danke fürs herführen!

trouvé 26. juillet 2015, 15:45 commander.adama trouvé la géocache

trouvé 09. janvier 2014 SideriusOne trouvé la géocache

Vielen Dank für den Cache!

trouvé 09. mars 2013 Polo6n2000 trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang diese Runde hier gemacht und die Kelten besucht. Schöne Ecke, die mal wieder nur durch einen Cache durch uns besucht wurde. Es werden immer mehr lachende Gesichter in der Homezone :-)

Irgendwie hatten wir das falsche Datum im Kopf, deswegen steht hier der 10. drin und nicht der heutige 9. ;-)

TFTC

This entry was edited by Polo6n2000 on Saturday, 09 March 2013 at 15:55:21 UTC.

trouvé 31. octobre 2012 Schrottie trouvé la géocache

Schon vor ein paar Tagen wollten wir diese Runde angehen, jedoch war die Wetterlage dann eher unpassend, so das wir unser Vorhaben abbliesen. Heute war aber wieder phantastisches Wetter und obendrein ausreichend Zeit, so das wir heute dann endlich aufbrachen um diesen Cache zu finden. Glücklicherweise ist der Cache ja so angelegt, das man nicht zwingend der Runde folgen muss, so das wir nach dem Fund direkt weiter in Richtung Peising marschieren konnten. Cool

trouvé 28. octobre 2012, 12:45 TEAM-Bradfisch trouvé la géocache

2012-10-28 - 12:45 - Römer und Kelten -

Dieser Sonntagsspaziergang bei bestem Sonnenwetter war die richtige Entspannung. Nach dem römischen Gutshof war ich aber richtig froh, im kühlen Wald anzukommen.
Wenn ich gesehen hätte, dass eine Topo mit Weg dabei liegt, hätte ich mir nicht die Mühe gamacht, die Wegpunkte einzugeben, die ich nicht mit aufs Garmin geladen hatte .
Das finde ich eine sehr gute Idee mit der Topo! Sollte Schule machen.

Der Cache an der Keltenschanze war gut versteckt und in einwandfreiem Zustand.

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt
Armin von team-Bradfisch,
unterwegs mit NeCroW

trouvé 07. mai 2012 Chandler trouvé la géocache

Das war wieder eine Suche. Erst einmal hab ich mit den falschen Koordinaten vom Final gesucht. Ich hab die Nord-Koordinaten von WP7 und die Ost-Koordinaten vom Cache verwendet. Da kommt natürlich ganz wo anders raus.

Als ich es aber Gott sei Dank noch gemerkt habe, bin ich noch zur richtigen Stelle gelangt. Leider hat dann mein GPS rumgesponnen. Einmal war er da ... dann wieder da drüben. *tztz*

Das Spoilerbild hat mir dann auch nicht viel geholfen, da ja alles voller Bäume war. Das wunderte mich doch in einem Wald!

Durch bisschen Glück hab ich ihn dann doch gefunden! Aber den Platz von dem aus das Spoilerfoto gemacht wurde konnte ich nicht erahnen.

In/Out: TB

TFTC

trouvé 03. avril 2012, 21:00 diltigug trouvé la géocache

Auf meinem kurzen Ostertrip Richtung Oberpfalz hier Stopp gemacht und bei schönem Wetter das Doserl gut gefunden. Ich mag diese Kelten und Römer-Caches.

TFTC

trouvé 04. décembre 2011 Herr Röben trouvé la géocache

DFDC!

trouvé 03. octobre 2011 hephaistos trouvé la géocache

Coole Gegend! Schön zu finden. Leider war das Logbuch schon voll. Eintrag auf losen Zettel beiliegend.

trouvé 05. février 2011 Jäger82 trouvé la géocache

Hallo und Danke für den Schönen Cache Lachend

Heute um 11Uhr bei sieben grad Cool

 

Gruß Jäger 82Zunge raus

trouvé 22. mai 2010 toro trouvé la géocache

trouvé 06. mars 2010 wicki456 trouvé la géocache

Habe ihne schon vor langer Zeit gefunden, ich möchte ihn nun bei

Opencaching nachloggen. TFTC

trouvé 21. juin 2009 Arkastos trouvé la géocache

Schöner Rundweg, leider war das Logbuch schon voll hab aber trozdem noch einen platz gefunen

out: Münzen

in  : Schlüsselanhänger

trouvé 18. mai 2009 bobo14 trouvé la géocache

gut gefunden mit little sister Laughing

info logbuch ist Voll

trouvé 27. avril 2009 Die Groms trouvé la géocache

Heute bei wunderschönen Wetter gleich gefunden. Wirklich schöner Rundweg. Nur das Logbuch ist voll. Haben aber noch ein kleines Plätzchen für unseren Eintrag gefunden.

Die Groms 

 

trouvé 28. décembre 2008 spürbold trouvé la géocache

Juhuu!! Mal wider ein Cache gefunden. Sehr schöner Rundweg nur haben wir den richtigen Baum nicht gleich gefundenEmbarassed, aber dann hat´s doch noch geklappt. Uns hätte trotzdem interessiert was die Keltenschanze eigentlich ist

TFTC Spürbold

trouvé 15. juin 2008 Foschal trouvé la géocache

Heute war es der richtige Tag auf den Spuren der Römer zu wandern und deren Badestätte und Schanze zu besuchen. Besonders der Rückweg ist im Moment von den Waldarbeiten sehr aufgewühlt und führt zum Teil durch Furchen, über Wurzeln und sehr unebenes Gelände. Der Hinweg jedoch eignet sich auch für geländetaugliche Kinderwägen.

TFTC #197 Foschal

trouvé 24. mai 2008 n.a. trouvé la géocache

Na das war aber mal Zeit diesen Cache zu lösen. Ich habe mir erlaubt eine eigene und bestimmt nicht einfachere Strecke mit dem Drahtesel durch den Wald zu suchen. Auch ich habe mich hier etwas übder "moderne Forstwirtschaft" gewundert, da sah es im eben durchfahrenen Militärgebiet deutlich gepflegter aus. Was den Cache angeht ist noch alles in Ordnung. Ob jedoch die eigenwillige Markierung zufällig oder gewollt ist war mir nicht ganz klar und ich hab es nach dem Fund wieder entsp. rekonstruiert.

Danke an Alex3000 für meine NUMMER 400!!!!

schönen Gruß, Der Elch

trouvé 20. avril 2008 Agomo trouvé la géocache

Diese Runde war der kleine Appetitanreger fürs Mittagessen [;)] Klettern braucht man heute gar nicht mehr, nur auf den Matsch musste man ein wenig aufpassen.
Eine schöne, interessant Runde, schade das sich hier wohl erst Emma und anschließend der Harvester so ausgetobt haben. Spaß hat es aber trotzdem gemacht.

no trade

Gruß
Christof & Kathrin

trouvé 30. mars 2008 Tomcat93 trouvé la géocache

Da uns die sechs Kilometer Fußmarsch auf der Spargelinsel bei Bad Abbach nicht genug waren, haben wir noch diesen Spaziergang in Angriff genommen. Zwischen WP4 und WP5 hat uns dann allerdings der Windbruch etwas ausgebremst. Nach Kletterei über diverse Baumstämme und einem kleinen Umweg war der Found dann, dank Spoilerfoto, Routine.
Danke für´s zeigen des Römerbadehauses und der wirklich gut erhaltenen und beeindruckenden Keltenschanze.
TFTC/TNLN
Tomcat93 mit Hans

trouvé 07. août 2007 socrates74 trouvé la géocache

schnell mal beim morgenspaziergang mitgenommen.
interessante gegend, schöner cache!
nichts getauscht

danke und gruß socrates74

trouvé 15. juin 2007 Sepp Rotzlätschnbene trouvé la géocache

Das war ein toller Cache! Ich hab zwar Ewigkeiten gesucht aber dann doch noch die Dose gefunden!  Langsam hab ich glaub ich die Bedienung des Gerätes raus!

Merce!

 

Da Sepp 

trouvé 13. mai 2007 Stippi & Niki trouvé la géocache

Wieder eine tolle Ecke bei Regensburg. Auf zweiten Versuch dann doch gefunden - man sollte halt einfach besser das Spoiler-Bild mitnehmen. Sonst gräbt man die ganze Schanze um - insbesondere das der Empfang unter den Bäumen nicht immer der beste ist.

trouvé 16. mars 2007 HH58 trouvé la géocache

Bevor pünktlich zum Frühlingsanfang die Kelten, äh, Kält'n zurückkommen soll, habe ich am Freitagnachmittag bei schönstem Wetter auf dem Heimweg von der Arbeit diesen Spaziergang unternommen.

Kyril hat ja wirklich ganz schön gewütet, und dann haben die schweren Maschinen den Waldwegen den Rest gegeben. Für Kinderwagen und Fahrräder (außer Mountainbikes) ist die Tour daher zur Zeit nicht zu empfehlen, so schön und interessant sie auch ist.

In der Keltenschanze habe ich erst eine Zeitlang suchen müsen, da mich mein GPS ziemlich durch die Gegend gescheucht hat (das Spoilerfoto hatte ich dummerweise nicht dabei). Ich habe den Cache dann aber doch noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang gefunden. Die Dose war innen schön trocken und das Logbuch hat ein sehr passendes Cover :-)

In: Bookcrossing-Buch, Niederländische Geocoin
Out: Taschenmesser, kleines buntes Plastikpferd

Vielen Dank für diesen netten Ausflug !

trouvé 21. février 2007 ingo_3 trouvé la géocache

Hier hat Kyrill aber ordentlich zugeschlagen !

Danke für den Spaziergang.

ingo_3

trouvé 13. septembre 2006 Schmusebär & Indidde trouvé la géocache

Mein 1. Cache auf der heutigen Tour. Schöner Rundweg mit interessanten Plätzen. Mit Hilfe des Spoilerbilds bald gefunden.
Grüße vom Schmusebär

trouvé 01. juillet 2006 Sepp & Berta trouvé la géocache

trouvé 27. mai 2006 FINN trouvé la géocache

ca. 1500

Trotz Regen und Wind war es eine schoene Radtour, schoene Gegend

cache wurde schnell gefunden.

noTRADE

Vielen Dank

FINN & Ben

trouvé 20. mai 2006 hihatzz trouvé la géocache

Bei strömenden Regen sind wir mit dem Auto von süd-westen möglichst nah heran gefahren und mussten nur ein kurzes Stück laufen.
Cache schnell gefunden.
No trade.

Übrigens, das war unser 150. Cache [:D].

Es grüßt team hihatzz (#150)

trouvé 16. avril 2006 SaRa trouvé la géocache

Bei Aprilwetter wie’s im Buche steht hat sich der schlamm- und wasserfeste Osterhase heute auf die Spuren der Römer und Kelten begeben, und den Schatz auf der Runde dann auch gleich noch entdeckt. Vielen Dank für die schön geführte, interessante kleine Wanderung! Allseits noch happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

in: gestreifte Katze & Tintenlöscher
out: Leuchtschafe

trouvé 08. avril 2006 huirad trouvé la géocache

Genial! Die Aussmasse der Keltenschanze sind schon überwältigend [8D][8D][8D][8D].
Die Waldwege hingegen waren leider noch nicht so ganz fahrradtauglich, so war wieder einmal viel Schieben angesagt[:(!][:(!][V][V].
Zum Fund war das Spoilerbild recht hilfreich, da schon jetzt bei noch mässiger Belaubung das GPS wild umherspringt - andererseits: so im Nachhinein war das versteck dann doch wieder ziemlich offensichtlich[;)].
Ein Spaziergänger empfahl mir dann übrigens noch die "Sonderausstellung Viereckschanzen - rätselhafte Bauwerke der Kelten" im Archäoligischen Museum Kelheim, die gestern eröffnet wurde, siehe ("http://cms1.b-es.de/kelheim/Aktuelles/Veranstaltungen/Veranstaltungsdetails/tabid/1502/itemID/13760/parentTabId/1501/Default.aspx)

trouvé 07. avril 2006 wallace&gromit trouvé la géocache

trouvé 06. avril 2006 die orientierer trouvé la géocache

#105, 19:25
Und wir dachten schon, wir hätten unsere 4-Schanzen-Tournee abgeschlossen...
Denkste, schon taucht die nächste Schanze auf.
So sind wir am Abend mal wieder auf die Suche nach Römern, Kelten und Plastikdosen gegangen. Nach einer schönen Runde durch den Wald haben wir den Cache an dieser beeindruckenden Keltenschanze schnell gefunden. Und zwar genau 24 Stunden nach dem Erstfund.
Danke an Alex für diesen schönen Abendspaziergang.

Out: TB Traveling Sixpack (Elefant)

Die Orientierer

trouvé 05. avril 2006 Donaucacher trouvé la géocache

Erster! Erster! Erster! Erster und noch mal Erster!
Und das zum ersten Mal!!!! Uns ist das selbstverständlich üüüüüberhaupt nicht wichtig und wir haben es auch gaaaaar nicht darauf angelegt.
Deshalb sind wir auch nur reeeein zufällig heute nach der Arbeit bei Regen und Eiseskälte in die Schlacht gezogen und haben uns durch die Wälder und Gebüsche gekämpft. Der Gegner war bald ausgemacht und exakt um 19.25 Uhr waren sowohl die Römer als auch die Kelten ohne große Gegenwehr besiegt.
War ein schöner Ausflug nach Feierabend.
Wir haben noch eine schöne braune Tüte um den Cache gelegt, irgendwie, war mir danach.
Out: TB Saisonstart
In: Tonigel
Einen herzlichen Dank an Alex3000 für den netten Cache und an alle anderen aus der Regensburger Cachergemeinde, dass Ihr uns diesmal nicht zuvor gekommen seid.