Waypoint-zoeken: 
 

Römer und Kelten

Rundwanderung von etwa 4 km Länge. Ziel ist ein römischer Gutshof sowie eine Keltenschanze.

door alex3000     Duitsland > Bayern > Kelheim

N 48° 56.015' E 012° 03.752' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 4.0 km
 Verborgen op: 02. april 2006
 Listed since: 02. april 2006
 Laatste verandering: 30. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1A92
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

38 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
2 Negeerders
354 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ausgangspunkt ist der

Parkplatz bei N48°56.015 E012°03.752.

Hier ist die Zufahrt zum örtlichen Bauhof. Auf dieser Straße kann man am Rand gut parken und stört niemanden.

Von dort folgt man dem Schild "Villa Rustica" bis zum

WP1: N48°56.053 E012°03.974.

Hier findet sich ein Ausgrabungsareal eines römischen Gutshofes. Die vermutliche Nutzungszeit war (nach Gerät- und Münzfunden) ca. 40-357 n. Chr.

Folgt danach dem Feldweg bis zur Kreuzung bei

WP2: N48°55.877 E012°04.307.

Dann geht es weiter in Richtung SSW bis zu einer Kreuzung bei

WP3: N48°55.790 E012°04.270.

Folgt dem Waldweg in Richtung OSO bis

WP4: N48°55.709 E012°04.590.

Weiter geht's nach Süden zum

WP5: N48°55.581 E012°04.614.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Keltenschanze. Wenn Ihr in Richtung Osten bis

WP6: N48°55.596 E012°04.708

geht, steht Ihr direkt vor der Schanze. Die Schanze entstand etwa 75 v.Chr. Geht von hier aus direkt in die Schanze. Der Cache liegt bei

Cache: N48°55.605 E012°04.736.

im Fußbereich des Baumes. Das Spoilerbild wurde vom Nord-West-Eckpunkt der Schanze aufgenommen.

Zurück kommt man, indem man von der Schanze etwa 400 Meter in nördliche Richtung zum

WP7: N48°55.815 E012°04.724

und danach in westliche Richtung zum

WP2: N48°55.877 E012°04.307.

geht. Hier habt Ihr den Wald wieder verlassen und könnt den Startpunkt wieder sehen.

Falls Ihr die obigen Waypoints nicht verwenden wollt, habe ich noch Route auf der TOP50 beigelegt.

Viel Spaß!

 

Afbeeldingen

Route
Route
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Römer und Kelten    Gevonden 38x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 25. september 2019 kaskazi heeft de cache gevonden

Nach ein bisschen Suchen doch noch gefunden. Danke.

Niet gevonden 09. juni 2019, 09:00 Moc2019 heeft de cache niet gevonden

Hab sicher an der richtigen Stelle gesucht (Spoiler), der Baum bietet sich auch als Versteck an.

Hab aber nichts gefunden.

Ist aber schöner Platz

Gevonden 05. oktober 2018 Döschenarchäologe heeft de cache gevonden

Gefunden über Geocaching und gerade festgestellt, dass er auch auf opencaching lebt :-)

Schöne Laufstrecke und interessante Gegend. TFTC!

Gevonden 13. februari 2018 dj.BEngel heeft de cache gevonden

hier habe ich heute nachmittag bei schönen sonnenschein meinen spaziergang gemacht und nebenbei etwas gecachst. eine sehr schöne gegend schade das das so verborgen alles ist. somit kommt man wenn nur als enheimischer dahin oder nur durch caches an solchen schönen orten.
darum danke fürs legen und fürs pflegen ;-)

TB abgelegt!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. oktober 2016, 12:24 GeoEyes2016 heeft de cache gevonden

Von der Größe der Keltenschanze tief beeindruckt sagen wir danke fürs herführen!

Gevonden 26. juli 2015, 15:45 commander.adama heeft de cache gevonden

Gevonden 09. januari 2014 SideriusOne heeft de cache gevonden

Vielen Dank für den Cache!

Gevonden 09. maart 2013 Polo6n2000 heeft de cache gevonden

Bei einem Spaziergang diese Runde hier gemacht und die Kelten besucht. Schöne Ecke, die mal wieder nur durch einen Cache durch uns besucht wurde. Es werden immer mehr lachende Gesichter in der Homezone :-)

Irgendwie hatten wir das falsche Datum im Kopf, deswegen steht hier der 10. drin und nicht der heutige 9. ;-)

TFTC

This entry was edited by Polo6n2000 on Saturday, 09 March 2013 at 15:55:21 UTC.

Gevonden 31. oktober 2012 Schrottie heeft de cache gevonden

Schon vor ein paar Tagen wollten wir diese Runde angehen, jedoch war die Wetterlage dann eher unpassend, so das wir unser Vorhaben abbliesen. Heute war aber wieder phantastisches Wetter und obendrein ausreichend Zeit, so das wir heute dann endlich aufbrachen um diesen Cache zu finden. Glücklicherweise ist der Cache ja so angelegt, das man nicht zwingend der Runde folgen muss, so das wir nach dem Fund direkt weiter in Richtung Peising marschieren konnten. Cool

Gevonden 28. oktober 2012, 12:45 TEAM-Bradfisch heeft de cache gevonden

2012-10-28 - 12:45 - Römer und Kelten -

Dieser Sonntagsspaziergang bei bestem Sonnenwetter war die richtige Entspannung. Nach dem römischen Gutshof war ich aber richtig froh, im kühlen Wald anzukommen.
Wenn ich gesehen hätte, dass eine Topo mit Weg dabei liegt, hätte ich mir nicht die Mühe gamacht, die Wegpunkte einzugeben, die ich nicht mit aufs Garmin geladen hatte .
Das finde ich eine sehr gute Idee mit der Topo! Sollte Schule machen.

Der Cache an der Keltenschanze war gut versteckt und in einwandfreiem Zustand.

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt
Armin von team-Bradfisch,
unterwegs mit NeCroW

Gevonden 07. mei 2012 Chandler heeft de cache gevonden

Das war wieder eine Suche. Erst einmal hab ich mit den falschen Koordinaten vom Final gesucht. Ich hab die Nord-Koordinaten von WP7 und die Ost-Koordinaten vom Cache verwendet. Da kommt natürlich ganz wo anders raus.

Als ich es aber Gott sei Dank noch gemerkt habe, bin ich noch zur richtigen Stelle gelangt. Leider hat dann mein GPS rumgesponnen. Einmal war er da ... dann wieder da drüben. *tztz*

Das Spoilerbild hat mir dann auch nicht viel geholfen, da ja alles voller Bäume war. Das wunderte mich doch in einem Wald!

Durch bisschen Glück hab ich ihn dann doch gefunden! Aber den Platz von dem aus das Spoilerfoto gemacht wurde konnte ich nicht erahnen.

In/Out: TB

TFTC

Gevonden 03. april 2012, 21:00 diltigug heeft de cache gevonden

Auf meinem kurzen Ostertrip Richtung Oberpfalz hier Stopp gemacht und bei schönem Wetter das Doserl gut gefunden. Ich mag diese Kelten und Römer-Caches.

TFTC

Gevonden 04. december 2011 Herr Röben heeft de cache gevonden

DFDC!

Gevonden 03. oktober 2011 hephaistos heeft de cache gevonden

Coole Gegend! Schön zu finden. Leider war das Logbuch schon voll. Eintrag auf losen Zettel beiliegend.

Gevonden 05. februari 2011 Jäger82 heeft de cache gevonden

Hallo und Danke für den Schönen Cache Lachend

Heute um 11Uhr bei sieben grad Cool

 

Gruß Jäger 82Zunge raus

Gevonden 22. mei 2010 toro heeft de cache gevonden

Gevonden 06. maart 2010 wicki456 heeft de cache gevonden

Habe ihne schon vor langer Zeit gefunden, ich möchte ihn nun bei

Opencaching nachloggen. TFTC

Gevonden 21. juni 2009 Arkastos heeft de cache gevonden

Schöner Rundweg, leider war das Logbuch schon voll hab aber trozdem noch einen platz gefunen

out: Münzen

in  : Schlüsselanhänger

Gevonden 18. mei 2009 bobo14 heeft de cache gevonden

gut gefunden mit little sister Laughing

info logbuch ist Voll

Gevonden 27. april 2009 Die Groms heeft de cache gevonden

Heute bei wunderschönen Wetter gleich gefunden. Wirklich schöner Rundweg. Nur das Logbuch ist voll. Haben aber noch ein kleines Plätzchen für unseren Eintrag gefunden.

Die Groms 

 

Gevonden 28. december 2008 spürbold heeft de cache gevonden

Juhuu!! Mal wider ein Cache gefunden. Sehr schöner Rundweg nur haben wir den richtigen Baum nicht gleich gefundenEmbarassed, aber dann hat´s doch noch geklappt. Uns hätte trotzdem interessiert was die Keltenschanze eigentlich ist

TFTC Spürbold

Gevonden 15. juni 2008 Foschal heeft de cache gevonden

Heute war es der richtige Tag auf den Spuren der Römer zu wandern und deren Badestätte und Schanze zu besuchen. Besonders der Rückweg ist im Moment von den Waldarbeiten sehr aufgewühlt und führt zum Teil durch Furchen, über Wurzeln und sehr unebenes Gelände. Der Hinweg jedoch eignet sich auch für geländetaugliche Kinderwägen.

TFTC #197 Foschal

Gevonden 24. mei 2008 n.a. heeft de cache gevonden

Na das war aber mal Zeit diesen Cache zu lösen. Ich habe mir erlaubt eine eigene und bestimmt nicht einfachere Strecke mit dem Drahtesel durch den Wald zu suchen. Auch ich habe mich hier etwas übder "moderne Forstwirtschaft" gewundert, da sah es im eben durchfahrenen Militärgebiet deutlich gepflegter aus. Was den Cache angeht ist noch alles in Ordnung. Ob jedoch die eigenwillige Markierung zufällig oder gewollt ist war mir nicht ganz klar und ich hab es nach dem Fund wieder entsp. rekonstruiert.

Danke an Alex3000 für meine NUMMER 400!!!!

schönen Gruß, Der Elch

Gevonden 20. april 2008 Agomo heeft de cache gevonden

Diese Runde war der kleine Appetitanreger fürs Mittagessen [;)] Klettern braucht man heute gar nicht mehr, nur auf den Matsch musste man ein wenig aufpassen.
Eine schöne, interessant Runde, schade das sich hier wohl erst Emma und anschließend der Harvester so ausgetobt haben. Spaß hat es aber trotzdem gemacht.

no trade

Gruß
Christof & Kathrin

Gevonden 30. maart 2008 Tomcat93 heeft de cache gevonden

Da uns die sechs Kilometer Fußmarsch auf der Spargelinsel bei Bad Abbach nicht genug waren, haben wir noch diesen Spaziergang in Angriff genommen. Zwischen WP4 und WP5 hat uns dann allerdings der Windbruch etwas ausgebremst. Nach Kletterei über diverse Baumstämme und einem kleinen Umweg war der Found dann, dank Spoilerfoto, Routine.
Danke für´s zeigen des Römerbadehauses und der wirklich gut erhaltenen und beeindruckenden Keltenschanze.
TFTC/TNLN
Tomcat93 mit Hans

Gevonden 07. augustus 2007 socrates74 heeft de cache gevonden

schnell mal beim morgenspaziergang mitgenommen.
interessante gegend, schöner cache!
nichts getauscht

danke und gruß socrates74

Gevonden 15. juni 2007 Sepp Rotzlätschnbene heeft de cache gevonden

Das war ein toller Cache! Ich hab zwar Ewigkeiten gesucht aber dann doch noch die Dose gefunden!  Langsam hab ich glaub ich die Bedienung des Gerätes raus!

Merce!

 

Da Sepp 

Gevonden 13. mei 2007 Stippi & Niki heeft de cache gevonden

Wieder eine tolle Ecke bei Regensburg. Auf zweiten Versuch dann doch gefunden - man sollte halt einfach besser das Spoiler-Bild mitnehmen. Sonst gräbt man die ganze Schanze um - insbesondere das der Empfang unter den Bäumen nicht immer der beste ist.

Gevonden 16. maart 2007 HH58 heeft de cache gevonden

Bevor pünktlich zum Frühlingsanfang die Kelten, äh, Kält'n zurückkommen soll, habe ich am Freitagnachmittag bei schönstem Wetter auf dem Heimweg von der Arbeit diesen Spaziergang unternommen.

Kyril hat ja wirklich ganz schön gewütet, und dann haben die schweren Maschinen den Waldwegen den Rest gegeben. Für Kinderwagen und Fahrräder (außer Mountainbikes) ist die Tour daher zur Zeit nicht zu empfehlen, so schön und interessant sie auch ist.

In der Keltenschanze habe ich erst eine Zeitlang suchen müsen, da mich mein GPS ziemlich durch die Gegend gescheucht hat (das Spoilerfoto hatte ich dummerweise nicht dabei). Ich habe den Cache dann aber doch noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang gefunden. Die Dose war innen schön trocken und das Logbuch hat ein sehr passendes Cover :-)

In: Bookcrossing-Buch, Niederländische Geocoin
Out: Taschenmesser, kleines buntes Plastikpferd

Vielen Dank für diesen netten Ausflug !

Gevonden 21. februari 2007 ingo_3 heeft de cache gevonden

Hier hat Kyrill aber ordentlich zugeschlagen !

Danke für den Spaziergang.

ingo_3

Gevonden 13. september 2006 Schmusebär & Indidde heeft de cache gevonden

Mein 1. Cache auf der heutigen Tour. Schöner Rundweg mit interessanten Plätzen. Mit Hilfe des Spoilerbilds bald gefunden.
Grüße vom Schmusebär

Gevonden 01. juli 2006 Sepp & Berta heeft de cache gevonden

Gevonden 27. mei 2006 FINN heeft de cache gevonden

ca. 1500

Trotz Regen und Wind war es eine schoene Radtour, schoene Gegend

cache wurde schnell gefunden.

noTRADE

Vielen Dank

FINN & Ben

Gevonden 20. mei 2006 hihatzz heeft de cache gevonden

Bei strömenden Regen sind wir mit dem Auto von süd-westen möglichst nah heran gefahren und mussten nur ein kurzes Stück laufen.
Cache schnell gefunden.
No trade.

Übrigens, das war unser 150. Cache [:D].

Es grüßt team hihatzz (#150)

Gevonden 16. april 2006 SaRa heeft de cache gevonden

Bei Aprilwetter wie’s im Buche steht hat sich der schlamm- und wasserfeste Osterhase heute auf die Spuren der Römer und Kelten begeben, und den Schatz auf der Runde dann auch gleich noch entdeckt. Vielen Dank für die schön geführte, interessante kleine Wanderung! Allseits noch happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

in: gestreifte Katze & Tintenlöscher
out: Leuchtschafe

Gevonden 08. april 2006 huirad heeft de cache gevonden

Genial! Die Aussmasse der Keltenschanze sind schon überwältigend [8D][8D][8D][8D].
Die Waldwege hingegen waren leider noch nicht so ganz fahrradtauglich, so war wieder einmal viel Schieben angesagt[:(!][:(!][V][V].
Zum Fund war das Spoilerbild recht hilfreich, da schon jetzt bei noch mässiger Belaubung das GPS wild umherspringt - andererseits: so im Nachhinein war das versteck dann doch wieder ziemlich offensichtlich[;)].
Ein Spaziergänger empfahl mir dann übrigens noch die "Sonderausstellung Viereckschanzen - rätselhafte Bauwerke der Kelten" im Archäoligischen Museum Kelheim, die gestern eröffnet wurde, siehe ("http://cms1.b-es.de/kelheim/Aktuelles/Veranstaltungen/Veranstaltungsdetails/tabid/1502/itemID/13760/parentTabId/1501/Default.aspx)

Gevonden 07. april 2006 wallace&gromit heeft de cache gevonden

Gevonden 06. april 2006 die orientierer heeft de cache gevonden

#105, 19:25
Und wir dachten schon, wir hätten unsere 4-Schanzen-Tournee abgeschlossen...
Denkste, schon taucht die nächste Schanze auf.
So sind wir am Abend mal wieder auf die Suche nach Römern, Kelten und Plastikdosen gegangen. Nach einer schönen Runde durch den Wald haben wir den Cache an dieser beeindruckenden Keltenschanze schnell gefunden. Und zwar genau 24 Stunden nach dem Erstfund.
Danke an Alex für diesen schönen Abendspaziergang.

Out: TB Traveling Sixpack (Elefant)

Die Orientierer

Gevonden 05. april 2006 Donaucacher heeft de cache gevonden

Erster! Erster! Erster! Erster und noch mal Erster!
Und das zum ersten Mal!!!! Uns ist das selbstverständlich üüüüüberhaupt nicht wichtig und wir haben es auch gaaaaar nicht darauf angelegt.
Deshalb sind wir auch nur reeeein zufällig heute nach der Arbeit bei Regen und Eiseskälte in die Schlacht gezogen und haben uns durch die Wälder und Gebüsche gekämpft. Der Gegner war bald ausgemacht und exakt um 19.25 Uhr waren sowohl die Römer als auch die Kelten ohne große Gegenwehr besiegt.
War ein schöner Ausflug nach Feierabend.
Wir haben noch eine schöne braune Tüte um den Cache gelegt, irgendwie, war mir danach.
Out: TB Saisonstart
In: Tonigel
Einen herzlichen Dank an Alex3000 für den netten Cache und an alle anderen aus der Regensburger Cachergemeinde, dass Ihr uns diesmal nicht zuvor gekommen seid.